Hallo Ananda,
das sind doch mal schöne Zahlen. Den Innenring gibt es von der Stange nicht in 55mm länge. Aber man kann hier zwei Innenringe hintereinander bauen. Nun gibt es zwei Kunden für den Innenring: Einen Wellendichtring und das Lager. Das Lager hat absolute Priorität, für den Dichtring kann man notfalls eine Lauffläche über alles Mögliche ziehen.
Nun versuche ich mal dein Foto von dem Kaputten Innenring zu Interpretieren: (Von Außen, also vom Kreuzgelenk aus gerechnet)
- Nach etwa 18mm ist deutlich die Laufspur eines Wellendichtrings zu erkennen. Eventuell (wahrscheinlich) haben davor noch Staubschutzlippe(n) gelaufen, diese sind aber nicht weiter wichtig.
- Nach etwa 36mm beginnt die Spur des Lagers und ist etwa 15mm breit (Passt auch zu einem 20mm breiten lager). Sie endet bei etwa 49mm.
Also: Das Lager hatte nach hinten nur 5mm Spiel auf dem Innenring, wird es vorne auch nicht mehr benötigen, da Lenkbewegungen ja Symetrisch sind. Das heißt der Innenring für das Lager muss 15mm+2*5mm = mindestens 25mmbreit sein - kein Thema.
Leider lässt sich der Innenring nicht zum kreuzgelenk hin verschieben, sondern liegt hier an. Aber auch das ist nicht wirklich ein Problem. Ich würde folgendes tun:
Zu erst einen 25mm breiten Innenring (IR 45 x 50 x 25) für den Simmerring aufziehen. Mit 25mm nagelneuer Lauffläche von vorne an hat der Simmerring mehr als er braucht. Die hinterste sichtbare Laufspur lag bei 18mm und das lager Beginnt bei 36mm, also liegt 25mm ganz gut in der Mitte dazwischen, wo die Schnittstelle kein Problem macht (7mm Luft zum Dichtring, 10mm Luft zum Lager, welches nach hinten ja schon mit 5mm glücklich gewesen ist).
Als nächstes einen 35mm breiten Innenring (IR 45 x 50 x 35) hinterherschieben, damit ist die Geschichte dann 5mm länger, als der Originale Innenring, aber viel hilft viel, und im Achskörper ist ja Platz ohne Ende.
Die Innenringe kosten hier (
www.ekugellager.de) 6,84 EUR und 8,53 EUR. Ich denke las lohnt gegenüber 1500EUR Welle.
Obacht, meine Maße sind geschätzt, vorher noch mal genau nachmessen.
Zur Demontage: Autogenbrenner auf größte Flamme wo geht, rundherum auf den Innenring braten und die Welle auf ein Holzbrett auf dem Boden stampfen. Mit etwas Übung fällt der Ring dann lose von der Welle, oder verrutscht wenigstens etwas, sodass man mit dem Hammer und einem Stück dicken Alu/Kupfer/Messing nachhelfen kann. Wichtig hierbei: Schnell sein, je schneller der Ring erhitzt, des so eher geht er runter, deswegen die größte Flamme. Ist erstmal auch die Welle heiß geworden, muss man warten, bis dass alles wieder kühl ist.
Da der alte Ring ja eh Schrott ist, geht es auch anders: Mit dem Elektroschweißgerät schnell ein- zwei Muttern auf den kaputten Innenring schweißen und dann gleich mit dem Hammer vor die Muttern den Ring von der Welle treiben. Auch hier ist Hektik angesagt.
Bei der Nummer mit der Hitze auf die Welle achtgeben, diese ist Vergütet und mag allzu warm nicht gerne haben.
Wenn das alles nicht klappt, den alten Ring mit der Flex etwas einkerben (Obacht, nach 2,5mm sägst du in die Welle) und mit einem Meißel sprengen oder abtreiben. Lagerstahl bricht meist fast wie Keramik, daher recht einfach.
Montage: Einen Topf mit Speiseöl füllen (Geht auch anderes Öl, aber wenn man nachher noch draus Essen will, ist Speiseöl zu empfehlen), die Innenringe in den Topf und auf dem Herd erhitzen. Bis 120° ist ok, wenn du kein Thermometer hast, mach es wie bei Spagelsoße: Den Topf mit Öl in einen Topf mit Wasser, wird dann nicht heißer als 100°.
Die Welle vorher gut säubern, eventuell mit 800er Papier etwas anschleifen. Es dürfen keine Macken drin sein, diese notfalls wegschleifen oder Feilen. Der Ring muss nachher in einem Zug drüberpassen, klemmt er auf der Hälfte, kann dir nur noch jemand mit einer massiven Presse helfen.
Dann den heißen Ring aus der Suppe fischen und schnell, bevor er abkühlt, schwupp über die Welle fädeln. Nach 1-2 Sekunden abkühlen vor Ort sitzt er dann bombig fest. Nen Hammer (Am bessten mit Kunststoffende) bereitlegen, um schnell nachhelfen zu können, falls es etwas harkt.
Den 2. Ring genauso.
Trau dich, macht Spaß!
Das alte Speiseöl in den Tank und den Topf in die Spülmaschine.
Vor der Endmontage Laufflächen, Lager und !Wellendichtring! mit Langzeitlagerfett ordentlich Fetten (Viel hilft Viel, mit Fett kann man nix kaputtmachen) Nur Aufpassen, das kein Dreck ins Fett kommt.
MlG,
Felix
P.S: Mit deinen Lagermaßen kann ich nichts anfangen. Wie soll ein 45mm Lager auf einem 50mm Innenring laufen?