Teilenummer für Getriebe ZF 5-35 S gesucht
Moderator: Moderatoren
- joe`s mercur
- abgefahren
Teilenummer für Getriebe ZF 5-35 S gesucht
Nabend ,
Das sync. Getriebe in meinem 150er Mercur ist kupplungsseitig inkontinent. Also Getriebe raus und Wedi wechseln.
Ich will dann beide Wedis (Eingangs- und Ausgangswelle) wechseln. Bevor ich das Getriebe ausbaue möchte ich aber die Wedis schon hier haben.
Ist ein ZF 5-35 S mit Nebenabtrieb für Heckfeuerwehrpumpe.
Leider habe ich auch keine Unterlagen übers Getriebe, also auch keine Teilenummern und Wedi-Grössen.
Was ich einfacher ? Motor samt Getriebe raus und dann Trennen? Kran ist vorhanden.
Oder unterm Auto Getriebe solo raus. Ist mit sicherheit weniger schrauberei aber auch Zweckmässiger?
Thomas
Das sync. Getriebe in meinem 150er Mercur ist kupplungsseitig inkontinent. Also Getriebe raus und Wedi wechseln.
Ich will dann beide Wedis (Eingangs- und Ausgangswelle) wechseln. Bevor ich das Getriebe ausbaue möchte ich aber die Wedis schon hier haben.
Ist ein ZF 5-35 S mit Nebenabtrieb für Heckfeuerwehrpumpe.
Leider habe ich auch keine Unterlagen übers Getriebe, also auch keine Teilenummern und Wedi-Grössen.
Was ich einfacher ? Motor samt Getriebe raus und dann Trennen? Kran ist vorhanden.
Oder unterm Auto Getriebe solo raus. Ist mit sicherheit weniger schrauberei aber auch Zweckmässiger?
Thomas
Take Off Homeländer
Re: Teilenummer für Getriebe ZF 5-35 S gesucht
hallo Thomas,
die Ersatzteillisten geben leider nur die Teilenummer, nicht aber die Dimension der Teile wieder.
Ich habe diese Aktion schon mehrfach gemacht (nicht jedoch beim Mercur).
Dazu das Getriebe ausgebaut und die Wellendichtringe abgemessen und beim Teilehandel beschafft.
Dazu einen DIN A4 Bogen Dichtpapier 0,8 mm für die Flanschdeckel-Dichtung.
Dauert beim gut sortierten Händler 1-2 Tage.
mfg
Sico
die Ersatzteillisten geben leider nur die Teilenummer, nicht aber die Dimension der Teile wieder.
Ich habe diese Aktion schon mehrfach gemacht (nicht jedoch beim Mercur).
Dazu das Getriebe ausgebaut und die Wellendichtringe abgemessen und beim Teilehandel beschafft.
Dazu einen DIN A4 Bogen Dichtpapier 0,8 mm für die Flanschdeckel-Dichtung.
Dauert beim gut sortierten Händler 1-2 Tage.
mfg
Sico
Hallo Sico,
hast Du die Stücklistennummer Deines Getriebes zur Hand?
Ciao,
Walter
hast Du die Stücklistennummer Deines Getriebes zur Hand?
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
hallo Walter,
zuletzt gemacht an einem ZF S-6-80 mit Sücklisten-Nummer 125 000 2889.
WDR-Eingang 48x69x10 Iveco-Nr 042487486
WDR-Ausgang 85x105x10-12 Iveco-Nr 09931790
WDR Nebenabtrieb 55x72x12
Gehäuse-Dichtung IVECO-Nr 042536092
Die Daten für ein ZF S-5-45 aus einem 170er Magirus habe ich nicht hier in der Arbeit greifbar, aber zu Hause.
Wieso willst du das wissen?
Das hilft ja dem Thomas nicht wirklich, oder?
mfg
Sico
zuletzt gemacht an einem ZF S-6-80 mit Sücklisten-Nummer 125 000 2889.
WDR-Eingang 48x69x10 Iveco-Nr 042487486
WDR-Ausgang 85x105x10-12 Iveco-Nr 09931790
WDR Nebenabtrieb 55x72x12
Gehäuse-Dichtung IVECO-Nr 042536092
Die Daten für ein ZF S-5-45 aus einem 170er Magirus habe ich nicht hier in der Arbeit greifbar, aber zu Hause.
Wieso willst du das wissen?
Das hilft ja dem Thomas nicht wirklich, oder?
mfg
Sico
Hallo Sico,
sorry, ich meinte auch Thomas und nicht dich. Mit StklNr kann ich den Dichtring mitbringen, bin eh dauernd bei ZF....
Walter
sorry, ich meinte auch Thomas und nicht dich. Mit StklNr kann ich den Dichtring mitbringen, bin eh dauernd bei ZF....
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Walter!Walöter hat geschrieben:bin eh dauernd bei ZF....
Was ist los, Ärger mit dem neuen Getriebe?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,
nein, aber in Kürze kommt ein Forenmitglied zum Umbau zu mir und ich besorge schon mal alle benötigten Teile.
Du erinnerst Dich dass es bei unserer Vergleichsfahrt schwierig war die richtigen Gänge bei meinem Getriebe zu treffen? Ich habe herausgefunden dass eine Hülse im Schaltgehäuse gebrochen war, das habe ich repariert und nun ist's wieder wunderbar. Mein Getriebe baue ich gerade mal wieder aus bzw. ein, ich habe leider Probleme mit meinem Kupplungsautomaten, eine Feder ist gebrochen und die Kupplung greift nun nicht mehr so wie sie soll. Ist aber nur Beiwerk nachdem ich gerade meinen Motor komplett raus hatte wegen des Frostschadens nach meinem Unfall in den Dolomiten. Jetzt habe ich den Kurbeltrieb erneuert.....
Ich überlege ob ich ne Anleitung "Kupplungswechsel" einstellen soll.... ich kann das jetzt so was von auswendig alles
Ciao,
Walter
nein, aber in Kürze kommt ein Forenmitglied zum Umbau zu mir und ich besorge schon mal alle benötigten Teile.

