Hallo,
Ich wundere mich eben wo man am Rundhauber 1924 denn nun die Leerlaufdrehzahl justiert.
An meinen anderen Dieseln kann man das an einem Knopf verstellen. An dem hier kann ich nichts finden, auch nichts direktes zum abstellen.
Getriebe:
Ich habe ich einen roten Schalter am Schalthebel.
Im Moment tut er schinbar nichts.
Was bewirkt er normalerweise? Lege ich den um nach 123456 und dann nichmal 123456 oder lege ich den nach jedem Gang um 1Aus,1An, 2Aus, 2An...,?
Was macht der Schalter? Steuert er etwas pnaumatisches oder soll er direkt was elekrtrisches im Getriebe verstellen?
Ich meine das ist ein ZF 6-90 Getriebe. Es ist nicht synchronisiert - Gott sei Dank.
Hinterachse
An der Hinterachse habe ich auch elektrische Anschluesse (kein Kabel dran) und da ist auch eine Druckluftleitung die direckt am Gehause angeschlossen ist/war.
Von was ich hier so lese, koennte das eine Diff Sperre (gewesen)sein. Es steht die Nummer G-40 auf dem Gehaeuse und dann eine MB Nummer die mit 346..... anfaengt.
Ich habe bis jetzt ueberhaupt keine Info ueber den Wagen finden koennen. Hatter er vielleicht in D'land eine andere Bezeichnung so wie der 1418 bei euch als L338 bekannt war oder so?
Vielleicht weiss ja jemand mehr dazu?
An sosnten:
Er startet, laeuft, faeht und bremst.
Elektrisch und sonst ueberhaupt funkioniert gar nichts ausser die Innenbeleuchtung und ein altes Funkgeraet (!).
Viele Gruesse
Bernt
Sydney
Mein "neuer" mercedes 1924: Motor, Getriebe und Hi
Moderator: Moderatoren
guude Bernt,
da schaust Du mal hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =3049&st=0
ich hoffe es hilft, justus.
da schaust Du mal hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =3049&st=0
ich hoffe es hilft, justus.
hallo,
das mit dem roten Schaltrer an dem Schalthebel hört sich an wie etwas, das ich in meinem MAN Teilekatalog sehen kann und nicht weiß, welche Schaltung es wirklich macht:
Im MAN ist ein ZF AK 6-80 Schnellgang-Getriebe drin mit I = 6,7 bis 0,82.
Dazu gibt es ein Vorgelege GV80:
Das wird mit einem Schalter am Schalthebel geschaltet, der ein Magnetventil öffnet, das dann mit Luftdruck das GV80 schaltet.
Soweit kann ich das aus den Explosionszeichnungen erkennen.
Es ist ein Zahnradpaar mit 23 und 37 Zähnen erkennbar.
Ob die allerdings als eine Art Overdrive, also 7. Gang geschaltet werden, oder ob die jedem der 6 Gänge auf dei Sprünge helfen sollen, weiß ich auch nicht. Leider !
Also: Was ist ein GV 80 und wie arbeitet es ?
Und natürlich: Wo finde ich eins zum Nachrüsten !!!???
Gruß Norbert
das mit dem roten Schaltrer an dem Schalthebel hört sich an wie etwas, das ich in meinem MAN Teilekatalog sehen kann und nicht weiß, welche Schaltung es wirklich macht:
Im MAN ist ein ZF AK 6-80 Schnellgang-Getriebe drin mit I = 6,7 bis 0,82.
Dazu gibt es ein Vorgelege GV80:
Das wird mit einem Schalter am Schalthebel geschaltet, der ein Magnetventil öffnet, das dann mit Luftdruck das GV80 schaltet.
Soweit kann ich das aus den Explosionszeichnungen erkennen.
Es ist ein Zahnradpaar mit 23 und 37 Zähnen erkennbar.
Ob die allerdings als eine Art Overdrive, also 7. Gang geschaltet werden, oder ob die jedem der 6 Gänge auf dei Sprünge helfen sollen, weiß ich auch nicht. Leider !
Also: Was ist ein GV 80 und wie arbeitet es ?
Und natürlich: Wo finde ich eins zum Nachrüsten !!!???
Gruß Norbert