Ami Kram für Fortgeschrittene G30 VRV einstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Detrolurch
neues Mitglied

Ami Kram für Fortgeschrittene G30 VRV einstellen

#1 Beitrag von Detrolurch » 2013-11-03 23:36:21

Immer nach westen gefahren bis zum Strand
Immer nach westen gefahren bis zum Strand
Hallo ich möchte erstmal die ehemaligen Poeff Mobil Fahrer grüßen
Ich habe vor bei meinem MoHo ein neues VRV einzubauen. :huh:
Nachdem ich einen neuen gebrauchten Motor (10.000km) eingebaut habe, schaltet das TH400 so früh das ich das Gefühl hatte nur noch einen Gang zu haben.
Das ist bei 4,5t Gewicht sicher nicht gut (Wandler?) und ich habe an größeren Steigungen lieber von Hand geschaltet.
Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung.
Das Auto:
Das Motorhome steht auf der Basis eines Chevy G30 light truck. Der G30 ist ziemlich baugleich mit einem K30 Nur das er das Van Führerhaus hat.
Motor ist die Combo 6.2l Sauger, mit TH400 Getriebe.
Was ich vorhabe:
Ich habe hier irgendwo gelesen das man die Einstellung mit einer Vacuumpumpe und einem Vacuum-Manometer vornimmt. Man macht an dem Leistungssteller der Einspritzpumpe Markierungen. Die Schläuche an der Vacuumpumpe und dem Vacuumregulator am Getriebe werden abgezogen.
Die externe V-Pumpe wird an den Schlauch angeschlossen das Messgerät an den Schlauch vom Getriebe Vacuum Regulator.

Welche Geräte brauche ich ?
Die Leistung der externen Pumpe war angegeben, und die Vacuum Stärke die bei den Gas/Leistungssteller Winkeln eingestellt werden soll. Die Einstellung selber passiert durch verdrehen des VRV Ventils an der Einspritzpumpe (Stanadyne DB2 aus nem Krustentier)
Ich brauche die richtige externe Pumpe und das richtige Messgerät.
Vacuum Könnte ich von meinem Kompressor bekommen, wenn ich einen Schlauch an die Ansaugöffnung montiere.
Ist aber vielleicht aber etwas viel :angel:
Das Vacuum Messen kann man vielleicht mit Gerät zum Vergaser synchronisieren. Motorrad Werkzeug aus den 70ern.

Ich brauche nur die Messwerte in mmHg (or pascal or what ever) die ich hier im Forum gesehen habe, kann sein das die toll Detaillierte Anleitung von LenaMcGregory gewesen ist :blush:
Ich hab nen shop manual aber der ist für den 79er 5,7l krüppel Diesel der bei mir original drin war.
Mein Dicker hat aber irgendwann in den 80ern einen modernen :lol: Antrieb aus nem Army Fahrzeug bekommen.
Ich hab jedenfalls keine Werte im Shop Manual gefunden.

Warum ich das so genau haben will:
Der Vorbesitzer hat das Tranny überholt nachdem es verbrannt war, ich hab den Motor getauscht nachdem ich ihn durch Dummheit verbrannt hab.
Alles mit der Haltung: "Ach dad geit schon noch"
In den alten Bock habe ich diesen Sommer 3 Monate 24h/7d investiert, vom Geld nicht zu reden.
Er ist noch lange nicht fertig :wack:
Aber ich bau jetzt alles so genau und nach Werksangabe wie möglich.
Beispiel: Der Anpressdruck der Getriebe-kupplungen soll ja auch vom Vaccumdruck abhängen, wenn die Vacuum pressure nicht stimmt, schaltet der Dicke also härter oder weicher.
Heißt auch die Kupplungen sterben/schleifen länger oder kürzer.

Noch ne Frage, ich möchte auch die alten Vakuumleitungen tauschen, ich habe Stahlrohre die schön rostig sind und dicke Schläuche die sicher nicht original sind. (Ist aber dicht)
Die Teile sind so dick das sie am VRV der E-Pumpe mit einem Messer geschnitzt sind damit sie beide auf das VRV passen. Wo kriege ich passendes Schlauch und Rohrmaterial( mögl. original)

PS.: Ich werde das auch in der Allrad LKW Gemeinschaft posten. Nur damit Buckdanny nicht zweimal lesen muss :blush:

PS.:Ps.: Warum ? Mission accomplished
Dateianhänge
Keine Campe keine Nachbarn, nur Wind Wellen und Karnickel dazwischen, meine Kinder :-)
Keine Campe keine Nachbarn, nur Wind Wellen und Karnickel dazwischen, meine Kinder :-)
Zuletzt geändert von Detrolurch am 2013-11-06 0:28:14, insgesamt 1-mal geändert.
Proudly made in Detroit
By Idiots

Kaikurt
neues Mitglied
Re: Ami Kram für Fortgeschrittene G30 VRV einstellen

#2 Beitrag von Kaikurt » 2013-11-04 23:30:47

Hallo Detrolurch!

Kann es sein das Du die Unterdruckleitungen beim Motorwechsel vertauscht hast ?
Oder hast Du schon mal das Schaltvalve geprüft ?

Gruss

Kai

Detrolurch
neues Mitglied

#3 Beitrag von Detrolurch » 2013-11-06 0:19:02

Es ist möglich das ich die Schläuche vertauscht habe. Aber eher unwahrscheinlich, die Schläuche sind so Dick das sie nur auf das VRV passen wenn man sie seitlich abflacht. Also an einer Seite mit nem Messer etwas abschneidet damit die Schläuche nebeneinander passen.
Ich werde mal ein Foto machen, ich will den Pfusch aber entfernen wenn ich das richtige Schlauch und Rohrmaterial habe.
Wenn Du mit dem Schaltvalve den Regler meinst der am Getriebe sitzt meinst, der hat erst 3000km runter.
BuckDanny hat mal einen Tip gegeben wenn das VRV kaputt ist.:
Zitat:
Schließ die vacum pump direkt an das Schaltregelventil am Getriebe an, dann liegt der volle Vacuumdruck an. Das Getriebe wird so immer zu früh schalten. Für eine kurze Zeit geht das als Notlösung auf dauer macht man damit den Wandler kaputt.

Genauso hat sich mein Getriebe verhalten.

Ich weiß nicht wie das VRV Ventil an der Einspritzpumpe funktioniert ist es wichtig wie die Leitungen angeschlossen sind ?
Ich dachte das Ventil vergrößert und verkleinert den Strömungswiederstand, ist die Richtung in der die Luft durch das Ventil strömt wichtig?

Wenn Ja, :eek: an welcher Seite wird die Pumpe angeschlossen und an welcher das Getriebe ?
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2013-11-06 9:42:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit:Bild gelöscht. Ihr sollt keine fremden Bilder hochladen, die Ihr irgendwo im Netz findet!
Proudly made in Detroit
By Idiots

Wilmaaa
Forenteam

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2013-11-06 9:43:41

Hier findet sich das geklaute und von mir entsprechend gelöschte Bild im Original:
http://www.amazon.com/ACDelco-14057219- ... B0013FU8Q2

Ich bin ja nicht so. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Detrolurch
neues Mitglied

#5 Beitrag von Detrolurch » 2013-11-06 18:06:05

ups mach ich nie wieder :eek:
Obwohl das schon lästig ist :huh:
Proudly made in Detroit
By Idiots

Detrolurch
neues Mitglied

#6 Beitrag von Detrolurch » 2013-11-06 18:07:19

Einen link reinzusetzen ist aber OK oder ?
Proudly made in Detroit
By Idiots

buckdanny
abgefahren

#7 Beitrag von buckdanny » 2013-11-06 21:12:33

Dein Getriebe funktioniert ja also ist das VRV richtig angeschlossen. So gross ist der Einstellbereich ja nicht ich würde da jetzt nach der "trie and Error" Methode vorgehen, etwas verdrehen bis sich gewünschten Schaltpunkte einstellen. Im Zubehör gibt es auch verstellbare
Moduladordosen(am Getriebe wo der Vakuumschlauch endet), Schlauch abziehen und reinschauen ob ein Innensechskant zu sehen ist dann ist die Dose einstellbar.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Wilmaaa
Forenteam

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2013-11-06 22:24:19

Detrolurch hat geschrieben:Einen link reinzusetzen ist aber OK oder ?
Natürlich, wie Du an meinem Beitrag leicht sehen kannst ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Huber Sepp
infiziert

#9 Beitrag von Huber Sepp » 2014-02-05 12:15:00

Na ja was soll ich sagen Fahrzeuge aus US. Produktion sind bei manchen Dingen mit Forsicht zu genisen :frust: .

Aber nicht den Kopf hängen lassen und immer frölich weiter schraubern. :positiv:

Am Fahrzeug ENDE wird alles wieder gut.

LutzB
Trucker-Urgestein

#10 Beitrag von LutzB » 2014-02-05 14:43:40

Huber Sepp hat geschrieben:Na ja was soll ich sagen Fahrzeuge aus US. Produktion sind bei manchen Dingen mit Forsicht zu genisen :frust: .
Dich kann man auch nur mit Forsicht genisen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Lobo
abgefahren

#11 Beitrag von Lobo » 2014-02-05 14:47:41

tja sicher vor 1988 gebaut daher beweist es das er recht hat, einfach zu alt :joke: , kann man aber super einschmelzen und Cola osen von machen :lol:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

OliverM
Säule des Forums

#12 Beitrag von OliverM » 2014-02-05 16:09:29

LutzB hat geschrieben:
Huber Sepp hat geschrieben:Na ja was soll ich sagen Fahrzeuge aus US. Produktion sind bei manchen Dingen mit Forsicht zu genisen :frust: .
Dich kann man auch nur mit Forsicht genisen.

Lutz
Nu hör aber auf Lutz. :totlach:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

MUSKOLUS
abgefahren

#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-02-05 19:37:34

Ich hab mal ein paar Jahre einen K10 mit gleicher Motor/Getriebe Kombi gefahren. An den Schaltpunkten des Getriebes habe ich ständig herumgestellt :)... das geht doch einfach durch eine Schraube oder so ?! Am Ende hat er bei 45 in den letzten Gang geschaltet was für das relativ leichte Auto ganz OK war und im Stadtverkehr sparsamen Verbrauch brachte...
Also wie wäre es mit der Trial and Error-Methode?
Andreas

MUSKOLUS
abgefahren

#14 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-02-05 19:40:58

Sitzt das Ding nicht an der Ansaugbrücke? Schraube war falsch...einfach in den Langlöchern gaaanz vorsichtig verschieben...

buckdanny
abgefahren

#15 Beitrag von buckdanny » 2014-02-06 12:08:25

so lang ist der Thread doch noch gar nicht
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

MUSKOLUS
abgefahren

#16 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-02-06 18:20:27

Nee, aber ich hatte den Eindruck dein Vorschlag muss noch einmal bekräftigt werden :)

Hilft aber auch nix

Andreas

Antworten