Hi Mirko,
falls dein Drehzahlmesser korrekt anzeigt wird die Maschiene definitiv überdreht und es besteht Handlungsbedarf wenn du 90 km/h als Reisegeschwindigkeit fahren möchtest.
Die Empfehlung 14 er Räder auf das Auto zu schrauben halte ich in deinem Fall nicht für Zielführend. Da du einen LKW mit Alkoven gewählt hast gehe ich mal davon aus das absolute Geländegängigkeit nicht deine oberste Priorität ist. 14er Räder gibt es eigentlich nur mit recht grobem Profil, das dann auf der Straße wesentlich unkomfortabler läuft.
Davon abgesehen das die größeren Räder an einem LKW mit geschätzten 9t, Alkoven, 5 Gängen und 160 PS Imho nicht der richtige Weg sind.
Auch wenn z.B. Lunschi mit seinem 710er sicherlich Leid gewöhnt ist an Steigungen

muß man nicht die Lösung mit den meißten Kompromissen wählen wenn man es sich aussuchen kann...
Transporter und Lunschi haben ja schon ein bißchen diskutiert worum es geht, meine persöhnliche Meinung: 5 Gänge sind für so einen LKW zu wenig, den 5ten Gang dann auch noch ewig lang zu übersetzen ist eher kontraproduktiv da du an jeder noch so kleinen Steigung in den 4ten Gang runter mußt. Damit ist dir nicht geholfen. Für die größeren Räder gilt dasselbe.
Wie der Transporter schon schrieb gibt es passend zu deinem Motor das S6-36 auch mit langem 6ten Gang, oder wenn du ein etwas größeres Budget hast das S6-36 + GV 36. Das wäre dann ein 12Gang Splittgetriebe und meiner Meinung nach der Königsweg... Du müßtest dafür etwa 1500 Euronen anlegen und die Welle zwischen Getriebe und Verteilergtriebe kürzen lassen. Das normale, lange S6-36 ist wesentlich günstiger zu habe und sollte ohne größere Umbauten in dein Auto passen.
Dein Verteilergetriebe ist mit 1,092 auch eher kurz übersetzt, das gibt es auch etwas länger, soweit ich es im Kopf habe mit 1:1 oder noch etwas länger. Das müßte ich nachschauen/fragen, die Änderung die du erreichen willst ist damit aber nicht zu machen und du hättest weiterhin nur 5 Gänge zur Verfügung.
Sollte eine der Varianten für dich interessant sein wirst du so ziemlich alle für dich notwendigen Informationen hier im Forum bekommen.
Man kann durchaus auch ZF als Hersteller der Getriebe anschreiben und bekommt sämtliche Maße und Gangabstufungen zugesandt.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.