Motortuning durch Turbo / sonstiges ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Maggi-Deutz-Schrauber79
neues Mitglied

Motortuning durch Turbo / sonstiges ???

#1 Beitrag von Maggi-Deutz-Schrauber79 » 2007-11-20 19:33:49

Hallihallo zusammen,
ok meine Frage ist schon etwas ungewönlich,
da ich bisher nichts dergleichen hier gefunden hab.

Also es geht um unseren Büffel ( Maggi Deutz 170 d 11 ),
Baujahr 1980 mit leider nur 176 Ps und das aus 8,5 Liter Hubraum.

Er tut sich doch etwas schwer mit seiner Leistung das ganze Gewicht von gut 11 Tonnen Berg auf und Berg ab zu schleppen.

Gibt es nun eine Möglichkeit hier etwas zu ändern ???

Wir haben ein 5 Gang Getriebe drin das eigentlich schnurrt
wie ein Kätzchen und deshalb nicht umbedingt getauscht werden
sollte, da es meiner Meinung nach nicht umbedingt im Verhältnis
zum Aufwand solch einer Aktion steht.

Jetzt bin ich mal auf Anregungen von euch gespannt.

M.f.G David

MartinK
abgefahren
#2 Beitrag von MartinK » 2007-11-20 19:58:34

Hei!

Mein Senf dazu ist:
Wer mehr Leistung will soll sich ein leistungsfähigeres Auto kaufen. Am Berg zurückzuschalten ist keine Schande. Üblicherweise sind die Fahrzeugkomponenten auf den Motor abgestimmt. Das Leistungserhöhen hat dann eine wilde Folge weiterer Änderungen: dickere Verteilergetriebe, Aussenplanetenachsen, Temperaturprobleme usw.

Ich habe gestern witzigerweise auf einer Ruckzuck-Umzugs-Hilfsaktion einen Menschen kennen gelernt, der keine 5km von uns drei Kurzhauber und einen KHD Merkur stehen hat. Der hat auf seinen 911er das Turbogeraffel vom 1113 draufgeschraubt, die Höchstdrehzahl "sanft" auf 3200 erhöht und ist im ersten Urlaub an die Ostsee kurz vor Berlin mit einer gebrochenen Kurbelwelle gestrandet. Sein Fazit heute: "Hätt ich nie machen sollen!"

Soll jeder auf seine Weise glücklich werden, ich habe die Konsequenz gezogen einfach bei dem zu bleiben was ich habe und damit glücklich zu sein.

MartinK, 618PS und 1290Nm in drei Fahrzeugen.
Zuletzt geändert von MartinK am 2007-11-20 19:59:43, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

felix
Forumsgeist

#3 Beitrag von felix » 2007-11-20 20:05:20

Hallo David,

das wurde schon erfolgreich unternommen. War aber für ein Wettbewerbs-FZ.

Über die besonderen Probleme bei einem Turbo auf einem V6-Motor bist du dir im klaren? Daher gab es den V6 mit Turbo von Deutz auch nur in Homeopatischen Stückzahlen in Deutz-Treckern.

Die Chinesen bauen heuten den 413 V6 als Turbo in Lizenz.

Generell rate ich dir aber die Finger davon zu lassen. Es gibt keine passenden Teile, da muss alles selbst entwickelt werden.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-11-20 20:05:46, insgesamt 1-mal geändert.

harobo
süchtig

#4 Beitrag von harobo » 2007-11-20 20:20:28

Hallo aus Bonn

..Schade, ich dachte ich könnte mir hier die Teilenummern rausschreiben und mir alles bei ATU abholen oder gerade montieren lassen,...Samstags gegf. :angel: :lol:

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

bobi
neues Mitglied

#5 Beitrag von bobi » 2007-11-20 20:27:05

Hallo
mehr Leistung wäre sicher toll und machbar. Aber: SEHR teuer wenn man keine folgeschäden haben will.Es kommt dich wahrs cheinlich günstiger wenn du ein anderes Fzg. mit mehr leistung kaufst.Die überlegung ist natürlich was du willst?Ich an deiner stelle würde mit der Reifen grösse VTG oder achsübersetzung mich auseinander setzen. Aber ich muss auch sagen ein Lkw ist eben auch kein PW.
Gruss BOBI
LASS KRACHEN

Pirx
Säule des Forums
#6 Beitrag von Pirx » 2007-11-20 21:18:56

Hallo David,

ich kann Dir nicht sagen, ob es eine machbare Möglichkeit gibt, die Leistung des Motors zu steigern. Dazu kenne ich mich mit Deutz-Motoren nicht gut genug aus.

Aber wenn es speziell um das Befahren von Steigungen geht, könnte doch eventuell ein Getriebe mit mehr Gängen und damit kleineren Gangsprüngen eine Lösung sein. Gerade bei Magirus sollte es genug Auswahl an passenden ZF-Getrieben geben. Nur 5 Gänge für 11 Tonnen ist halt nicht gerade üppig.

Damit wird die vorhandene Leistung (176 PS aus 8,5 Liter Hubraum ist ja schon ein Wort) intelligenter genutzt. Man kommt eben dichter an die ideale Zugkrafthyperbel ran oder einfacher ausgedrückt: man hat dann für jede Situation den passenden Gang.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2007-11-20 21:55:54

Wenn das Fahrzeug wirklich 11t Kampfgewicht hat und nicht wie die meisten auf 7,49t abgelastet ist, dann kann ich den Wunsch nach mehr Leistung nachvollziehen.
Leider gibt es da beim V6 Motor praktisch keine Möglichkeit wie Felix schon geschrieben hat. Der V8 aus der gleichen Baureihe ist da vielseitiger, den gibts mit 232 PS und 256 PS als Sauger bzw. 320 PS als Bi-Turbo.

Möglich wäre eine andere Variante des V6, nämlich der des Magirus 192D11. Also 192 PS, es handelt sich jedoch um einen "aufgebohrten" Motor mit etwas über 9 L Hubraum.

Am einfachsten wäre wohl wirklich ein anderes Getriebe, wie Pirx schon geschrieben hat. Mein KAT hat 256 PS bei 11-12t (sollte mal wieder zur Waage) und da kommen mir die 6 Gänge schon wenig vor. Ich hätte am liebsten 8 oder gar 16 :D Allerdings gibts beim KAT keine Chance das zu ändern.
Den 170er gabs dagegen auch mal ab Werk mit 6 Gängen, wenn auch seltener. Es sollte sich also was passendes finden lassen.

Christoph

Wolf
Überholer

#8 Beitrag von Wolf » 2007-11-20 23:27:24

In den Strassenversionen sind auch Vorschalt- und Nachschaltgruppen mit dem Motor kombiniert worden, so daß man nachher so 2x4x2 =16 Gänge unterbringen kann. Wir haben als Allradler dazu noch die Untersetzung im VTG also kann man mit Kardanwelle kürzen (Getriebe mit Vor- und Nachschaltgruppe wird länger) dann also 32 Gänge zur Verfügung. Damit dürfte das Finden des richtigen Gangs dann mithilfe eines Computers mit Drehmomentaufnahme am Motorausgang und eingetragenem Gang/Geschwindigkeitsfeld und Motordrehmoment ein Kinderspiel sein. Mir reichen die 5 Gänge übringens, das Getriebe ist noch OK und die 16 Gänge gibts immer mal wieder zum Träumen.
Theoretisch und mit viel Sucherei kann man aber tatsächlich noch alte Getriebe finden, die haben aber meist schon etliche Jahre auf der Langstrecke hinter sich, meist aber an den grösseren Typen. Ist aber sehr schwer zu finden da Magirusse nicht als besonders typische Langstecken-LKW bekannt waren.

wolf
Southernmost Point of Africa

felix
Forumsgeist

#9 Beitrag von felix » 2007-11-21 0:24:58

Hallo,

@Filly: Den von Außen und auch sonst fast Baugleichen V8 513 gibt es auch als 380PS Biturbo mit LLK. Das sind die alten Iveco Sattelschlepper, wo "Intercooler" auf der Haube steht. Den noch sanft frisiert, die 14l Hubraum müssen ja beim leichten Auto nix tun. Das Schlimmste: Der V8 passt prinzipiell unter die 170er DoKa...
Allerdings gibts beim KAT keine Chance das zu ändern
Allerdings gibts beim KAT keine Chance das zu ändern
Wiso das nicht? Klar, das Getriebe ist ne Sondergeschichte. Aber die WSK wird sehr vielseitig eingesetzt (z.B. Schwerlasttransporte). Ich fress nen 13er Schlüssel, wenn es da keine Vorschaltgruppe gibt, die zwischen Wandler und Getriebe passt...

