Allrad oder... ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pvirkus
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2010-12-17 0:47:05
Wohnort: Dänemark : 20 km von Flensburg

Allrad oder... ?

#1 Beitrag von pvirkus » 2012-10-14 13:05:27

Bild 1 sind allrad aber was sind bild 2 ?
Dateianhänge
Mercedes 1017 Bild 1
Mercedes 1017 Bild 1
Mercedes 1017 Bild 2
Mercedes 1017 Bild 2
mercedes-benz-1017-2.jpg (34.22 KiB) 3233 mal betrachtet

Wüstling

Re: Allrad oder... ?

#2 Beitrag von Wüstling » 2012-10-14 14:16:15

Auf Bild 1 sind links zwei Knöppe, wo ist denn der zweite Knopp bei Bild 2???

Bei mir (kein 1017 sondern Magirus) habe ich einen Drehknopp für die Sperren.

Probiers doch aus!

Gruß

Ralf

Wüstling

Re: Allrad oder... ?

#3 Beitrag von Wüstling » 2012-10-14 14:18:23

ach so, sind anscheinend Bilder von 2 verschiedenen Autos.

O.K. aber vielleicht doch eine schaltbare Sperre für die HA.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1075
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allrad oder... ?

#4 Beitrag von joe`s mercur » 2012-10-14 14:30:42

Hallo,
Bild 2 zeigt den Schalter für Nebenantrieb, z.b. Kipperpumpe

mfg Thomas
Take Off Homeländer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4604
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Allrad oder... ?

#5 Beitrag von Andy » 2012-10-14 14:35:21

joe`s mercur hat geschrieben:Hallo,
Bild 2 zeigt den Schalter für Nebenantrieb, z.b. Kipperpumpe

mfg Thomas

Moins,

Thomas hats richtig :D

mfg
ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Allrad oder... ?

#6 Beitrag von spongebob » 2012-10-14 17:09:30

ja, es war mal ein kipper ;)
schau mal, ob hinter der kabine noch ein hydrauliktank zwischen den haptrahmenstreben ist.
grüsse robert

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

Re: Allrad oder... ?

#7 Beitrag von Roudenleiw » 2012-10-15 8:03:39

Hallo,
was schaltet denn bei Bild 1 der grosse Drehschalter und was bewirkt er bei einem 1017AF und auf Bild 1 ist auch noch links vor dem Gangschalthebel ein Drehschalter was schaltet bei diesem ein(ist nicht für Nebenantrieb für die pumpe denn hab ich gefunden)
Was schaltet man für geländefahrten ein nur der grosse Schalter oder zuerst der kleine oder beide :dry: hab leider keine Betriebsanleitung die MB niederlassung bei mir bekomt erst eine in 2 wochen die sie irgend wo aufgegabelt haben :unwuerdig:
Mfg Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4669
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Allrad oder... ?

#8 Beitrag von Lassie » 2012-10-15 8:20:45

Hallo,
links vor dem Gangschalthebel ein Drehschalter was schaltet bei diesem ein
das ist der pneumatische Schalter für die Hinterachssperre. Bei 'vollausgestatteten' LKW's gibt es da dann idR 3 Drehschalter für die Zuschaltung von jeweils:
- HA-Sperre
- Zentral-Sperre
- VA-Sperre

Die VA-Sperre ist manchmal auch als Drucktaster ausgeführt, damit man nicht mit eingelegter VA-Sperre länger fährt bzw das VA-Differential bei Kurvenfahrten auf festem Untergrund schrottet.

Viele Grüsse
Jürgen

PS: der große Drehschalter müsste die Untersetzung bzw das Verteilergetriebe (zuschaltbarer Allrad) zuschalten, bin mir aber nicht sicher....
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

Re: Allrad oder... ?

#9 Beitrag von Roudenleiw » 2012-10-15 16:39:58

Danke Jürgen
hab meinen kleinen Drehschalter jetzt genauer angeschaut da ist ein kleiner punkt zwischen der vorder und hinterachse aufgezeichnet was ist das für ne sperre ??? und was macht die Zentral-Sperre,kenne die vorder und hinterachs sperre aber nicht zentral-sperre.
Mfg Marc :unwuerdig:
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24916
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Allrad oder... ?

#10 Beitrag von Ulf H » 2012-10-15 16:44:09

... bei permanent-Allrad gibts ein Diff, welches zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht ... diese wird mit der Zentralsperre gesperrt ... beim Zuschalt-Allrad wird meist auf dieses Diff verzichtet ... ergo hat ein Permalent-Allradler mit gesperrtem Mitteldiff. genausoviele angetriebene Räder wie ein Zuschalt-Allradler in Allrad-Stellung, nämlich 2 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten