vielstoffmotor im jupiter, worauf muß ich achten??
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- dragonblood
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vielstoffmotor im jupiter, worauf muß ich achten??
moin moin!
habe vor mir einen magirus jupiter zu holen. damit treffe ich dann erstmals auf einen vielstoffmotor und habe davon, ehrlich gesagt noch keine ahnung :wack:
da ich dieses fahrzeug vom optischen einfach nur klasse finde, wollte ich mich hier mal wegen solchen motoren (worauf man achten muss/sollte, betankung und und und) informieren. wichtig wäre auch, ob es schädlich für den motor ist auf andere kraftstoffe umzusteigen ohne ihn zu verändern. also pflanzenöle, biodiesel und sowas.
lg
björn
habe vor mir einen magirus jupiter zu holen. damit treffe ich dann erstmals auf einen vielstoffmotor und habe davon, ehrlich gesagt noch keine ahnung :wack:
da ich dieses fahrzeug vom optischen einfach nur klasse finde, wollte ich mich hier mal wegen solchen motoren (worauf man achten muss/sollte, betankung und und und) informieren. wichtig wäre auch, ob es schädlich für den motor ist auf andere kraftstoffe umzusteigen ohne ihn zu verändern. also pflanzenöle, biodiesel und sowas.
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björn
Der letzte und einzigste MAN 630 L2A Kommandeursruhekoffer.... Original und unverändert 1962, auch die Einrichtung!!!!
Du bist vielleicht schnell, aber ich fahre VOR Dir ;-)
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Hallo und willkommen im Club,
wieder mal ein Museumsbahner, der offensichtlich einen Hang zur Dieselfraktion hat...
Ich schließe mich da ausdrücklich mit ein...
Beim Vielstoffmotor grundsätzlich bei Pflanzenölbetrieb aufpassen, dass das Zeug im Winter nicht stockt und warm genug ist, wenn's eingespritzt wird. Im Web und auch hier findet sich bei der Suche nach PÖL jede Menge an Informationen, bei Bedarf gerne auch mehr von mir, fahre selbst einen MAN 630 mit Vielstoffmotor.
Grüße
Marcus
wieder mal ein Museumsbahner, der offensichtlich einen Hang zur Dieselfraktion hat...

Beim Vielstoffmotor grundsätzlich bei Pflanzenölbetrieb aufpassen, dass das Zeug im Winter nicht stockt und warm genug ist, wenn's eingespritzt wird. Im Web und auch hier findet sich bei der Suche nach PÖL jede Menge an Informationen, bei Bedarf gerne auch mehr von mir, fahre selbst einen MAN 630 mit Vielstoffmotor.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Uwe
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Hallo Björn,
willkommen im Forum
Die Vielstofftauglichkeit bezieht sich in erster Linie auf die freigegebenen Kraftstoffe, also Diesel, Benzin, Kerosin.
Bei Verwendung anderer Kraftstoffe sind die für normale Dieselmotoren üblichen Maßnahmen zu treffen.
Biodiesel: problemlos möglich, wenn Schläuche und Dichtungen durch RME-feste Varianten ersetzt wurden.
PÖL: siehe Markus, das Thema Wärmetauscher ist halt etwas komplexer als bei einem Wasserkühler.
Grüße
Uwe
PS: Komischzeug mögen auch Vielstoffmotoren nicht
willkommen im Forum

Die Vielstofftauglichkeit bezieht sich in erster Linie auf die freigegebenen Kraftstoffe, also Diesel, Benzin, Kerosin.
Bei Verwendung anderer Kraftstoffe sind die für normale Dieselmotoren üblichen Maßnahmen zu treffen.
Biodiesel: problemlos möglich, wenn Schläuche und Dichtungen durch RME-feste Varianten ersetzt wurden.
PÖL: siehe Markus, das Thema Wärmetauscher ist halt etwas komplexer als bei einem Wasserkühler.
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Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Bahnhofs-Emma
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Hallo Björn,
dankenswerterweise hat Uwe ja schon auf die besondere Bedeutung von Komischzeug und dessen Abgrenzung zu Vielstoff hingewiesen.
Dazu empfehle ich auch in einer ruhigen Minute die Lektüre des Fachwortthreads in der Kategorie Lagerfeuer.
Viel Spaß!
Marcus
dankenswerterweise hat Uwe ja schon auf die besondere Bedeutung von Komischzeug und dessen Abgrenzung zu Vielstoff hingewiesen.

Dazu empfehle ich auch in einer ruhigen Minute die Lektüre des Fachwortthreads in der Kategorie Lagerfeuer.
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na - ein Jupiter braucht eben viel Stoff....
am besten: kauf Dir bei Ebay ein handbuch zum Jup - da steht alles drin - welche Mischungen getankt werden können, welche Viskosität beachtet werden muss - wo und wie gewartet wird etc.
ich hatte mal vor zwei Jahren auch vor, mir einen Jup zu kaufen - mein Handbuch habe ich dann allerdings wieder verkauft, da ein Jup einfach eine Nummer zu groß ist für mich - und auch für die meisten Laien -
insbesondere habe ich diese Entscheidung getroffen, nachdem ich mich in Berlin mit Mitarbeitern des Luftwaffenmuseums in Gatow unterhalten konnte, die dort alles restaurieren - u.a. auch MAN 630 und Jupiter - selbst die haben einen ihrer Jups in die Instandsetzung der BW gegeben, da ihnen Sonderwerkzeug für irgendwas fehlte. Solange die Kiste fährt und "einfache" Dinge zu reparieren sind, ist OK - muss der Fachmann ran oder Du Werkzeug brauchst, welches eben nur ein LKW-Betrieb hat, wird es teuer. Daher meine damalige Entscheidung, mir einen W50 zuzulegen - mal abgesehen davon, dass ich keinen LKW-Schein habe....
Also kurz: wenn Du einen Jup haben willst, kauf Dir erst das Handbuch und nicht hinterher.

am besten: kauf Dir bei Ebay ein handbuch zum Jup - da steht alles drin - welche Mischungen getankt werden können, welche Viskosität beachtet werden muss - wo und wie gewartet wird etc.
ich hatte mal vor zwei Jahren auch vor, mir einen Jup zu kaufen - mein Handbuch habe ich dann allerdings wieder verkauft, da ein Jup einfach eine Nummer zu groß ist für mich - und auch für die meisten Laien -
insbesondere habe ich diese Entscheidung getroffen, nachdem ich mich in Berlin mit Mitarbeitern des Luftwaffenmuseums in Gatow unterhalten konnte, die dort alles restaurieren - u.a. auch MAN 630 und Jupiter - selbst die haben einen ihrer Jups in die Instandsetzung der BW gegeben, da ihnen Sonderwerkzeug für irgendwas fehlte. Solange die Kiste fährt und "einfache" Dinge zu reparieren sind, ist OK - muss der Fachmann ran oder Du Werkzeug brauchst, welches eben nur ein LKW-Betrieb hat, wird es teuer. Daher meine damalige Entscheidung, mir einen W50 zuzulegen - mal abgesehen davon, dass ich keinen LKW-Schein habe....
Also kurz: wenn Du einen Jup haben willst, kauf Dir erst das Handbuch und nicht hinterher.
Hallo
Keine Panik .
Man muß nur drei dinge haben für sein Traumfahrzeug .
a.) die notwendige Fahrerlaubnis
b.) den Platz zum Unterstellen
c.) die Möglichkeiten das alles instand zu halten ( entweder das nötige Geld oder die Fertigkeiten , am besten einen Mischung aus beiden
)
Der Rest kommt dann schon .
Gruß
Oli
Keine Panik .
Man muß nur drei dinge haben für sein Traumfahrzeug .
a.) die notwendige Fahrerlaubnis
b.) den Platz zum Unterstellen
c.) die Möglichkeiten das alles instand zu halten ( entweder das nötige Geld oder die Fertigkeiten , am besten einen Mischung aus beiden

