Hilfe ! Geräusch aus der Ölwanne

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magskipper
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Hilfe ! Geräusch aus der Ölwanne

#1 Beitrag von magskipper » 2010-07-03 22:08:55

Hallo

Leider habe ich ein wenig Kummer mit meinem neuen Magirus.

Ich habe manchmal ein sehr beunruhigendes Geräusch am Motor. Tritt sporadisch auf und ist sehr laut und
am besten an der Ölwanne zu hören.
Motor läuft sonst gut.
Habe hier mal ein Video mit Ton.

http://vimeo.com/13061368

Evt. könnt Ihr mir weiterhelfen.


THX im Vorraus
Andy

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x.l.
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#2 Beitrag von x.l. » 2010-07-03 22:20:18

Moin,

ich hab keine Ahnung von den Motoren...aber könnte es die Ölpumpe sein??

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

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magskipper
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#3 Beitrag von magskipper » 2010-07-03 22:22:39

ja das befürchte ich auch -
öldruck ist aber i.O.
aber das geräusch ist schon heftig aber auch nicht immer da.

der motor ist ein F8L413. hat der nicht zwei ölpumpen.
kann man die nach abbau der ölwanne ohne
probleme wechseln ?

LG Andy

AL28
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#4 Beitrag von AL28 » 2010-07-04 8:52:45

Hallo
Es könnte auch was streifen .
Ich würde mal die Ölwanne abbauen und nachsehen.
Gruß
Oli

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akkuflex
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#5 Beitrag von akkuflex » 2010-07-04 10:55:55

Hi, also das kling jedenfalls net gut ,
baumal die ölwanne ab vielleicht streift wirklich nur was.

Hat er noch volle leistung? Hatte solche geräusche auch auf der arbeit aber das möchtest du nicht hören was es meist war... das waren dann astreine fresser.

hier mal zum vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=NxI_YLKtTBI


hier is das geräusch auch am ende zu hören.

Wünsch dir dennoch das es das net ist.

Martin

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hanomakker
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#6 Beitrag von hanomakker » 2010-07-04 12:08:48

hallo

geh mal mim besenstiel oder langem schraubenzieher auf lauschangriff, dann kannst zumindest schonmal eingrenzen woher das geräusch genau kommt. is der wahnsinn was mer da noch alles hört :blush:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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magskipper
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#7 Beitrag von magskipper » 2010-07-05 0:27:59

hi

na der motor läuft sonst klasse.

- springt sofort an
- runder Leerlauf
- hängt gut am Gas
- kein besonderer Öl verbrauch
- keine besondere Rauchentwicklung
- wenig bis gar kein Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung
- Öldruck schnell und hoch
- Alle Zylinder habe ähnliche Temperaturen
- Leistung würde ich sagen satt - habe aber leider keinen Vergleich
- Geräusch ist auch nicht immer da

Zylinder abhorchen hat nichts auffälliges ergeben
alle hören sich zumindest gleich an

Geräusch war auch schon vor dem Ölwechsel da
Das alte Öl war ne diesel suppe,
aber kein Abrieb oder Späne oder sonst was zu erkennen


LG Andy

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#8 Beitrag von Bustreter » 2010-07-05 8:10:15

hui...ne dicke hummel wird es wohl nicht sein :D
für mich klingt das wie ein blasen und flattern (loch im krümmer , dichtung am krümmer spatz in der luftansaugung....i) irgendwie nicht mechanisch sondern blasend flatterhaft....
hmm
Genug gejammert - einfach machen.

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Mike
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#9 Beitrag von Mike » 2010-07-05 14:18:33

Hi,
hört sich für mich nach nem Lüfter streifen an.
Gruß
der Mike

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AlfredG
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#10 Beitrag von AlfredG » 2010-07-05 14:28:23

Vielleicht der Anlasser, der mitläuft und nicht richtg ausrastet?
170D11 ex RW2

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Bustreter
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#11 Beitrag von Bustreter » 2010-07-05 15:49:38

Mike hat geschrieben:Hi,
hört sich für mich nach nem Lüfter streifen an.
Gruß
der Mike
hört...könnte sein
Genug gejammert - einfach machen.

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lunschi
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Geräusch

#12 Beitrag von lunschi » 2010-07-05 15:58:31

Hallo,

für mich hört sich das nach einem Ölüberdruckventil an, das vor sich hin schnarrt. Hab aber keine Ahnung, wie der Ölkreislauf bei so einem Deutz aussieht. Ich kenne das Geräusch (nicht lachen!) in etwas leiserer Form von meinem Motorrad, einer XL600 mit Trockensumpfschmierung. Wenn der Motor lange gestanden hat und kalt ist, dann hört man nach dem Start genau so ein Schnarren. Etwas leiser allerdings... Verschwindet dann, wenn der Motor warm ist. Bei der XL ist es ein Ölrückschlagventil, das im Ölkreislauf irgendwo sitzt. Der Deutz wird doch irgendwie auch mit Öl gekühlt oder heizt das Fahrerhaus oder sowas?!? Könnte es damit zusammen hängen? Könnte es vielleicht ein Ölfilter sein, der zugesetzt oder falsch montiert ist und wo jetzt das Bypassventil ständig arbeitet?

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Ulf H
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#13 Beitrag von Ulf H » 2010-07-05 23:46:48

jetzt mal so ins Blaue hinein geraten ... Versiffte Ölschleuder ??? und damit irregeleiteter Ölstrom ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2010-07-06 0:47:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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