F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Moderator: Moderatoren
F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Hallo,
ich möchte die Ventile einstellen, kann mir jemand die Schritte beschreiben oder hat jemand eine Anleitung?? Wie kann ich den Motor auf OT drehen, von Hand bewegt sich kein mm wenn ich an der Riemenscheibe zerre...
Danke für Hilfe....
gruß
Erik
ich möchte die Ventile einstellen, kann mir jemand die Schritte beschreiben oder hat jemand eine Anleitung?? Wie kann ich den Motor auf OT drehen, von Hand bewegt sich kein mm wenn ich an der Riemenscheibe zerre...
Danke für Hilfe....
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- Ulf H
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
... aufbocken und am Vorderrad drehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
geht das auch mit dem Anlasser? Immer kurz ziehen bis es passt......?
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Ja.ricogeier hat geschrieben:geht das auch mit dem Anlasser? Immer kurz ziehen bis es passt......?
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Einlass 0,2mm kalt, auslass 0,3mm kalt ist richtig?
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Jau, passt!ricogeier hat geschrieben:Einlass 0,2mm kalt, auslass 0,3mm kalt ist richtig?
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
"größten Gang einlegen & aufbocken & am Vorderrad in die richtige Richtung drehen" geht feinfühliger als mit dem Anlasser. Außerdem kann man dabei die Ventile beobachten
Udo
Udo
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Zum Raddrehen muss ich doch sicher die Federspeicherbremse lösen??
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
hat denn dein 170er schon Federspeicher?
Egal, ob mit oder ohne Federspeicher:
Vorderrad aufbocken und größten Gang einlegen. Differenzial im Verteiler-Getriebe bleibt offen (nicht sperren).
Dann an dem angehobenen Vorderrad den Motor durchdrehen.
Mit dem Anlasser geht das nicht feinfühlig und genau genug.
mfg
Sico
Egal, ob mit oder ohne Federspeicher:
Vorderrad aufbocken und größten Gang einlegen. Differenzial im Verteiler-Getriebe bleibt offen (nicht sperren).
Dann an dem angehobenen Vorderrad den Motor durchdrehen.
Mit dem Anlasser geht das nicht feinfühlig und genau genug.
mfg
Sico
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Hallo Erik,
die vordere Seite der Kurbelwelle ist hohlgebohrt und darin befindet sich ein Querbolzen. Auf den kann man ein Spezialwerkzeug (eine Seite Sechskant, andere Seite Schlitz) stecken und dann den Motor damit drehen. Es geht auch mit einem alten Steckschlüsseleinsatz, in den man einen Schlitz flext. Es ist viel einfacher, so den Motor von oben her mit einer langen Knarre (Drehmomentschlüssel) zu drehen, als jedesmal runter- und wieder raufzuklettern, um am Rad zu drehen...
Viele Grüße
Marc
die vordere Seite der Kurbelwelle ist hohlgebohrt und darin befindet sich ein Querbolzen. Auf den kann man ein Spezialwerkzeug (eine Seite Sechskant, andere Seite Schlitz) stecken und dann den Motor damit drehen. Es geht auch mit einem alten Steckschlüsseleinsatz, in den man einen Schlitz flext. Es ist viel einfacher, so den Motor von oben her mit einer langen Knarre (Drehmomentschlüssel) zu drehen, als jedesmal runter- und wieder raufzuklettern, um am Rad zu drehen...
Viele Grüße
Marc
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Hallo Erik,
die vordere Seite der Kurbelwelle ist hohlgebohrt und darin befindet sich ein Querbolzen. Auf den kann man ein Spezialwerkzeug (eine Seite Sechskant, andere Seite Schlitz) stecken und dann den Motor damit drehen. Es geht auch mit einem alten Steckschlüsseleinsatz, in den man einen Schlitz flext. Es ist viel einfacher, so den Motor von oben her mit einer langen Knarre (Drehmomentschlüssel) zu drehen, als jedesmal runter- und wieder raufzuklettern, um am Rad zu drehen...
Viele Grüße
Marc
die vordere Seite der Kurbelwelle ist hohlgebohrt und darin befindet sich ein Querbolzen. Auf den kann man ein Spezialwerkzeug (eine Seite Sechskant, andere Seite Schlitz) stecken und dann den Motor damit drehen. Es geht auch mit einem alten Steckschlüsseleinsatz, in den man einen Schlitz flext. Es ist viel einfacher, so den Motor von oben her mit einer langen Knarre (Drehmomentschlüssel) zu drehen, als jedesmal runter- und wieder raufzuklettern, um am Rad zu drehen...
Viele Grüße
Marc
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Hallo,
die Ventile beim F 6 L 413 werden in 2 Kurbelwellenstellungen eingestellt!
Einmal Ventilüberschneidung Zylinder 1 und dann Zylinder 5
die Ventile beim F 6 L 413 werden in 2 Kurbelwellenstellungen eingestellt!
Einmal Ventilüberschneidung Zylinder 1 und dann Zylinder 5
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
danke für die vielen Tipps, 

- Uwe
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Man kann sich auch einfach auf's Rad setzen und den Motor durch einfache Gewichtsverlagerung weiterdrehen - ganz ohne KlettereiMarc van Endert hat geschrieben:Es ist viel einfacher, so den Motor von oben her mit einer langen Knarre (Drehmomentschlüssel) zu drehen, als jedesmal runter- und wieder raufzuklettern, um am Rad zu drehen...

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
So, alles fertig. Musste zum drehen des Motors je ein Vorderrad und 1 Hinterrad anheben, hatte kein Werkzeug für die Riemenscheibe.
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Dann mach mal die Längssperre raus...ricogeier hat geschrieben:So, alles fertig. Musste zum drehen des Motors je ein Vorderrad und 1 Hinterrad anheben, hatte kein Werkzeug für die Riemenscheibe.
Gruß
Stefan
- Zentralgestirn
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Oder einfach an der Lima den Motor durchdrehen. Wenn die Riemen rutschen, mit den Fingern etwas in der Mitte drücken und schon reicht die Traktion aus. Auf der Lima ist idr auch eine normale 6-Kt Mutter, also sollte passendes Werkzeug vorhanden sein.
Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
ganz wichtig. Dann Schaltgetriebe in Leerlauf, 1 Vorderrad hoch und du musst es drehen können! Sonst ist die Längssperre im VTG aktiv und du zerstörst dir den Antriebsstrang!Dann mach mal die Längssperre raus...
Udo
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Kurze Frage zur Sicherheit:
Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung vorne rechts
Zylinder 4 ist in Fahrtrichtung vorne links
Korrekt?
Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung vorne rechts
Zylinder 4 ist in Fahrtrichtung vorne links
Korrekt?
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung hinten linksSleepwalker hat geschrieben: ↑2023-06-30 15:39:18Kurze Frage zur Sicherheit:
Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung vorne rechts
Zylinder 4 ist in Fahrtrichtung vorne links
Korrekt?
Zylinder 4 ist in Fahrtrichtung hinten rechts
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Danke für deine schnelle Antwort. Dann habe ich das Schaubild doch richtig interpretiert und der Kollege hat sich vertan.
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Re: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Ist halt so, jeder geht mal irr.Sleepwalker hat geschrieben: ↑2023-06-30 16:49:45Danke für deine schnelle Antwort. Dann habe ich das Schaubild doch richtig interpretiert und der Kollege hat sich vertan.
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How to: F6L413 Ventile einstellen (170d11)
Für die Nachwelt eine kurze Zusammenstellung:



Allradwilli hat geschrieben: ↑2014-06-13 19:48:32Hallo,
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