Geräusche Einspritzpumpe F6L613

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
daniel
infiziert

Geräusche Einspritzpumpe F6L613

#1 Beitrag von daniel » 2007-04-02 19:09:08

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...

...und zwar folgendes:

Die Einspritzpumpe des oben genannten Motors in meinem Mercur gibt klackernde Geräusche von sich. Dieses metallische Klacken ist so laut, dass es bei laufendem Motor gut herauszuhören ist.

Ein Durchdrehen des Motors im Stand und dabei beobachten der ESP mit ihrem Antrieb hat dann folgende Erkenntnis gebracht:

1. Bei jeder Umdrehung der Pumpe gibt es zwei Geräusche. Erst ein leiseres Klicken, kurz danach ein deutlicheres metallisches "Klack!"

2. Die Kupplung, welche zwischen ESP und Räderkasten sitzt macht dabei eine Relativbewegung. Beim ersten Klick scheint die ESP leicht zurück zu bleiben, beim zweiten Geräusch springt sie dann wieder vor.

3. Der Motor startet problemlos, läuft rund und produziert keinerlei verdächtigen Rauch.

Nun kommen meine Fragen. Darf/kann/muss diese Kupplung überhaupt nennenswertes Spiel haben (ein paar Winkelgrade) und kann man das gefahrlos einstellen? Ist es normal, dass sich die ESP anscheinend ungleichmäßig schwer über einen "Totpunkt" pro Umdrehung drehen lässt?

Bin da gerade etwas ratlos... Jedenfalls könnte ich auch ganz gut ohne dieses Nebengeräusch leben, und der Magirus bestimmt auch!

Ratsuchende Grüße,
Daniel

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-04-02 23:16:47

Es ist völlig normal, daß sich die ESP nicht rund durchdrehen läßt. Immer dann, wenn ein Pumpenstößel Sprit in die einspritzleitung presst gibt es natürlich einen größeren Widerstand.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

olaf
süchtig
#3 Beitrag von olaf » 2007-04-03 7:28:05

Hallo Daniel,

Aus dem Strinradantrieb hinten kommt ein Flansch, an diesem Flansch sitzt dann die Antriebswelle der ESP. Das ist der Spritzversteller. Sind die Schrauben in der Verbindung alle fest ? Wenn Du willst hör ich mir das mal an, ich habe auch 8 Jahre Merkur gefahren und von DT nach LE ist es ja nicht so weit.

Gruß

Olaf

Antworten