@David: Sorry wenn ich etwas abweiche, aber Leistungssteigerung ist nur etwas für verrückte. Das hält nicht mal von weitem irgendeiner Nutzenrechnung stand. Den Motor würde ich bei solchen Experimenten auch gar nicht als Schwachstelle sehen, mit der F-Ausführung als Basis und originalen Turbokolben aus nem V8 (Die in den F-Motor passen), der Kühlung vom Turbo-V8, einer umgestrickten ESP, einer selbstgebauten Abgasbrücke und nem Turbo z.B. aus nem MB1825, nem S6-65, der 380er Kupplung, ner stabileren Welle zu Vorderachse und stabileren Achsen und passend zureckt geflextem Fahrhaus könnte das was werden.

Ich wüsste ein S6-65, ist etwas stabiler als das S5-45 was du jetzt hast, die Einbauabmessungen sind aber noch zivil und passen unterm 170er mit samt Kupplungsglocke für schmales Geld in Norddeutschland. Es stammt aus einem Bus mit erträglichen Kilometern.

Es ist im 6. Gang 1:1 übersetzt wie das, was du auch hast, es findet sich aber zwischen 1und4 Gang ein weiterer. (Wäre es ein schnelles Stände es bei mir neben dem Schreibtisch und ich würde jeden Abend ein paar Räucherstäbchen davor anzünden und es Lobpreisen.)

Ob die Schaltbetätigung an der richtigen Stelle sitzt weiß ich nicht, beim Bus kann da alles möglich sein.

Bin mit dem Verkäufer nicht verwandt.

MlG,
Felix

Filly

#10 Beitrag von Filly » 2007-11-21 1:19:02

felix hat geschrieben:Wiso das nicht? Klar, das Getriebe ist ne Sondergeschichte. Aber die WSK wird sehr vielseitig eingesetzt (z.B. Schwerlasttransporte). Ich fress nen 13er Schlüssel, wenn es da keine Vorschaltgruppe gibt, die zwischen Wandler und Getriebe passt...
Nunja, das Getriebe beim KAT ist ein großer Block. Der fängt vorne mit der WSK an und hört 2 m weiter mit dem VTG auf. Dazwischen befinden sich die Schaltkupplung und das Schaltgetriebe. Der Ölhaushalt ist von vorne bis hinten der gleiche. Wollte man eine Vorschaltgruppe dazwischen machen, müsste man diese in den Ölkreislauf mit einbeziehen oder selbigen in einen Bereich vor der Vorschaltgruppe und einen Bereich danach unterteilen.

Erst bei der Version A1 ab Mitte der 80er Jahre wurden die Getriebe ordentlich getrennt. Den gibts dann auch mit 16 Gang aus der LKW Großserie und 130 km/h Spitze.

Christoph

Wüstling

Turbo nachrüsten

#11 Beitrag von Wüstling » 2007-11-21 10:53:50

Hallo,

Turbo nachrüsten würde ich lassen!
Ich führe mal als Beispiel die 913er Deutz Motoren an.
Den gibt es in verschiedenen Leistungsstufen und inneren Details:

130 PS-normaler Sauger ohne Extras
160 PS-wie 130PS jedoch mit Turbo und geänderten Kolben inklusive Kolbenkühlung durch Ölspritzer von unten, wahrscheinlich stärkere Kurbelwellenlager
168 PS-wie 160PS jedoch mit verstärkten Kurbelwellenlagern
192 PS-wie 168 PS jedoch mit anderen Zylinderköpfen (wegen der Kühlung) und Ladeluftkühler