Du erinnerst Dich dass es bei unserer Vergleichsfahrt schwierig war die richtigen Gänge bei meinem Getriebe zu treffen? Ich habe herausgefunden dass eine Hülse im Schaltgehäuse gebrochen war, das habe ich repariert und nun ist's wieder wunderbar. Mein Getriebe baue ich gerade mal wieder aus bzw. ein, ich habe leider Probleme mit meinem Kupplungsautomaten, eine Feder ist gebrochen und die Kupplung greift nun nicht mehr so wie sie soll. Ist aber nur Beiwerk nachdem ich gerade meinen Motor komplett raus hatte wegen des Frostschadens nach meinem Unfall in den Dolomiten. Jetzt habe ich den Kurbeltrieb erneuert.....
Ich überlege ob ich ne Anleitung "Kupplungswechsel" einstellen soll.... ich kann das jetzt so was von auswendig alles

Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
- Pirx
- Säule des Forums
Walöter hat geschrieben:Ich überlege ob ich ne Anleitung "Kupplungswechsel" einstellen soll.... ich kann das jetzt so was von auswendig alles![]()

Kommt mir bekannt vor. Bei uns kannst Du jedes Familienmitglied nach dem Getriebeausbau am Kurzhauber befragen, die können das inzwischen auswendig ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Buclarisa
- Forumsgeist
Deine Anleitungen waren bis jetzt Spitzenmäßig.Walöter hat geschrieben:Ich überlege ob ich ne Anleitung "Kupplungswechsel" einstellen soll.... ich kann das jetzt so was von auswendig alles![]()
Ich brauche leider keine dazu, das geht zwischen Kaffeetrinken und Feierabend so mit durch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- joe`s mercur
- abgefahren
Nabend,
hier ma paar Fotos vom Getriebe.
Nr ist 64325
1238 307 078KZ
Für das Getriebe soll es einen kompletten Dichtsatz geben?
Die Wedis sind hier http://www.bsltruck.pl/_KATALOGI/Compil ... CBM001.pdf für das Getriebe mit der Übersetzung auch nicht Aufgeführt.(erste Spalte)
Danke im Voraus
Thomas
hier ma paar Fotos vom Getriebe.
Nr ist 64325
1238 307 078KZ
Für das Getriebe soll es einen kompletten Dichtsatz geben?
Die Wedis sind hier http://www.bsltruck.pl/_KATALOGI/Compil ... CBM001.pdf für das Getriebe mit der Übersetzung auch nicht Aufgeführt.(erste Spalte)
Danke im Voraus
Thomas
Take Off Homeländer
Hallo Thomas,
ich frag morgen mal bei ZF und bring die Ringe ggf. mit.
Ciao,
Walter
ich frag morgen mal bei ZF und bring die Ringe ggf. mit.
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
- joe`s mercur
- abgefahren
Hallo Walter,
Danke das Du dich da so reinknien willst.
Ich schicke dir mal als Pn meine Kontaktdaten, damit Du weisst, mit wem Du es zu tun hast.
Gruß
Thomas
Danke das Du dich da so reinknien willst.

Ich schicke dir mal als Pn meine Kontaktdaten, damit Du weisst, mit wem Du es zu tun hast.
Gruß
Thomas
Take Off Homeländer
Hallo,
Wellendichtring getriebeseitig Kardan 60x80x13 ZF 0634300610 14,15 Eur
Wellendichtring getriebeseitig Nebenantrieb 55x80x13 ZF 0634310981 30,50 Eur
Über den Wellendichtring Kupplungsseitig habe ich keine Informationen bekommen können, das ist beim Hersteller Mercur hinterlegt. Der Ring steckt in der Kupplungsglocke. Notfalls Getriebe ausbauen und messen.
Ciao,
Walter
Wellendichtring getriebeseitig Kardan 60x80x13 ZF 0634300610 14,15 Eur
Wellendichtring getriebeseitig Nebenantrieb 55x80x13 ZF 0634310981 30,50 Eur
Über den Wellendichtring Kupplungsseitig habe ich keine Informationen bekommen können, das ist beim Hersteller Mercur hinterlegt. Der Ring steckt in der Kupplungsglocke. Notfalls Getriebe ausbauen und messen.
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!