Hallo Leute,
ich suche mal wieder die Hilfe des Teams.
Beim Magirus sind nach den Bremsklappen am Auspuff die Auspuffrohre ohne Kompensatoren oder Flexrohre aufgebaut.
Leide ist mir das Auspuffrohr an verschiedenen Stellen schon mehrfach gerissen.
Selbst das ein eingesetztes Flexrohr aus gefaltetem Blech (notwendigerweise in Schweden besorgt) ist festgerostet.
Wo ist wohl der beste Platz und welches ist das beste (erschwingliche) Material?
Gruß Dieselross
Merkur Kompensatoren oder Flexrohre
Moderator: Moderatoren
- Dieselross
- neues Mitglied
Merkur Kompensatoren oder Flexrohre
Der Weg ist das Ziel!
- Hatzlibutzli
- abgefahren
Das ist so original richtig.Beim Magirus sind nach den Bremsklappen am Auspuff die Auspuffrohre ohne Kompensatoren oder Flexrohre aufgebaut.
Flexrohre gibt es im passenden Durchmesser im Teilehandel, die solltest Du relativ einfach bekommen.
Idealer Platz ist meines Erachtens etwa 30 cm hinter der Bremsklappe. Hier ist der "Siphon", also der Knick des Auspuffs, der gerne durchrostet. Hier ist das Flexrohr am besten angebracht. Wenn es wieder durch ist, ein Neues nehmen. Edelstahl halte ich für unnötig zu teuer.
Grüsse ... Simon
Hallo,
habe bei mir die Auspuffanlage umgebaut, mit Flexstücken ca. 20 cm nach den Bremsklappen. Verzinktes Rohr dürfte reichen, der Tod dürfte eher über Vibrationen kommen. Das Flexrohr sollte absolut spannungsfrei eingebaut werden. Hatte an einer Seite etwas "straffer" gearbeitet und hatte nach ca. 2500km Bruch. Die Mercur-Rohre haben einen AD von 63-64mm. Habe beim Ersatzstück dann Rohr mit ID 67 mm verbaut, was gut passte und mit stabilen Schellen auch fest sitzt. Rohr mit ID 63 ist zu eng, egal ob dengeln oder Schlitzen hält nicht.
Gruß Brian
Bilder
http://abbcmanagment.de/TempAuspuff/index.htm
habe bei mir die Auspuffanlage umgebaut, mit Flexstücken ca. 20 cm nach den Bremsklappen. Verzinktes Rohr dürfte reichen, der Tod dürfte eher über Vibrationen kommen. Das Flexrohr sollte absolut spannungsfrei eingebaut werden. Hatte an einer Seite etwas "straffer" gearbeitet und hatte nach ca. 2500km Bruch. Die Mercur-Rohre haben einen AD von 63-64mm. Habe beim Ersatzstück dann Rohr mit ID 67 mm verbaut, was gut passte und mit stabilen Schellen auch fest sitzt. Rohr mit ID 63 ist zu eng, egal ob dengeln oder Schlitzen hält nicht.
Gruß Brian
Bilder
http://abbcmanagment.de/TempAuspuff/index.htm
- Dieselross
- neues Mitglied
Danke für eure Tipps
werde jetzt das Flexrohr besorgen und einbauen.
Ein weiteres Problem ist die übermäßige Hitze des Fahrgastraumes.
Ich vermute durch die Abstrahlung der Abgasrohre zum Fußraum.
Mein möglicher Lösungsweg ist ein Zwischenblech zwischen Fußraum und Abgasrohr nach der Motorbremse.
werde jetzt das Flexrohr besorgen und einbauen.
Ein weiteres Problem ist die übermäßige Hitze des Fahrgastraumes.
Ich vermute durch die Abstrahlung der Abgasrohre zum Fußraum.
Mein möglicher Lösungsweg ist ein Zwischenblech zwischen Fußraum und Abgasrohr nach der Motorbremse.
Der Weg ist das Ziel!