Diese Informationen habe ich mal bei einem Anruf bei Deutz erhalten als zufällig pensionierte Motorenentwickler sich dort zum Kaffeekränzchen getroffen haben.
Die haben mir abgeraten meinen Motor (160PS) zu tunen, da dadurch die Lebensdauer leidet.
Sie sagten aber auch, dass prinzippiell auch 500 PS zu holen sei bei einer Lebensdauer von ca. 10 Minuten; ist aber für ein Fernreise WoMo nicht geeignet ausser für Kurzreisen ;-))

Gruß vom

Wüstling

felix
Forumsgeist

#12 Beitrag von felix » 2007-11-21 12:25:26

Hallo Wüstling,

ein wenig kann ich gegensteuern:

- Spritzölkühlung hat der 413 schon als Sauger spätestens seit Mitte der 70er.
- Was die Kubelwelle angeht: Beim 913 ist der R6 die volle Ausbaustufe. Der 413 gab es in großen Stückzahlen als V6, V8 und V10, etwas seltener auch als V12(Sogar mit vier Turbos und LLK - lechts...). Und Deutz hat immer mit gleichen Ersatzteilen geworben.
Also den 413 V6 zu frisieren ist in etwa so, als wenn ich mir beim 913 den 3 oder 4 Zyl. Reihe vornehme. Und da ist an der Kurbelwelle bei weitem nicht so viel los, wie beim R6.
- Kolben und Köpfe würde ich dann eh vom Turbo nehmen, auf den V6 in der F-Ausführung vom 192 passen die. Damit passt dann wenigstens halbwegs die Kompression und die Geometrie.

Hast aber Recht, bevor man da sin Angriff nimmt, sollte man die Turbo- und Saugerausführung genau vergleichen.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-11-21 12:26:09, insgesamt 1-mal geändert.

Maggi-Deutz-Schrauber79
neues Mitglied

#13 Beitrag von Maggi-Deutz-Schrauber79 » 2007-11-21 17:39:24

Hallihallo,
na da kam doch schon etwas an Informationen zusammen.
Allerdings hätt ich mir des etwas leichter vorgestellt, naja dafür
bin ich ja jetzt hier um was zu lernen.
Also, unser Maggi ist vom THW ausgemustert worden und
wir haben ihn sozusagen wieder in Dienst gestellt.
Fährt jetzt unter ner anderen Flagge aber verrichtet genauso
gut und zuverlässig seinen Dienst.
Er wird halt nur mit jeder Ausbaustufe etwas schwerer was
dann doch zu immer mehr Leistungsmangel führt.

So wie ich hier des jetzt rausles wär wohl technisch gesehen
ein besseres Getiebe, sprich mehr Gänge sinnvoller als die Basis
aufzublasen.

Kann mir da mal jemand ungefähre Preise nennen in welchem
materiellen Rahmen sich des bewegen könnte ???

Ach so, nur zur Info, inzwischen haben wir die 1000 Stunden Marke
die wir bis jetzt investiert haben geknackt.

Vielen Dank für Fragen, Hilfe und Anregungen eurerseits

M.f.G. David

Uwe
Forenteam
#14 Beitrag von Uwe » 2007-11-21 20:50:30

Hallo David,

die m.E. einfachste Methode des Tunings eines wenig bewegten 170ers wurde bis jetzt noch nicht genannt: fahren!

Nach einer kleinen Deutschlandrundfahrt hat das Auto locker 15 -20 PS mehr ;) Wir mussten unseren 170er nach seiner aktiven Zeit erstmal eingefahren, und seitdem tut er sich mit dem A-L auf dem Anhänger im Schlepp wesentlich weniger schwer.

Das von Felix angesprochene 6-Gang-Getriebe wäre meine erste Wahl, inwieweit das allerdings per plug'n'play einzubauen ist, weiss ich nicht...

Grüße
Uwe

PS: Die neuen TeSi-GWs auf Daily Basis mögen zwar schneller sein, im 170er ist in der Kabine aber wenigstens Platz :D Und mit nem alten Transit-4TW müsste der 170er doch auch beladen noch mithalten können :angel:
Zuletzt geändert von Uwe am 2007-11-21 20:57:59, insgesamt 1-mal geändert.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

MartinK
abgefahren
#15 Beitrag von MartinK » 2007-11-21 21:14:34

Hei!

