spritleitung zu dünn?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
roman-911
Forumsgeist

spritleitung zu dünn?

#1 Beitrag von roman-911 » 2007-06-12 11:17:51

hallo leutz,

es gibt ja noch kein "dumme fragen-forum", also probiere ich es mal hier...

hab mein originales dieselfässchen gegen einen 200 l runden Mb-tank getauscht.
alte spritleitung hat innen 6 aussen 7mm,. material? mmh, plastik oder heisst es makrolon? keine ahnung :blush:

neuer geber hat innen 9 aussen 10mm.
wie bekomme ich die leitungen über den stutzen, erwärmen im kochenden wasser hat nicht gereicht?
neue spritleitung? -aber dann passen die anderen anschlüsse nimmer...
neuer geber??? :wack:

hilfe!

grüsse !

roman :cool:

felix
Forumsgeist

#2 Beitrag von felix » 2007-06-12 11:30:39

Hallo,

10mm Leitung ist absoluter Standard bei LKW. Ein neuer Geber wird dir das selbe Ergebnis bescheren.

Fahre zum nächsten Hydraulikfritzen und kaufe ein kleines Stück 10mm Stahlleitung, nen 10mm Schlauchnippel samt Überwurfverschraubung, einen 6mm Schlauchnippel mit Einschrabgewinde, nen Gewindeadapter von 10 auf 6 und 2 Schellen, um die Geschichte irgendwo festschrauben zu können.

MlG,
Felix

norbert
Überholer

#3 Beitrag von norbert » 2007-06-12 12:10:20

Hallo Roman,
zu enge Schläuche werden unter Zugabe offener Flamme aus dem Feuerzeug eigentlich immer sehr zugänglich für Erweiterungswünsche ....

Bei Diesel kann man es ja riskieren

Gruß Norbert

Krusty
abgefahren
#4 Beitrag von Krusty » 2007-06-12 12:15:42

Tach Roman :blush: ,

ich habe meinen gr. Tank mit 10er Ermeto Rohr gebaut(Vorlauf). Die beiden Rücklaufleitungen würden mit T-Stück in ein 12er Rohr zusammengefasst.

Die Verschraubungen sind auch für Hochdruck geeignet. Edelstahl :D . Da gibts alles, von ermeto auf Halbzoll, etc..
Mit nem Biegegerät von Rothenberger gings ganz einfach ist auch schön mit der rundung des Tanks angepasst worden. Ich habe aber den Vorlauf unten am Tank angeschlossen und ober den Rücklauf.

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

roman-911
Forumsgeist

#5 Beitrag von roman-911 » 2007-06-12 13:40:34

@ felix.

danke! sowas habe ich befürchtet

@ norbert:

offene flamme und plastik vertragen sich nicht, hab`s schon probiert>>>loch im schlauch

hab Dir letztens ne pm geschrieben?

@krusty:

o.k. musst Du mir gelegentlich genauer erklären, brauch Dich eh, weil Dein pm-link nicht funzt...
werd dich mal heute abend anrufen oder so...

gibt´s noch andere schöne ideen die mit gaaaanz wenig geld verbunden sind?
das ist nämlich alle (5xfulda crossforce= 1600,- € :eek: )
und es ist noch eine menge
geldausgebemöglichkeit übrig...

grüsse roman :cool:
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-06-12 13:43:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-06-12 13:57:47

Gepfuscht geht natürlich auch.

Schlauch suchen, der sowohl über den neuen Stutzen,. als auch über den alten Schlauch drüberpaßt, mit Schlauchschelle zuziehen. Notfalls die Differenz mit einem weiteren Stück Schlauch ausgleichen. (um die 10 mm Anschluß außen auf die 7 mm Spritleitung außen zu reduzieren)
Wenn ich sowieso eine Herde verschiedener Schläuche rumfliegen hab mag das angehen, wenn ich aber eh Material besorgen muß, dann dioch lieber die von Felix beschriebene Methode.

Wenn die Karre dann unterwegs ausgeht oder einmal nicht anspringt weiß man gleich an welcher Stelle man zuerst suchen kann um das wahrescheinliche Luftzufuhrloch zu finden.

Andererseits: sind es nicht gerade die Provisorien, die ewig halten ??

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-06-12 13:59:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Krusty
abgefahren
#7 Beitrag von Krusty » 2007-06-12 14:24:33

roman-911 hat geschrieben: @krusty:

o.k. musst Du mir gelegentlich genauer erklären, brauch Dich eh, weil Dein pm-link nicht funzt...
werd dich mal heute abend anrufen oder so...

grüsse roman :cool:
Ich mache dann mal Fotos heute abend, der dicke steht ja in der Halle :) und ist grade Großbaustelle weil Sitze nochmal raus, Stauklappen ins Seitenteil kleben, Wasseranschluss reinschneiden und kleben, Scheibenwischer und kleinkram wieder hinbauen,....

Anrufen Ok aber wenns geht erst so um 20 Uhr weil ich in der Werkstatt sein werde

rheinpilot
LKW-Fotografierer

#8 Beitrag von rheinpilot » 2007-06-13 1:29:22

Guten Tag !

Ich habe solche schwarzen Plastikleitungen auch im Benz. Dort habe ich ein neues Stück eingezogen. Es gibt extra Ringstücke mit den passenden Anschlussstücken für Plastik, erkennbar an den mehreren Riffeln. Für Gummileitungen haben die Anschlussstücke immer eine breite Nut, damit dort die Schelle das Gummi festklemmt. Offiziell gibt es bei BENZ eine Zange, mit der man die Plastikleitung halten kann, um das Ringstück dort " einzulochen ". Ich kannte damals diese Zange noch nicht und habe improvisiert: Plastik vorsichtig warm machen und mit je einer Zange, z.B. Wasserpumpenzange oder Engländer o.ä. das Ringstück und das Plastik halten und vorsichtig einlochen. Fertig. Es hält schon 10 Jahre...

Liebe Grüsse

Theo

PS: Grössenmäßig müsssen Ringstück und Plastikleitung zusammenpassen. Die Plastikleitung immer vorsichtig abschneiden, damit sie rund und ohne Graten bleibt - auch dafür gibt es eine Spezialzange...

lkw-allrad
abgefahren

#9 Beitrag von lkw-allrad » 2007-06-13 1:51:10

Das Zeugs nennt sich Tecalan,
http://www.tecalemit.de/download.php?lang=de
ich verwende es wenns geht nicht..
Ist natürlich alles "Ansichtssache"

Krusty
abgefahren
#10 Beitrag von Krusty » 2007-06-13 6:07:30

Tach auch, also

Bild

Anschluss unten - Kommt über die Konsolen noch ein Anfahrschutz. Das Rohr geht hinter dem Tank nach oben in ca. 5mm Abstand zum Tank im Radius des selbigen gebogen. Verschwindet also hinter den Konsolen

Bild

Oben

Bild

Anschluss an die Originalleitung

Bild

So schön kann man des biegen. Hat alles in allem 70€ gekostet an Material (Habe noch massig verschraubungen über, werde das öfters verwenden)

Normale Materialkosten denke ich 20-30€ für 6m Rohr und halt die TStücke, Anschlüsse, etc..

grüsse

markus

Antworten