Und noch eine Frage ;-)
Wie kann ich schauen, wie es um meinen Kuppungsbelag steht? Gab es da nicht ein Guckloch, durch dass man den Zustand begutachten konnte?
Und da bei mir die Kupplung sehr, sehr spät kommt, wie kann ich die Kupplung nachstellen, vorrausgesetzt da wäre noch genügend Belag vorhanden?
Vielen Dank schon mal
Sven
Kupplung im 120er Mercur
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- lion-burger
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Moin,
lade dir hier doch mal die Betriebsanleitung zum Mercur runter:
http://www.dieseltreter.de/handbuch/?
Auf Seite 42 wird die Kupplung + Nachstellung beschrieben.
Gruß Leon
lade dir hier doch mal die Betriebsanleitung zum Mercur runter:
http://www.dieseltreter.de/handbuch/?
Auf Seite 42 wird die Kupplung + Nachstellung beschrieben.
Gruß Leon

Zuletzt geändert von lion-burger am 2007-08-02 22:44:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, aber manchmal ist es der einzige Weg.
Hi,
Guckloch für die Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, es geht einfach nicht, da die Kupplungs-(Belag-)scheibe im Schwungrad läuft, hinter einem "Rand", man kann sie also von außen nicht sehen. Nachstellen ist einfach, bei mechanischer Betätigung, am Gestänge zwischen Pedal und Hebel an der Kupplungsglocke, bei hydraulischer, an der Stange zwischen Nehmerzylinder und Hebel. Es sollte dabei etwas Spiel vorhanden sein, 2 - 3 mm am Hebel der Kupplungsglocke.
Grüße
Snoops
Guckloch für die Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, es geht einfach nicht, da die Kupplungs-(Belag-)scheibe im Schwungrad läuft, hinter einem "Rand", man kann sie also von außen nicht sehen. Nachstellen ist einfach, bei mechanischer Betätigung, am Gestänge zwischen Pedal und Hebel an der Kupplungsglocke, bei hydraulischer, an der Stange zwischen Nehmerzylinder und Hebel. Es sollte dabei etwas Spiel vorhanden sein, 2 - 3 mm am Hebel der Kupplungsglocke.
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
@ SvenM:
Wieviel km sind denn auf dem Wagen?
Klar Feuerwehr und schaltfaule Fahrer können die Kupplung schon etwas quälen.
In deinem anderen Thread bezüglich der Bremsbeläge dürfte das Problem auch nicht unbedingt Kilometerleistung sein...
@ all:
Wieviele km sind denn als Standzeit anzunehmen (bei der Kupplung und bei der Bremse)?
Klar kommt es dann auch auf die Fahrweise an. Also mit meiner Fahrweise komm ich meiner Schätzung nach (über den Daumen
) mit der Kupplung auf 300.000km und den Bremsbelägen auf mind. 200.000 km -
Hab aber selbst erst 7.000 auf den Wagen gefahren
Gruß
berni
Wieviel km sind denn auf dem Wagen?
Klar Feuerwehr und schaltfaule Fahrer können die Kupplung schon etwas quälen.
In deinem anderen Thread bezüglich der Bremsbeläge dürfte das Problem auch nicht unbedingt Kilometerleistung sein...
@ all:
Wieviele km sind denn als Standzeit anzunehmen (bei der Kupplung und bei der Bremse)?
Klar kommt es dann auch auf die Fahrweise an. Also mit meiner Fahrweise komm ich meiner Schätzung nach (über den Daumen


Hab aber selbst erst 7.000 auf den Wagen gefahren

Gruß
berni
Zuletzt geändert von berni am 2007-08-03 8:04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Ich selbst bin jetzt 15000km gefahren, ich habe das Fahrzeug bei ca 60000km übernommen.
Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht verraten, wie es um den Zustand der Kupplung steht. (Bei den Bremsen bin ich mir recht sicher, dass die noch gut sind, möchte aber auf Nummer sicher gehen.)
Ich selbst habe die Kupplung schon 2mal zum qualmen gebracht (ist schon 'ne Weile her) und wer weiss wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Einer der Vorbesitzer ist auch regelmässig mit Anhänger gefahren und ich bin fast nur in den Bergen unterwegs, beides dürfte die Lebensdauer nicht verlängern.
Grüße
Sven
Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht verraten, wie es um den Zustand der Kupplung steht. (Bei den Bremsen bin ich mir recht sicher, dass die noch gut sind, möchte aber auf Nummer sicher gehen.)
Ich selbst habe die Kupplung schon 2mal zum qualmen gebracht (ist schon 'ne Weile her) und wer weiss wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Einer der Vorbesitzer ist auch regelmässig mit Anhänger gefahren und ich bin fast nur in den Bergen unterwegs, beides dürfte die Lebensdauer nicht verlängern.
Grüße
Sven
- Uwe
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- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
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Hallo Berni,
bei normalem Straßeneinsatz kommen die Lebensdauern sicher hin, Kupplung bei nem einigermaßen guten Fahrer sicher mehr.
Hauptausfallursache für die Kupplung bei unseren Autos dürfte aber eher das Alter sein, entweder erlahmen die Federn oder die Beläge verölen, ....
Bei den Bremsbelägen setzt jedes Schlamm- und Wasserbad die Lebensdauer drastisch herab. Auch klare Bergflüsse führen i.d.R. soviel Sand mit, dass ein 80%-Belag keine 10Tkm mehr hält...
Grüße
Uwe
bei normalem Straßeneinsatz kommen die Lebensdauern sicher hin, Kupplung bei nem einigermaßen guten Fahrer sicher mehr.
Hauptausfallursache für die Kupplung bei unseren Autos dürfte aber eher das Alter sein, entweder erlahmen die Federn oder die Beläge verölen, ....
Bei den Bremsbelägen setzt jedes Schlamm- und Wasserbad die Lebensdauer drastisch herab. Auch klare Bergflüsse führen i.d.R. soviel Sand mit, dass ein 80%-Belag keine 10Tkm mehr hält...
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Hallo Sven
Bin mit meinem Merkur ca. 80.000 Km gefahren. Trotz mehrmaligen einstellen der kupplungsbetätigungs Hebeleinen kommt die Kupplung sehr spät. Es gab sogar einmal die Situation, dass bei einer extremen Verschränkung kein Kraftschluss mehr herzustellen war ( wir mussten ein wenig schaufel, dann ging alles wieder). Trotzdem ist die Kupplung für den normalen Einsatz auf der Strasse sehr gut.
Anfangs machte ich mir auch große Sorgen wegen dem Spiel. Aber es hat sich gezeigt, dass die Kupplung weiterhin sehr gut arbeitet.
Lieben Gruß
Helmi
Bin mit meinem Merkur ca. 80.000 Km gefahren. Trotz mehrmaligen einstellen der kupplungsbetätigungs Hebeleinen kommt die Kupplung sehr spät. Es gab sogar einmal die Situation, dass bei einer extremen Verschränkung kein Kraftschluss mehr herzustellen war ( wir mussten ein wenig schaufel, dann ging alles wieder). Trotzdem ist die Kupplung für den normalen Einsatz auf der Strasse sehr gut.
Anfangs machte ich mir auch große Sorgen wegen dem Spiel. Aber es hat sich gezeigt, dass die Kupplung weiterhin sehr gut arbeitet.
Lieben Gruß
Helmi