Da muss ich Wilmaaaa recht geben, denn mein Ural hat sicher 5-6tkm gebraucht um sich einzulaufen, man hat gemerkt wie er nach jedem Ausflug "ins Grüne" besser lief, er ging geschmeidiger zu schalten, rollte besser, der Kraftstoffverbrauch ist von 38 auf 33 gesunken, ich habe kleinere Modifikationen wie 80er Leichtlauföl überall reingekippt, andere reifen mir mehr Luftdruck leckeres Motoröl, gut abgeschmiert und das wichtigste immer und oft gemacht: Fahren, fahren, fahren.

Mittlerweile donnere ich im letzten Gang die Berge hoch wo ich anfangs noch zwei Gänge hätte zurückschalten müssen.

Insider für Wilmaaa: A45 der Berg zwischen Florstadt und Wölfersheim. 5. Gang strich 90km/h, früher etwa 50....

Gruss

MartinK
--

Maggi-Deutz-Schrauber79
neues Mitglied

Motoröl

#16 Beitrag von Maggi-Deutz-Schrauber79 » 2007-11-21 22:01:55

Ok, ein Auto gehört natürlich auch gepflegt.

Was für ein Motoröl brauch ich denn dann für unseren
Büffel ??
Ich kenn mich zu wenig aus, aber so ein tolles Leichtlauföl
würd doch mehr schaden, oder nicht ???
Löst doch sämtliche Ablagerungen im Motor und bis jetzt
is unser Maggi absolut trocken.
Ich denk au, dass ein bischen mehr Fahren allen
gut tun würde, nicht nur dem Auto....

Gruß David

Filly

#17 Beitrag von Filly » 2007-11-21 23:18:04

In meinen 413er Motor kommt nur mineralisches 15W-40. Dieses Öl gehört zu dem günstigsten was zu bekommen ist, jedoch würde ich nicht das billigste nehmen.
Von LiquiMoly gibts z.B. eines, das sogar die Sepzifikation API CF4 erfüllt. Das gabs vor kurzem im Angebot bei OBI für 10 Euro pro 5L, normalerweise kostets 15. Viele teureren Öle erfüllen gerade mal API CD...

Der Deutz verträgt offiziell auch ein 10W-40. Da hätte ich aber Angst, daß er inkontinent wird oder der Öldruck schlechter wird.

Christoph

MartinK
abgefahren
#18 Beitrag von MartinK » 2007-11-21 23:26:25

Hei!

Der Öldruckunterschied zwischen 10er und 15er Öl ist bei meinem Ural am russischen Öldruckschätzeisen ablesbar. Aber dennoch ist er ständig über drei egal welches ich habe. ich habe allerdings den Eindruck als verbrauche er mit 10er öl mehr. Verlieren tut er jedenfalls nichts.

Zweitraffinat würde ich nicht nehmen. Ein modernes 15W40 auf mineralischer Basis mit einem guten Leistungskennblatt, ggf eine Freigabe für MAN und Mercedes Nutzfahrzeugmotoren sollte ausreichend gut sein.

Das günstigte Billigöl vom Baumarkt hat oft kein gutes Leistungsvermögen und Freigaben fehlen auch.

Gruss

MartinK
--

kochy25
Selbstlenker
#19 Beitrag von kochy25 » 2007-11-24 0:33:15

..Schade, ich dachte ich könnte mir hier die Teilenummern rausschreiben und mir alles bei ATU abholen oder gerade montieren lassen,...Samstags gegf.
Würde mich in unserer Filliale sehr über deinen Besuch freuen :D .

Am besten du kommst samstag kurz nach 16 uhr :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Dann kannste dich nämlich in die Endlose Reihe derer einreihen, die morgends feststellen das die Batterie kaputt ist und sich erst um 5 vor 4 auf die socken machen und sich wundern: Ohh schon zu :angel: :angel:

Gruß Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Wilmaaa
Forenteam
Re: Motoröl

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2007-11-24 8:28:50

Maggi-Deutz-Schrauber79 hat geschrieben: Ich denk au, dass ein bischen mehr Fahren allen
gut tun würde, nicht nur dem Auto....
Ich komm gerne mal vorbei und mach eine Fahrerschulung. ;)

Wilmaaa :cool:
(die jetzt wieder loszieht und EH unterrichtet)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten