Hilfe ! Kupplungsproblem in Finnland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano1
neues Mitglied

Hilfe ! Kupplungsproblem in Finnland

#1 Beitrag von Hano1 » 2011-06-21 21:08:09

Hallo, wir sind mit unserem Hanomag in Finnland unterwegs und haben einen undichten Kupplungsgeberzylinder. Motor und Getriebe stammen aus einem Mercedes Benz, es handelt sich um einen OM 314 mit dem entsprechendem Getriebe. Vielleicht weiss jemand von euch wo ich einen Disa oder kpl. Geberzylinder bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus

Pirx
Säule des Forums
#2 Beitrag von Pirx » 2011-06-21 21:34:48

Nun ja,

einen Dichtsatz oder Geberzylinder bekommst Du wohl am einfachsten und schnellsten von Mercedes. Die Mercedes-Werkstatt in Iisalmi kann ich empfehlen, aber ich weiß ja nicht, wo genau Du bist. Es gibt noch jede Menge anderer MB-Werkstätten in Finnland ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jani
Schlammschipper

#3 Beitrag von Jani » 2011-06-21 22:11:27

Hallo,
versuch es mal beim hanomag allrad forum. LG Jan

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2011-06-22 8:07:26

Wenn Du in Süd-Ost-Finnland unterwegs bist empfehle ich Lakeri ya varosa in Savonlinna ... die waren zumindestens vor Jahren das weitaus bestsortierte Geschäft am Ort was Autoersatzteile angeht ... da ich auf mechanische Kupplungen schwöre kann ich leider sonst nicht viel beitragen ... hilfreich wäre eine Mercedes-Ersatzteilnummer oder zumindestens der Zylinderdurchmesser und die Bauart der Dichtung ... schreib doch in den Threadtitel rein, dass es ein OM 314 ist ... hydraulische Kupplung und Hano passt für mich nicht zusammen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Hano1
neues Mitglied

#5 Beitrag von Hano1 » 2011-06-23 9:56:41

Hallo, erstmal Dankeschoen fuer die Ratschlaege und Tips. Wir sind immer noch auf Tour und bis jetzt reicht es wenn ich gerade irgendwo hineinrangieren muss. Zum fahren reicht es allemal, nur wenn es schlechter wird ? Zur Not habe ich eine ET Nummer fuer einen Disa den ich nach Rovaniemi schicken lassen kann. Aber warum den Teufel an die Wand malen. Wir sind jetzt auf dem Weg zum Inaari See.
Nochmal Danke an alle.
Gruss Juergen

Antworten