Motorbremse LA 710

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landydriver
LKW-Fotografierer

Motorbremse LA 710

#1 Beitrag von landydriver » 2010-08-23 17:27:39

moin,

nach dem abschalten des Motors über die Motorbremse muss ich nach dem nächsten Starten den Motor für kurze Zeit ca. 1/2 Minute durch etwas Gasgeben am Leben erhalten.
Die Einstellschraube für das Standgas ist rausgedreht (max. Standgas).
Wenn ich nach dem Abschalten des Motors über die Motorbremse so ne 1/2 Stunde und die Gute dann starte läuft sie sofort ohne zu zicken.

Ich Vermute das das kurze betätigen der Motorbremse eine Einstellung vornimmt, die sich nicht gleich wieder zurückstellt.

Hat jemand von euch einen Ansatz wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann? Kann es eine klemmende Klappe sein?
Kann ich die Beweglichkeit prüfen ohne gleich das Rohr am Krümmer demontieren zu müssen?

Die Motorbremse scheint sonst aber "gut" zu funktionieren.

Gruss
Andreas

landydriver
LKW-Fotografierer

Re: Motorbremse LA 710

#2 Beitrag von landydriver » 2010-08-23 17:33:47

sorry falsche Taste :angel:
Zuletzt geändert von landydriver am 2010-08-23 18:45:54, insgesamt 1-mal geändert.

lunschi
abgefahren

Standgas

#3 Beitrag von lunschi » 2010-08-23 22:00:16

Hallo Andreas,

hast Du mal versucht, ob Vollgasgeben vor dem Starten das Phänomen verbessert?

Wenn das Gestänge in Ordnung ist hört sich das für mich so an, als wäre Deine Einspritzpumpe bzw. deren Drehzahlregler etwas verschlissen. Also vielleicht erstmal das gesamte Gasgestänge prüfen und alle Kugelenke schmieren. Wenn das nichts hilft, solltest Du mal darüber nachdenken, die Pumpe einem Spezialisten zur Prüfung zu geben (Schramm?).

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

landydriver
LKW-Fotografierer

Re: Standgas

#4 Beitrag von landydriver » 2010-08-24 0:06:23

lunschi hat geschrieben: hast Du mal versucht, ob Vollgasgeben vor dem Starten das Phänomen verbessert?
nein hab ich noch nicht, werds mal am Mittwoch testen

lunschi hat geschrieben: Wenn das Gestänge in Ordnung ist hört sich das für mich so an, als wäre Deine Einspritzpumpe bzw. deren Drehzahlregler etwas verschlissen. Also vielleicht erstmal das gesamte Gasgestänge prüfen und alle Kugelenke schmieren. Wenn das nichts hilft, solltest Du mal darüber nachdenken, die Pumpe einem Spezialisten zur Prüfung zu geben (Schramm?).
ok werd ich machen. Nach dem AMR Treffen.
Kommst du auch zum AMR?

Meinst du mit Schramm den auch schon hier im Forum mehrfach angesprochenen Pumpenspezialisten?

Gruss
Andreas

MB 710A
neues Mitglied

#5 Beitrag von MB 710A » 2010-08-28 19:59:35

Hallo Andreas,
mit der Einspritzpumpe hat das nichts zu tun. Das liegt daran, dass das Gestänge mit der Zeit schwergängig wird und sich durch Spiel auch etwas längt. Da sind die Kugelköpfe, aber auch die Durchführung des Gestänges, die hinter dem Motor von links nach rechts führt, die ersten Verdächtigen. Allerdings sollte das Gestänge sowieso so eingestellt werden, dass das Standgas bei ganz herausgedrehter Anschlagschraube am Motorbremshebel deutlich erhöht ist. Das ist vor allem bei tiefen Temperaturen nach dem Kaltstart wichtig, da der Motor sonst im Leerlauf abstirbt. Ist schnell eingestellt: Kugelkopf entsichern und abheben, Kontermuttern lösen und das Gestänge "kürzerschrauben"
Viel Spaß beim Schrauben.

Martin

lunschi
abgefahren

Re: Standgas

#6 Beitrag von lunschi » 2010-09-03 21:59:55

landydriver hat geschrieben: Kommst du auch zum AMR?

Meinst du mit Schramm den auch schon hier im Forum mehrfach angesprochenen Pumpenspezialisten?

Gruss
Andreas
Hallo Andreas,

nein, beim AMR bin ich nicht. Und ja, mit Schramm mein ich den Rüdiger ("die Pumpe"). Da musst Du aber aufpassen, der schwätzt Dir gleich noch eine Leistungssteigerung auf 130PS auf... Jeder gute Bosch-Dienst mit Dieselpumpenservice sollte aber die Pumpe auch überprüfen können.

Aber erst, wie schon mehrfach hier gepostet, das Gestänge prüfen bzw. schmieren.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten