Umbau Achse mit Sperre

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sutter115
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#1 Beitrag von sutter115 » 2007-03-20 1:11:21

Hi, habe folgende Achse gefunden,
habe leider gerade meine Werkstatthandbücher verliehen,darum kann ich nicht selbst nachschauen...

Passt diese Achse in meinen 1113er Kurzhauber,Bj. 69, 156 PS, Übergangsmodell (hohe Scheibe/2 Wischer)

Daten der Achse:
HL4/30 DS- 6,4
I= 42:8
Fz. 744950-PO11131
mit Sperre! :D

Ist 6,4 die Achsübersetzung?
Steht auf meiner Achse irgendwo die Übersetzung?
Vielen Dank!
mfg Manuel

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felix
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#2 Beitrag von felix » 2007-03-20 1:43:05

Hallo,

die Untersetzung ist I=42:8, das ist die Zahnzahl von Telle rund Kegelrad. Damit hat die Achse eine Untersetzung von 5,25.

Ob die Achse mit deinem Auto harmoniert, weiß ich nicht. Aber tut das eventuell die Sperre? Bei deutz sind alle Sperren an allen (neueren) Achsen gleich...

MlG,
Felix

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sutter115
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#3 Beitrag von sutter115 » 2007-03-20 2:01:33

Gute Frage... :(

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#4 Beitrag von sutter115 » 2007-03-20 2:02:17

Gute Frage... :(


Pirx??? :search:

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#5 Beitrag von sutter115 » 2007-03-21 0:58:19

Habe jetzt weitere infos:
Die Achse war bei einem 814 LKW als "verstärkte Achse " verbaut.Normalerweise findet man den Typ eher beim 1114 LKW. Baujahr des Fahrzeugs 1988, ca.130000KM gelaufen. Typ: HL4/30 DS-6,4. Die Sperre kann zugeschaltet werden. Es handelt sich um eine "kurze" Achse!

falls jemand Interesse hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1


ist mir zu viel Aktion...
mfg Manuel

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Pirx
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#6 Beitrag von Pirx » 2007-03-21 13:07:02

Hallo Manuel!

Du willst die Achse zwar nicht mehr, aber nachdem ich jetzt schon die Infos rausgesucht habe, schreibe ich es auch ins Forum! :p

Die Bezeichnung HL4/30 DS-6,4 bedeutet:
HL = Hinterachse für Lastwagen
4 = Achsbaureihe 4
30 = Code für Ausführung
D = Druckluftbremse
S = Differentialsperre
6,4 = zulässige Achslast in t

Das heißt für Dich erstmal, daß die gesamte (Hydraulik-)Bremse von der alten Achse übernommen werden müßte. Die Achslast sollte für ein Wohnmobil reichen, da mußt Du aber selbst schauen, wie hoch Deine Hinterachslast im Moment ist.

Die Übersetzung ist wie oben schon geschrieben 42:8, also 5,25 und damit ziemlich schnell. Diese Achsübersetzung gab es meines Wissens nie in den Allrad-Kurzhaubern. Eine passende Vorderachse aufzutreiben dürfte aussichtslos sein. Eventuell kann ein passendes Differential für die Vorderachse besorgt und in die vorhandene Vorderachse eingebaut werden. Oder Du verzichtest in Zukunft auf den Allradantrieb, schließlich hättest Du dann eine Sperre ... :totlach:

Über das 1113-A-Modell habe ich leider fast keine Unterlagen. Ich nehme aber an, daß Dein Auto die schmalen Achsen hat für ungefähr 2,30 m Gesamtbreite. Die neue Achse hat eine Spurweite (Abstand Bremstrommel zu Bremstrommel an der Anlagefläche für die Felgen) von 1702 mm für 2,30 m Fahrzeugbreite. Sie hat auf jeden Fall 6 Radbolzen.

Ob die Sperre von der neuen in die alte Achse umgebaut werden kann, kann ich nicht genau sagen. Es kann sein, daß am Differentialgehäuse der sperrbaren Achse Bohrungen für den Luftanschluß und den Kontrollschalter sind, die die andere Achse nicht hat. Dann gehts wohl nicht. Die Innereien (Sperrenbetätigung und Steckachsen) sollten sich theoretisch tauschen lassen. Allerdings habe ich bisher immer vom Aus- und Einbau des Radsatzes abgeraten, da das korrekte Einstellen von Teller- und Kegelrad eine heikle Angelegenheit ist. Frag mal Ulf Helle ...

Nochmal kurz zusammengefaßt:
- Einfach Achse tauschen geht nicht wegen der Bremse und 6 Radbolzen.
- Man könnte die neue Achse umbauen (Bremse) und einbauen. Dann paßt aber die Übersetzung der Vorderachse nicht mehr dazu.
- Sperre in die vorhandene Achse einbauen könnte gehen, muß aber nicht. Ist auf jeden Fall eine aufwendige Geschichte wegen der Radsatzeinstellung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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#7 Beitrag von felix » 2007-03-21 17:48:32

Moin Pirx,

seit wann muss man das Diff zerlegen, um eine Sperre einzubauen? Steckachsen zihen, Diff komplett raus, Sperrenzylinder ins Diffgehäuse basteln, die eine Hälfte der Sperre in die im Diff dafür vorgesehene Verzahnung steclen, die andere hälfte der Sperre auf die Welle stecken und das Ganze zurrück in den Achskörper fummeln...

Oder ist bei Mercedes etwas viel komplizierter, als bei Deutz, dann hätte der Felix wieder mal etwas gelernt?

MlG,
Felix

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#8 Beitrag von Uwe » 2007-03-21 18:06:34

Hallo Pirx, hallo Felix,

die Kurzhauber-Achsen haben doch den Differenzialdeckel im Gegensatz zum Magirus auf der der Kardanwelle gegenüberliegenden Seite, sprich, dass Diff. muss nach Wiedereinbau eingestellt und nicht nur wie bei der Ulmer Kunkurrenz unter Wiederverwendung der Beilegscheiben einfach eingebaut werden. Das macht es vermutlich doch etwas komplizierter ;)

Grüße
Uwe
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#9 Beitrag von sutter115 » 2007-03-21 19:06:56

Hallo Pirx, vielen Dank für die Mühe! :unwuerdig:

Habe aber rechtzeitig eingesehen das die Achse wohl nicht ohne weiteres zu tauschen ist, deshalb habe ich sie in die Netzfundstücke eingestellt. Soll sich doch ein 814er Fahrer freuen! :D

mfg Manuel

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#10 Beitrag von Mathias » 2007-03-21 19:36:58

moin moin!
klingt nach einem interessanten projekt....
weiss jemand wo das kaff ist,oder hat zufällig eine idee,wie die achse günstig zu mir kommt?
an differentiale wollte ich mich schon immer mal ranwagen... das währ was zum üben!
mfg: mathias
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#11 Beitrag von sutter115 » 2007-03-21 22:29:18

Das Kaff ist ist kurz vor Bremen, ca. 450km von Dir...
mfg Manuel

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#12 Beitrag von Mathias » 2007-03-21 23:17:50

oha... zu weit....
schade....
mfg: mathias
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