Hallo Leute!
Mein umgebautes Mercedes-Metz-TLF 15 ist ja technisch ein L 3500 ,Bj.1952, mit OM 312, noch ohne Turbo (90PS).
Spätere Bezeichnung: L 311, bzw. L 312.
Das (unsynchronisierte)Getriebe ließ sich nur ganz schlecht schalten: Nach oben nur mit: Kupplung, Leerlauf, Kupplung, nächster Gang.
Nach unten nur ebenso UND UNTER 20km/h. Ansonsten mit schrecklichen Mahlgeräuschen, bzw. überhaupt nicht. Wie beim alten Trecker.
Beim Bergauf-Fahren fürchterlich. Beim Bergab-Fahren evtl. lebensgefährlich.
Es stellte sich zuerst heraus: Kupplung hat kein Spiel. Also habe ich das Spiel vorschriftsmäßig eingestellt.
Besserung: Null. Dann stellte sich heraus: Kupplungsbelag am Ende. Also: Zur Mercedes-Vertragswerkstatt, neue Kupplung,neuer Automat, viel,viel Geld ---und: Ergebnis: genauso.
Was nun?
Bevor gar zu viele Ratschläge kommen: Ich arbeite ständig mit alten unsynchronisierten Fahrzeugen, also ist mir das Zwischengas-Geben durchaus geläufig.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank, herzl.Grüße,Matthias
Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
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- Matthias Schmitt
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Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
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Re: Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
Hast Du schon mit dem Getriebeöl experimentiert?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
Hallo
Bei Bergabfahrten mit einen unsyn. Getriebe runter schalten wollen ist immer Lebensgefährlich , vorher den niedrigeren Gang einlegen .
Ansonsten würde ich auch mal es mit einen andern Öl probieren .
Bei der Emma lies sich das Getriebe traumhaft schalten , das von der Bauart her gleiche Getriebe im Jupiter war schon was für Könner .
Es hängt viel von der Getriebe Abstufung ab . Gerade beim runter schalten reicht einfach nur gas geben nicht aus , es mus schon die genau richtige Drehzahl erwischt werden , da hilft nur Übung .
Aber ich habe mal einen Steyr gefahren , das Getriebe war so toll , solange man Zwischen Gas und Zwischen Kupplung gegeben hat lies es sich super schalten .
Ich habe fast nicht geglaubt das es ein unsyn. Getriebe ist .
Kontrolliere auch mal das Schaltgestänge , ob ausgeschlagen , leichtgänigkeit und auf Einstellung , macht auch sehr viel aus .
Gruß
Oli
Bei Bergabfahrten mit einen unsyn. Getriebe runter schalten wollen ist immer Lebensgefährlich , vorher den niedrigeren Gang einlegen .
Ansonsten würde ich auch mal es mit einen andern Öl probieren .
Bei der Emma lies sich das Getriebe traumhaft schalten , das von der Bauart her gleiche Getriebe im Jupiter war schon was für Könner .
Es hängt viel von der Getriebe Abstufung ab . Gerade beim runter schalten reicht einfach nur gas geben nicht aus , es mus schon die genau richtige Drehzahl erwischt werden , da hilft nur Übung .
Aber ich habe mal einen Steyr gefahren , das Getriebe war so toll , solange man Zwischen Gas und Zwischen Kupplung gegeben hat lies es sich super schalten .
Ich habe fast nicht geglaubt das es ein unsyn. Getriebe ist .
Kontrolliere auch mal das Schaltgestänge , ob ausgeschlagen , leichtgänigkeit und auf Einstellung , macht auch sehr viel aus .
Gruß
Oli
- Matthias Schmitt
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Re: Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
Hallo Oli!
Gestänge- Kontrolle etc. hab ich schon gemacht, anschließend noch mal die DB-Werkstatt (der Meister dort ist sehr kompetent).
Hallo Mike!
Das mit dem Öl habe ich noch nicht probiert- das werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Euch beiden vielen Dank für die guten Tips!
Herzl.Grüße, Matthias
Gestänge- Kontrolle etc. hab ich schon gemacht, anschließend noch mal die DB-Werkstatt (der Meister dort ist sehr kompetent).
Hallo Mike!
Das mit dem Öl habe ich noch nicht probiert- das werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Euch beiden vielen Dank für die guten Tips!
Herzl.Grüße, Matthias
Wenn eine Kontermutter versagt,
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
hilft eine Schwiegermutter auch nicht viel.
Re: Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
Hallo Matthias!
Hast du schon mit deinem Getriebeöl ausprobiert? Läuft es nun besser?
Ich habe auch einen L312/3500 deswegen interessiert es mich, wie es bei dir läuft.
Grüße Hendrik
Hast du schon mit deinem Getriebeöl ausprobiert? Läuft es nun besser?
Ich habe auch einen L312/3500 deswegen interessiert es mich, wie es bei dir läuft.
Grüße Hendrik
- Matthias Schmitt
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Re: Mercedes L 3500, OM 312 -Getriebe ganz mies schaltbar!
Hallo Hendrik!
Nein, habe ich noch nicht probiert. Z.Zt. bin ich ziemlich eingespannt, und diesbezüglich geht es frühestens im Frühjahr 2013 weiter.
Das Fahrzeug macht solange "Winterschlaf" in der Scheune.
Herzl. Grüße,
Matthias
Nein, habe ich noch nicht probiert. Z.Zt. bin ich ziemlich eingespannt, und diesbezüglich geht es frühestens im Frühjahr 2013 weiter.
Das Fahrzeug macht solange "Winterschlaf" in der Scheune.
Herzl. Grüße,
Matthias
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