!Akuter Notfal!! Nockenwellenbruch an Toms om 352!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

!Akuter Notfal!! Nockenwellenbruch an Toms om 352!

#1 Beitrag von Mathias » 2007-04-11 10:57:50

moin moin!
verdammter mist :wack:
an toms mühevoll überhohltem motor ist die nockenwelle gebrochen,so etwa 1000 km nach der überhohlung...mitten in frankreich...
tom ist dann mit 5 zylinder immerhin noch bis nachhause gehinkt...
vermutlich ist die nockenwelle direkt vor dem 6. zylinder gebrochen,
der luftpresser läuft aber noch mit...
eine stösselstange hats dabei verbogen,ich hoffe inständig,das ventiel und insbesondere kolben überlebt haben...
genaues lässt sich erst nach zerlegung sagen... der motor wird dazu erstmal nicht ausgebaut.
jetzt eine sehr wichtige frage:
gibt es unterschiede zwischen der nochenwelle für den om 352 saugdiesel und der nochenwelle für den om 352/A?
eine om 352/A nockenwelle hätte ich noch liegen...
die jeweiligen motornummern kann ich noch nachliefern!
mfg: mathias
ps: verdammte scheisse :wack: :mad: :( :(
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
joern
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3621
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von joern » 2007-04-11 12:08:16

Habe jetzt schon öfters vom Nockenwellenbruch beim OM 352 gehört. Das scheint ja ein Teil zu sein, was man auf Fernreisen als Reserve dabeihaben sollte. (Plus die anderen Teile, die dann dabei zerstört werden...)
Was kostet sowas in etwa als Neuteil?
Overlandtours.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17884
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2007-04-11 12:30:08

Hallo Mathias,

mein Beileid!

Habe grade mal nachgeschaut: Nockenwellen von Saugmotor (geschaut bei OM 353.900 130 PS) und Turbomotor (geschaut bei OM 353.970 168 PS) sind unterschiedlich. Für 100/110/150 PS hab ich nicht geschaut, wird aber wohl auch anders sein.

Eins ist allerdings gleich: der Preis. 702,- EUR + MWSt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#4 Beitrag von rocknroll » 2007-04-11 14:48:12

sorry zu spät gelesen.
Ja ist def. unterschiedlich, hat auch etwas andere Köpfe.

Rock

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

OM 352

#5 Beitrag von nik100943 » 2007-04-11 23:33:41

Hallo,
hab noch einen kpl. Zylinderkopf, mit Ventilen und Federn,die Kipphebel nebst Welle, den Ventildeckel, zwei seitliche Rohre für's Kühlwasser und einen Pleuel in meiner Halle zu liegen, für'nen OM 352. Bei Interesse bitte melden.
Außerdem auch noch'nen Federspeicher für'nen 911er ??
Teile-Nummern auf Anfrage.
Gruss
Nik
Zuletzt geändert von nik100943 am 2007-04-12 18:24:40, insgesamt 1-mal geändert.
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Zem » 2007-04-12 1:46:57

Hi,

Das verstehe ich nicht! Wie bitte kann der Luftpresser laufen wenn die Nockenwelle zwischen dem 5. und 6. Zylinder gebrochen ist? :eek:

Aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten, das die Nockenwelle am liebsten hinter dem 6. Zylinder bricht, und man das am nicht Funktionierenden Luftpresser merkt.

Außerdem bricht so ne Nockenwelle nicht ohne grund! Bei mir waren die Nockenwellenlager fratze, warum lässt sich nicht rekonstruieren, das Auto hatte eventuell zu lange gestanden und rost angesetzt.

@Joern: Keine Bange, nur besser öfter mal den Ölstand kontrollieren. So oft brechen die auch nicht. Und nicht ohne Grund. Die Teilekosten für OM352 Nockenwellen sind unter ferner liefen. Hab für meine damals glaubeich 70,- € bezahlt, und 7930,- € für den Einbau in einer Westeuropäischen Fachwerkstatt!

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mathias » 2007-04-12 16:07:30

moin moin!
die nockenwelle ist in der tat direkt hinter dem luftpresser,direkt vor dem 6. zylinder abgebrochen... :ohmy:
glücklicherweise wohl ohne direkte folgeschäden,ausser einer verbogenen stösselstange...
ventil scheint es überlebt zu haben
ärgerlich,aber es hätte wesentlich schlimmer kommen können
gesucht wird aktuell eine nockenwelle in gutem zustand für einen om 352 saugmotor 110-130 ps mit dem grossen 4-loch luftpresserfuss (vermutlich 80er jahre) KEINE ANDERE!
angebote bitte direkt an mich...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Monny » 2007-04-15 20:37:50

ich schau am Wochenende mal, ob in meinen diversen Blöcken noch was Brauchbares drin ist.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mathias » 2007-04-15 22:59:21

danke monny!
aber mittlerweile habe ich eine brauchbare von dagmar geordert...
aber nett von dir
was hast du denn so an diversen blöcken?
ich habe hier nähmlich auch nen riesen stapel om 352 schrott...
villeicht mal was basteln? :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Monny » 2007-04-15 23:03:57

unser Hallennachbar hat vor einiger Zeit einen ganzen Haufen Daimler-Motoreneile verschrotten wollen, alles OM352.
Da hab ich den Kram erstmal in Sicherheit gebracht, ohne genau zu sondieren, was ich eigentlich habe.
Eine 130PS-Pumpe krieg' ich auch noch von ihm :)
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2829
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mathias » 2007-04-15 23:10:51

hmmm...kling interessant...
komm doch am mittwoch mal zum rhein main stammtisch... :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Monny » 2007-04-23 1:13:26

ja, klar, ist ja auch um die Ecke... ;)
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17884
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2007-04-26 21:27:07

@Mathias:

Leider ist ja ausgerechnet jetzt die PM-Funktion abgeschaltet, und ich habe von Dir weder Telefonnummer noch email-Adresse.

Ich habe heute abend das Nockenwellenrad (komplett mit Spritzversteller) gesucht und gefunden. Ich würde es Dir in Dagmars Auftrag gerne zuschicken.

Also, lieber Mathias, schick mir bitte eine email mit Deiner Postanschrift und eventuell noch vorsichtshalber Deine Telefonnummer!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten