Tuningspielerein am 613er Motor

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Mykines
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Tuningspielerein am 613er Motor

#1 Beitrag von Mykines » 2007-08-30 20:38:26

Hallo,

werde Ende Oktober einen zweiten 613er Motor rumstehen haben, da könnte man ohne Zeitdruck mal etwas den Spieltrieb befriedigen. Welche Möglichkeiten gäbe es für eine Leistungsteigerung ohne das übliche ESP-Tuning? Denke da eher so an Ladedruck, ggf. in Richtung Kompressor. Vielleich läßt sich auch eine Kolbenbodenkühlung realisieren , ggf. auch Lager ändern..... Hat da jemand Tipps? Meine Ahnung ist da begrenzt, bin aber noch lernfähig.
Soll wie gesagt was für den "Spieltrieb" sein, also keine " Alternativen" wie den 714er, 413 etc. vorschlagen.....

Gruß Brian

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Hatzlibutzli
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#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-08-30 21:47:47

Also ....

Ansaugung liegt schon günstig hinten .... an Stelle der Motorbremse passt auf jede Krümmerseite ein kleiner Turbo .... LLK ... ohne sehr zu übertreiben und viel kaputt zu machen sind wahrscheinlich 170 PS schon drin ...

hast ja noch einen 2. Motor für den Notfall ;-)))

Grüsse ... Simon

PS: Ein bischen Wahnsinn ist es schon, einen 40 Jahre alten Motor aufzublasen ... aber immer noch besser als einen schmalbrüstigen alten 352 zu tunen ...

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Krusty
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#3 Beitrag von Krusty » 2007-08-31 5:39:54

Hatzlibutzli hat geschrieben:Also ....

Ansaugung liegt schon günstig hinten .... an Stelle der Motorbremse passt auf jede Krümmerseite ein kleiner Turbo .... LLK ... ohne sehr zu übertreiben und viel kaputt zu machen sind wahrscheinlich 170 PS schon drin ...

hast ja noch einen 2. Motor für den Notfall ;-)))

Grüsse ... Simon

PS: Ein bischen Wahnsinn ist es schon, einen 40 Jahre alten Motor aufzublasen ... aber immer noch besser als einen schmalbrüstigen alten 352 zu tunen ...
Kann heute mal ein Foto einstellen, von einem Kolben des Ford 429cui Motors :wack:
Vor ca. 1Jahr den Motor überholt, fast alles neu - ausser den Kolben. Der Besitzer des 1965er Thunderbird meinte er muss seinen Bigblock mal ausfahren :mad: ...
Lagerschaden, Kolben in Fetzen, Block gerade beim aufbohren.

Extremtuning würde ich nur an Überholten maschienen machen, da es bestimmte Alterungserscheinungen gibt, die sich irgendwann bemerkbar machen, was bei einem frisierten Motörchen aber gleich schlagartig kommt :mellow:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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Martin
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#4 Beitrag von Martin » 2007-08-31 8:48:09

Tach

@ Brian

Wir kennen uns ja schon ne zeitlang, hielt dich bis jetzt ja für recht "ver........"

Die Aufblassgeschichte is dir eh nicht ernst...............

Für den Motor besser wäre, ihn nebst aller Anbauteile, bei mir einlagern und vergessen das de einen hast :D :D :D :D

Konnt dir nu nich wirklich weiterhelfen, mein angebot gilt aber.....

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

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Mykines
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#5 Beitrag von Mykines » 2007-08-31 8:59:04

Hallo,

mit meinem Mercur werde ich dieses Jahr noch die 100Tkm knacken, aber um den Motor mache ich mir noch keine Sorgen. Der soll auch so bleiben wie er ist. Angedacht ist das "Basteln" am bald daneben stehende 613er, der 50Tkm hat. Da kann ich dann was machen, wenn ich Lust habe und es kann auch länger dauern....

Eine Überholung ist angedacht, wie schon oben geschrieben auch was an den Lagern machen und Kolbenbodenkühlung u.s.w. Das ganze sollte dann aber schon eine vernünftige Lebensdauer haben, ggf. mit zusätzlicher Option der Abrufung einer kurzfristig höheren Leistung.

Wie schaut´s anstelle von Turboladern mit nem Kompressor aus?

Gruß Brian

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