VTG Iveco Daily
Moderator: Moderatoren
VTG Iveco Daily
Hallo Leute,
wer kann Daten zu den VTG die im Iveco Daily und 40-10 verbaut sind geben?
Ich habe da verschiedene Daten gefunden, 2x4 und 4x4 mit 32/68.
Untersetzung 1:2,7, sonst 1:1.
Weiß jemand dazu genaueres?
Sind Untersetzung und Allrad getrennt schaltbar (also Untersetzung auch ohne Allrad zum rangieren, andersrum geht wohl sicher).
Ändert sich die Drehrichtung (5 Rückwärtsgänge wären blöd).
Wäre mal interessant Daten zu wissen. Da es ja eine ähnliche Gewichtsklasse wie Ello und Hano ist sicher nicht uninteressant.
Ciao
Veit
wer kann Daten zu den VTG die im Iveco Daily und 40-10 verbaut sind geben?
Ich habe da verschiedene Daten gefunden, 2x4 und 4x4 mit 32/68.
Untersetzung 1:2,7, sonst 1:1.
Weiß jemand dazu genaueres?
Sind Untersetzung und Allrad getrennt schaltbar (also Untersetzung auch ohne Allrad zum rangieren, andersrum geht wohl sicher).
Ändert sich die Drehrichtung (5 Rückwärtsgänge wären blöd).
Wäre mal interessant Daten zu wissen. Da es ja eine ähnliche Gewichtsklasse wie Ello und Hano ist sicher nicht uninteressant.
Ciao
Veit
Re: VTG Iveco Daily
Hier noch was gefunden:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... eillergetr
Wurden bei Iveco auch welche ohne Kette verbaut? Ist Kette nachteilig?
Die "Gänge" werden wohl über Kulisse geschaltet, ein Umbau auf getrennt schaltbare Untersetzung wird da wohl schwierig.
Es gibt woh lauch eine Variante mit Split-Vorsatz und Permanent-Allrad habe ich gelesen.
Auch was interessantes.
Ciao
Veit
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... eillergetr
Wurden bei Iveco auch welche ohne Kette verbaut? Ist Kette nachteilig?
Die "Gänge" werden wohl über Kulisse geschaltet, ein Umbau auf getrennt schaltbare Untersetzung wird da wohl schwierig.
Es gibt woh lauch eine Variante mit Split-Vorsatz und Permanent-Allrad habe ich gelesen.
Auch was interessantes.
Ciao
Veit
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: VTG Iveco Daily
Hallo Veit,
bei Verteilergetrieben mit Kette oder mit 3 Wellen ändert sich die Drehrichtung der Gelenkwelle nicht.
Bei Verteilergetrieben mit nur 2 Wellen ändert sich die Drehrichtung, dafür sind die kleiner und leichter.
Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, welche Art von VG jetzt eingebaut ist im Ello.
Pirx
bei Verteilergetrieben mit Kette oder mit 3 Wellen ändert sich die Drehrichtung der Gelenkwelle nicht.
Bei Verteilergetrieben mit nur 2 Wellen ändert sich die Drehrichtung, dafür sind die kleiner und leichter.
Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, welche Art von VG jetzt eingebaut ist im Ello.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: VTG Iveco Daily
Im Ello ist ein Dreiwellengetriebe verbaut.
Allrad (Zuschalt) und Untersetzung (1:1.8) lassen sich getrennt schalten.
Damit kann man also beim Rangieren oder wenn es sehr bergig ist nur mit Untersetzung ohne Allrad fahren.
Hat mir den Arsch gerettet als mir unterwegs bei meinem das hintere Lager der Eingangswelle kaputt gegangen ist, konnte dann noch die 25km bis zu einem Bekannten in der Untersetzung fahren.
Ciao
Veit
Allrad (Zuschalt) und Untersetzung (1:1.8) lassen sich getrennt schalten.
Damit kann man also beim Rangieren oder wenn es sehr bergig ist nur mit Untersetzung ohne Allrad fahren.