Der Rest kommt dann schon .
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2007-10-19 15:19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
Hi
Der preiswerteste und gleichzeitig gesündeste Sprit für Vielstoffmotoren ist mit Sicherheit Mischkraftstoff aus Fehlbetankungen.
Der hat im Winter z.B. keine Probleme mit Versulzung.
Dafür muß man allerdings bei Autohäusern Klinken putzen.
Nicht alle sind bereit, das Zeug rauszugeben.
Wenn doch wird meißt nur ein Trinkgeld fällig.
Christian
Der preiswerteste und gleichzeitig gesündeste Sprit für Vielstoffmotoren ist mit Sicherheit Mischkraftstoff aus Fehlbetankungen.
Der hat im Winter z.B. keine Probleme mit Versulzung.
Dafür muß man allerdings bei Autohäusern Klinken putzen.
Nicht alle sind bereit, das Zeug rauszugeben.
Wenn doch wird meißt nur ein Trinkgeld fällig.
Christian
Wenn ich wollte .....
Stimmt - die Panik kommt von ganz allein ....AL28 hat geschrieben:Hallo
Keine Panik .
Man muß nur drei dinge haben für sein Traumfahrzeug .
a.) die notwendige Fahrerlaubnis
b.) den Platz zum Unterstellen
c.) die Möglichkeiten das alles instand zu halten ( entweder das nötige Geld oder die Fertigkeiten , am besten einen Mischung aus beiden)
Der Rest kommt dann schon .
Gruß
Oli

Ich treibe mich ja nun schon eine Weile in diesem und im alten Forum herum - und als Anfänger bzw. Nicht-LKW-Besitzer ist es dann immer schön zu hören, wie einfach doch alles ist - nachdem ich dann bei meiner Suche nach einem geeigneten Fahrzeug allerdings auch die "gescheiterten Projekte" begutachten durfte sehe ich die Sache etwas skeptischer.....
Allerdings hat dragonblood nicht geschrieben, über welches Vorwissen er verfügt....
Und einfach Fehlbetankungssprit zu nehmen mag zwar gehen, interessant ist jedoch auch der Hinweis im handbuch, dass bei "Notbetrieb" mit anderen Kraftstoffen eine bestimmte Viskosität erreicht werden sollte unter Hinzufügung von Motoröl - soweit ich das noch in Erinnerung habe..
Übrigens auch ein Grund für den W50, da der bis zu einem bestimmten Mischungsverhältnis auch Fehlbetankung fährt - nur das Verhältnis zwischen Diesel und Benzin sollte halt auch kontrolliert bzw. gespindelt werden...
Noch ein Hinweis für björn - auf der Seite der IG Man 630 findest Du einige TDVs - da steht auch was zum Vielstoffmotor drin - durchaus ähnlich zum Jupiter.
- dragonblood
- infiziert
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- Registriert: 2007-10-18 17:30:56
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moin moin!
danke erstamal für die vielen und sehr aufkärenden antworten.
ein wenig ahnung von motoren habe ich schon, da ich öfters an motoren (dieseltechnik 80iger jahre) schrauben muß.
lkw schein habe ich natürlich auch. mich reizt vor allem die alte technik, an dem fahrzeug und bin dieser auch sehr wissbegierig. deshalb ... falls euch noch etwas darüber einfallen sollte... immer her damit ==> brauch input ;-)
liebe grüße
björn
danke erstamal für die vielen und sehr aufkärenden antworten.
ein wenig ahnung von motoren habe ich schon, da ich öfters an motoren (dieseltechnik 80iger jahre) schrauben muß.
lkw schein habe ich natürlich auch. mich reizt vor allem die alte technik, an dem fahrzeug und bin dieser auch sehr wissbegierig. deshalb ... falls euch noch etwas darüber einfallen sollte... immer her damit ==> brauch input ;-)
liebe grüße
björn
Der letzte und einzigste MAN 630 L2A Kommandeursruhekoffer.... Original und unverändert 1962, auch die Einrichtung!!!!
Du bist vielleicht schnell, aber ich fahre VOR Dir ;-)
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