Differntialentlüftung beim Kurzhauber

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Hamback
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Differntialentlüftung beim Kurzhauber

#1 Beitrag von Hamback » 2007-08-17 1:58:45

Hallo zusammen,

ich habe heute den Simmerring am Hinterachsdifferentialeingang gewechselt, da es dort seit einiger Zeit getropft hat...

Der freundliche Ersatzteilhändler gab mir den Rat, auf jeden Fall auch den "Entlüftungspilz" zu reinigen, welchen ich dann aber vergeblich gesucht habe...

Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle die Suche Erolg haben könnte?
Ich habe einen 1113B mit Diff-Sperre und den "langsamen" 85 km/h Achsen...

Danke für die Hilfe

der Hamback

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Kawajojo
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#2 Beitrag von Kawajojo » 2007-08-17 8:14:02

Hallo Hamback,

nun weiß ich nicht genau, wo Dein Rundhauber seinen Lüftungspilz sitzen hat, doch bei meiner Hinterachse (LA1519) sitzt er rechts vor dem Differential, wenn man die Achse von hinten betrachtet.

Falls Du eine Differentialsperre besitzt, dann sitzt der Pilz fast genau dort, wo die Sperre einrückt. Es ist eine kleine, etwa 5 cm
hohe Kappe, die beweglich sein sollte, damit der Luftstrom ungehindert passieren kann.

Solltest Du Wasserdurchfahrten planen, wäre es sinnvoll, diesen
Pilz durch einen Belüftungsschlauch zu ersetzen, denn diese Pilze
schützen nicht vor eindringendem Wasser.

Viele Grüße

Kawajojo / Johannes
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sutter115
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Re: Differntialentlüftung beim Kurzhauber

#3 Beitrag von sutter115 » 2007-08-17 21:08:43

Hamback hat geschrieben:Ich habe einen 1113B mit Diff-Sperre und den "langsamen" 85 km/h Achsen...
Sind das nicht ehr die schnellen Achsen?
Mit den langsamen Achsen läuft der 1113er glaub ich nicht mal
80 km/h...
mfg Manuel

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Hamback
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#4 Beitrag von Hamback » 2007-08-17 21:33:43

Besten Dank!

Nach genauer Untersuchung des fettigen Irgendwas am Differential habe ich die Entlüftung genau da gefunden...
Nun habe ich auf Anraten den Pilz gegen eine Schlauchleitung ersetzt.

Grüße
der Hamback

P.S. Die schnellen Achsen, die ich meinte (z.B. Feuerwehr), laufen ca. 100 km/h - und die habe ich nicht...

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hano-mac
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#5 Beitrag von hano-mac » 2007-08-17 21:48:02

dürfte die mittlere übersetzung sein. lt. pirx gibt's folgende achsübersetzungen:

Folgende Achsübersetzungen gibt es für Allradfahrzeuge:

Übersetzung_____Vmax________mit Reifen________Bemerkung
i=6,857_____72 km/h/80 km/h__8.25-20/11.00-20__Serie
i=5,715____85 km/h/100 km/h__8.25-20/11.00-20__auf Wunsch
i=4,875___100 km/h/113 km/h__8.25-20/11.00-20__auf Wunsch, sehr selten

grüße
sven
Zuletzt geändert von hano-mac am 2007-08-17 21:50:28, insgesamt 1-mal geändert.
...öttel...öttel...öttel...

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#6 Beitrag von Kawajojo » 2007-08-20 4:37:04

Hallo Hamback,

nun ist mir gerade noch eingefallen, dass der Schlauch, der als Ersatz für den Belüftungspilz dienen soll, etwa 90° und flach ab-
gewinkelt sein muss, denn sonst wird er vom ausfahrenden Differentialsperrenhebel direkt abgeschoren.

Mir ist das beim ersten Mal nämlich auch so ergangen, dass die
Belüftung plötzlich freizügiger dastand als gewollt.

Viele Grüße

Johannes
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#7 Beitrag von mbmike » 2007-08-20 9:17:51

Hamback hat geschrieben:
P.S. Die schnellen Achsen, die ich meinte (z.B. Feuerwehr), laufen ca. 100 km/h - und die habe ich nicht...
Hi Willem,
Du hast Recht: es sind die "kurzen" Achsen! Vmax mit 11.00er Raedern bei 83km!
Gruß aus dem Maasland

Mike

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