Hat mir den Arsch gerettet als mir unterwegs bei meinem das hintere Lager der Eingangswelle kaputt gegangen ist, konnte dann noch die 25km bis zu einem Bekannten in der Untersetzung fahren.
Ciao
Veit
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: VTG Iveco Daily
... klagen nicht die VW LT 4 x 4 Fahrer über das VTG mit Kette? ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: VTG Iveco Daily
Fast alle Chevis/Dodge/Jeep/Ford PUS und Geländewagen seit Angang der 80er haben Verteilergetriebe mit Kette, mit den Ketten gibt es keine Problem ausser die Geräuschentwicklung
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!
Re: VTG Iveco Daily
Fast alle Chevis/Dodge/Jeep/Ford PUS und Geländewagen seit Angang der 80er haben Verteilergetriebe mit Kette, mit den Ketten gibt es keine Problem ausser die Geräuschentwicklung
Wenn ständige Lagerschäden (fast alles zöllig),
geweitete Lagersitze in den Alu oder Zink Druckguss Getriebegehäuse,
abgenutze Kettenräder,
ausfallende innenliegende Getriebe-Ölpumpen
an den verschiedenen NP-Getrieben ausser acht lässt,
dann ist die KETTE tatsächlich das kleinste Problem. Allerdings dann auch das teuerste.
Es gibt ausser NP (new process) auch noch wenigstens einen weiteren Hersteller, der das Getriebe auf die andere
Seite gelegt hat. (nach Links anstatt rechts)
Ist lange her, aber ich denke die waren in den Dodge verbaut, und somit für alle anderen nicht brauchbar,
da das Diff idR nach Rechts in der Achse versetzt liegt.



Wenn ständige Lagerschäden (fast alles zöllig),
geweitete Lagersitze in den Alu oder Zink Druckguss Getriebegehäuse,
abgenutze Kettenräder,
ausfallende innenliegende Getriebe-Ölpumpen
an den verschiedenen NP-Getrieben ausser acht lässt,
dann ist die KETTE tatsächlich das kleinste Problem. Allerdings dann auch das teuerste.
Es gibt ausser NP (new process) auch noch wenigstens einen weiteren Hersteller, der das Getriebe auf die andere
Seite gelegt hat. (nach Links anstatt rechts)
Ist lange her, aber ich denke die waren in den Dodge verbaut, und somit für alle anderen nicht brauchbar,
da das Diff idR nach Rechts in der Achse versetzt liegt.
Vamos!!
Re: VTG Iveco Daily
Hmm, zu den Iveco Teilen scheint es wohl wenig Erfahrungen bzw. Informationen zu geben.
Das wäre allerdings mal eine Größe die auch z.B. für Robur oder Hano interessant wäre wegen der Gewichtsklasse.
Das ganze Zeug aus dem "Kleingemüse" bekommt zwar ordentlich Leistung ab aber die Massen von SUV und Leicht-LKW sind doch noch recht unterschiedlich und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Ein SUV-VTG möchte ich mir nicht drunter bauen und auf Zollmaße kann ich auch gut verzichten.
Das VG500 von MB ist dann irgendwie schon fast wieder eine Nummer zu groß, ein Tick kleiner wäre gut.
Das VG325 scheint ähnlich zu sein allerdings sollten sich Untersetzung und Allrad getrennt schalten lassen, ist einfach deutlich praktischer.
Ciao
Veit
Das wäre allerdings mal eine Größe die auch z.B. für Robur oder Hano interessant wäre wegen der Gewichtsklasse.
Das ganze Zeug aus dem "Kleingemüse" bekommt zwar ordentlich Leistung ab aber die Massen von SUV und Leicht-LKW sind doch noch recht unterschiedlich und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Ein SUV-VTG möchte ich mir nicht drunter bauen und auf Zollmaße kann ich auch gut verzichten.
Das VG500 von MB ist dann irgendwie schon fast wieder eine Nummer zu groß, ein Tick kleiner wäre gut.
Das VG325 scheint ähnlich zu sein allerdings sollten sich Untersetzung und Allrad getrennt schalten lassen, ist einfach deutlich praktischer.
Ciao
Veit