ich muss mal wieder Rat bei Euch einholen.
Mein Unimog hat jetzt endlich den neuen gebrauchten Motor drin und nachdem ich heute das Öl gewechselt habe, hab ich dann nach ein paar Minuten Standgas etwas Fahrt aufnehmen wollen.
Allerdings sah das ganze eher nach einem Nebelwerfer aus als nach gut laufendem Motor.

Im Standgas raucht der Motor zwar auch aber ich dachte an noch nichts Böses, da er kalt war und so ein älterer Mercedes Motor ja sowieso gerne raucht.
Das ganze hört sich im Standgas nicht schlecht an. Ich würde sagen läuft schön rund.
Jedoch sobald man gasgibt, dann scheint sich Leistung in Rauch aufzulösen.
Es war draußen schon dunkel und ich würde mich nicht unbedingt festlegen wollen aber ich meine der Rauch war weiss. Was mir auch auffiel ist, dass zum Auspuff Diesel (ich hoffe es war Diesel und nicht Motoröl) raustropfte.
Den Ansaugschlauch vom Turbo hab ich mal weggemacht und geschaut ob der Turbo sich dreht. Er tut es sogar.
Könnte es vielleicht sein, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr zumachen und ständig Sprit in den Zylinder pumpen?
Ich sollte noch anmerken, dass ich den Motor gebraucht gekauft habe, es wurde mir gesagt, dass der bis zum Ausbau tadellos lief. Der Motor hat eine längere Standzeit hinter sich (ca. 5 Jahre). Es ist ein org. Mercedes Tauschmotor mit nur 2200Std.
Was kann man machen? muß ich den gerade eingebauten Motor gleich wieder ausbauen?
Baut mich auf, macht mir Hoffnung, Ich bin wiedereinmal am Tiefpunkt.

MfG
Matthias