Laufleistung Magirus 130M8 mit F6L913?

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DieGrüneKuh
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Laufleistung Magirus 130M8 mit F6L913?

#1 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-26 0:23:33

Moin,
wie hoch ist eigentlich die maximale Laufleistung eines Deutzmotors? Sind 250000km viel für einen LKW mit einem Alter von 20 Jahren? Wo muß man da besonders hinkucken, was geht da alles so kaputt.
Die meisten hier im Forum vertretenen Fahrzeuge haben doch bestimmt deutlich weniger auf dem Buckel.
Gruß Stefan

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felix
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#2 Beitrag von felix » 2007-03-26 1:57:05

Hallo,

Die Frage ist nicht zu beantworten. Mit 250.000 km ist ein LKW eigendlich in den bessten Jahren. Es hängt aber sehr davon ab, was der schon durchgemacht hat, und wie er gewartet wurde. Deutz hat schon früher 1.000.000 und 2.000.000 Plaketten verteilt, heute sind 2 im Fehrverkehr durchaus normal.

Die FA Rheinbarun z.B. schafft es aber einen LKW nach 50.000km zu Grunde zu richten...


Was könnte Kaputt sein? Alles oder Nichts!

MlG,
Felix

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Ulf H
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#3 Beitrag von Ulf H » 2007-03-26 9:39:09

250.000 in 20 Jahren, also rd. 12.500 im Jahr sind für Fernverkehr bitter wenig, für Nah- und Baustellenverkehr wohl normal und für ein Behördenfahrzeug gigantisch viel.
Die hier überwiegend vertretenen Ex-Behhördenfahrzeuge werden typischerweise nach 20 Jahren mit 20. -30.000 km ausgemustert.

Wesentlich mehr als die km kommt es auf den Einsatzbereich an.

Gruß Ulf
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Wilmaaa
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#4 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-26 12:41:18

Ulf Helle hat geschrieben: Die hier überwiegend vertretenen Ex-Behhördenfahrzeuge werden typischerweise nach 20 Jahren mit 20. -30.000 km ausgemustert.
KatS-Fahrzeuge dürfen im Monat 50km zur Bewegungsfahrt genutzt werden; alle weiteren km bedürfen guter Gründe (z.B. Einsatz :D )

Unser 170er kam mit knapp 27.000km zu uns - war noch nicht mal richtig eingefahren.

Wie meine Vorredner schon sagten, es kommt ganz darauf an, was das Fahrzeug bisher "erlebt" hat.

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#5 Beitrag von Monny » 2007-03-26 21:09:15

Die FA Rheinbarun z.B. schafft es aber einen LKW nach 50.000km zu Grunde zu richten...
Das schaffen sie mit den Landys auch. Bei deren Nutzen wäre aber der Betreibsstundenzähler interessanter als ein Wegstreckenzähler.
Gruss,
Monny

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#6 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-03-26 23:27:47

Moin,
na gut der Magirus lief bei einer Strassenbaufirma und hatte einen Werkzeugcontainer hinten drauf. Hydraulikanlage ist auch vorhanden, also mußte er bestimmt auch arbeiten? Ein Betriebsstundenzähler ist aber nicht vorhanden.
Gruß Stefan

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Ulf H
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#7 Beitrag von Ulf H » 2007-03-27 9:09:30

Dann kann es sein, daß der gute auch zum Winterdienst verdonnert wurde. Unter dem dort massig vorhandenen Salz leidet jedes Blech massiv, die bekannt rostanfällihgen Magirus/IVECO-Bleche natürlich um so mehr !!!
Hier also sehr genau nachsehen, auch unter Fußmatten, Plastikabdeckungen, ...
Außerdem den Pflege- bzw. Wartungszustand zu ergründen versuchen. Sind alle Schmierstellen seit Jahren offensichtlich nimmer bedient wurden, so ist eher mit Schäden zu rechnen, als wie wenn regelmäßig gefettelt wurde.

Gruß Ulf
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