moin moin!
nur nochmal der vollständigkeit halber...
also,der empfohlene ölwechsel,filterwechsel nach 500 km ist wirklich dringend zu empfehlen...
es kam eine ganze menge dreck raus....reste von dichtungsmasse,reste von dichungspapier,farbspliter und jede menge textile fusseln...also,jezt keine handvoll,aber eine menge,die man zumindest gut sieht....
ansonsten läuft aber alles super...
metallisches war nur eiin ganz leichter silberner schleier im öl erkennbar....halt das,was die kolbenringe abhobeln...keine bröckchen oder so...
von daher alles ok.....
mit neuem öl,neuem filter und nachgezogenem kopf sartet tom jetzt erstmal in den urlaub......
denke,mal nächster wechsel tut erst bei 5000km not...
mfg:mathias
Ölverbrauch und Kühlwasser LAF 710
Moderator: Moderatoren
Danke Greenhorn und Matthias fur die Detektive-story.
Auch ich bin viel Weiser geworden, aber (noch) nicht uberzeugt um meine OM352 zu wechseln. Der verbraucht 'nur' 5 liter Oel.
Wie die Leiterwagen einer Bekannten raucht er stark, alles anderes in Ordnung, wie schon erwahnt in vorliegenden Story.
Darf ich mal fragen, ob es nutzlich sein konnte, die Zilinder mit eine Flexhohner zu bearbeiten mit nur den Zilinderkopf abgenommen? Naturlich mit ein streifen angefettes Tuch auf den Kolbenboden und
grundlicher Sauberung nach den Verfahren. Damit steht in jeden Fall das grosste Teil der Arbeitsschlag (und den wichtigsten Teil) wieder einde nicht-glatte Zilinderwand zur verfugung.
In Leer war letzten Donnerstag eine Veranstaltung oldtimer-Feuerwehrwagen. Manche Kurzhauber rauchten in viele Varianten, nur wenigen rauchten fast nicht.
MfG,
Lex
aus NL
Auch ich bin viel Weiser geworden, aber (noch) nicht uberzeugt um meine OM352 zu wechseln. Der verbraucht 'nur' 5 liter Oel.
Wie die Leiterwagen einer Bekannten raucht er stark, alles anderes in Ordnung, wie schon erwahnt in vorliegenden Story.
Darf ich mal fragen, ob es nutzlich sein konnte, die Zilinder mit eine Flexhohner zu bearbeiten mit nur den Zilinderkopf abgenommen? Naturlich mit ein streifen angefettes Tuch auf den Kolbenboden und
grundlicher Sauberung nach den Verfahren. Damit steht in jeden Fall das grosste Teil der Arbeitsschlag (und den wichtigsten Teil) wieder einde nicht-glatte Zilinderwand zur verfugung.
In Leer war letzten Donnerstag eine Veranstaltung oldtimer-Feuerwehrwagen. Manche Kurzhauber rauchten in viele Varianten, nur wenigen rauchten fast nicht.
MfG,
Lex
aus NL
- greenhorn
- LKW-Fotografierer
als Greenhorn kann ich dir nur die mir plausibel erscheinende Antwort eines Motorinstandsetzers wiedergeben: wenn du die Laufbuchsen nachhohnst, nimmst du noch mehr Material weg, d.h. es wird nicht mehr Öl abgestreift als vorher, eher weniger. Einzig Sinn machen neue Laufbuchsen und Übermaßkolben - aber das kostet richtig Geld.
Gruß
Greenhorn
Gruß
Greenhorn
Zuletzt geändert von greenhorn am 2007-05-26 17:21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt genau, Greenhorn, wenn man alles neuwertig haben will. Aber es sollen bei mir ja nicht zich tausende kilometer szein die ich fahre; nur der Rauch soll verschwinden.
Hohnen hilft die glatte Wande wieder auf zu rauhen. Danach ruhig einfahren. Bei alten Motorrader klappt das, aber die nimm ich aus einander. Die Graugusskolosse sind mir ein Bischen zu schwer.
Wenn niemand es versucht hat, will ich es vielleicht mal machen. Erst warte ich ab, ob jemand antwortet, der es versucht hat.
Anders ist es naturlich, wenn die Zylinder richtig oval sind. gerne vernimme ich wie die von deinen alten Motor aussahen.
Gruss, Lex
Hohnen hilft die glatte Wande wieder auf zu rauhen. Danach ruhig einfahren. Bei alten Motorrader klappt das, aber die nimm ich aus einander. Die Graugusskolosse sind mir ein Bischen zu schwer.
Wenn niemand es versucht hat, will ich es vielleicht mal machen. Erst warte ich ab, ob jemand antwortet, der es versucht hat.
Anders ist es naturlich, wenn die Zylinder richtig oval sind. gerne vernimme ich wie die von deinen alten Motor aussahen.
Gruss, Lex