Ölfüllmenge / Kontrolle Verteilergetriebe MD170

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frieland
süchtig

Ölfüllmenge / Kontrolle Verteilergetriebe MD170

#1 Beitrag von Frieland » 2014-08-23 20:30:07

Hallo,

ich habe heute mal beim Magirus (170D11) die diversen Ölstände geprüft. Ist ja eigentlich immer das gleiche: Kontrollschraube raus, gucken ob Ölstand passt, Schraube wieder rein.

Ebenso habe ich es auch beim Verteilergetriebe getan (der Wagen steht seit zwei Wochen). Und festgestellt, es fehlt Öl.
Also direkt durch die Kontrollbohrung cirka 350ml Öl rein, Schraube drauf, fertig.

Jetzt lese ich am Abend nochmal nach, und siehe da: Öl wäre einzufüllen gewesen über eine Öleinfüllbohrung oben am VTG. Unten wird nur kontrolliert. :wack:
Habe ich jetzt das Getiebe um 20% überfüllt?
Was passiert dann?
Oder ist das prinzipiel egal, da sich ja eh alles Öl nach einer gewissen Zeit unten sammelt?

Hab grad nochmal nachgemessen (also Kontrollbohrung auf), kommt aber kein Öl raus.

Fragende Grüße
Fabian

Mag Trac
Überholer

Re: Ölfüllmenge / Kontrolle Verteilergetriebe MD170

#2 Beitrag von Mag Trac » 2014-08-23 20:49:56

Ne das ist schon ok. Nur die obere Öffnung ist grösser und eben bequemer zu befüllen falls man ran kommt.
Was bei deinem FAhrzeug wegen des Koffers wohl eher schwierig sein wird. Vielleicht ne Wartungsklappe im Kofferboden ??
Wenn das öl nicht aus der seitl. Kontrollöffnung austritt ist imer noch etwas zu wenig drinn. Also nochmal nachfüllen.
Gruß
Bernhard

Antworten