Mehrverbrauch und Ventilspiel beim 170er
Moderator: Moderatoren
Mehrverbrauch und Ventilspiel beim 170er
Hallo !
Zwei Fragen:
1. Habe in letzter Zeit einen Verbrauch von ca 30-31l auf 100 km. Sonst genau 25l auf 100km. Kann die Ursache sein, daß es Winter ist und die "Kältefaktoren" daran schuld sind ( Dieselheizung läuft, muß mehr Gas geben wenn die Mühle kalt ist weil die Öle zäh sind, fahre viel Kurzstrecke - was ich im Sommer nicht mache, spiele ab und an im Schnee ) oder kann es ein technischer Defekt sein ? Nach außen tritt kein Diesel aus. Aber kann es z.B. sein, daß durch die Flammstartanlage dauernd Diesel fließt ? Am besten mal den Winter abwarten und schauen was passiert.
2. Kann mir jemand das Ventilspiel sagen vom 170 D 11 ?
Herzlichen Dank schonmal.
Hoffentlich fragt mal jemand etwas, das ich beantworten kann. Ich will auch mal helfen können.
Ciao Frank
Zwei Fragen:
1. Habe in letzter Zeit einen Verbrauch von ca 30-31l auf 100 km. Sonst genau 25l auf 100km. Kann die Ursache sein, daß es Winter ist und die "Kältefaktoren" daran schuld sind ( Dieselheizung läuft, muß mehr Gas geben wenn die Mühle kalt ist weil die Öle zäh sind, fahre viel Kurzstrecke - was ich im Sommer nicht mache, spiele ab und an im Schnee ) oder kann es ein technischer Defekt sein ? Nach außen tritt kein Diesel aus. Aber kann es z.B. sein, daß durch die Flammstartanlage dauernd Diesel fließt ? Am besten mal den Winter abwarten und schauen was passiert.
2. Kann mir jemand das Ventilspiel sagen vom 170 D 11 ?
Herzlichen Dank schonmal.
Hoffentlich fragt mal jemand etwas, das ich beantworten kann. Ich will auch mal helfen können.
Ciao Frank
zu 1. wenn du bissel "spielst", nur Kurzstrecke zzgl Heizung kannd as schon sein...
zu2. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ht=ventile
(Scuhfunktion sit was tolles
)
Gruss
Kami
zu2. http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ht=ventile
(Scuhfunktion sit was tolles

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Wilmaaa
- Forenteam
Zum Ventilspiel gibt's hier einen langen Thread:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=14560
Zum Verbrauch: was heißt "im Schnee spielen"? Wenn Du das Auto richtig forderst, d.h. ordentlich wühlen lässt, braucht er freilich mehr als auf der Straße
Wilmaaa
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=14560
Zum Verbrauch: was heißt "im Schnee spielen"? Wenn Du das Auto richtig forderst, d.h. ordentlich wühlen lässt, braucht er freilich mehr als auf der Straße

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hallo !
Ich hab unter dem Begriff "Ventile" nix gefunden. Bin am PC aber auch ne Null. Deshalb herzlichen Dank !
Also doch warten, bis es Sommer ist und das Spielen im Schnee und die Kurzstrecken ein Ende haben. Das ist schön.
Ventilspielwerte hab ich jetzt auch. Und: Ich werde jetzt auch an neue Dichtungen für die Deckel denken. Hätte ich wahrscheinlich vergessen.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!!
Ciao Frank
Ich hab unter dem Begriff "Ventile" nix gefunden. Bin am PC aber auch ne Null. Deshalb herzlichen Dank !
Also doch warten, bis es Sommer ist und das Spielen im Schnee und die Kurzstrecken ein Ende haben. Das ist schön.
Ventilspielwerte hab ich jetzt auch. Und: Ich werde jetzt auch an neue Dichtungen für die Deckel denken. Hätte ich wahrscheinlich vergessen.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!!
Ciao Frank
@frank: der Trick fürs schnellsuchen war "Ventile" und Nutzer "Cookie" - letzteres konntest du aber nicht erraten
(Ich wusste das er den Scan mal eingestellt hatte)- somit hätte es bei dir bissel länger gedauert...
Gruss
Kami

Gruss
Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-02-19 1:34:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Wilmaaa
- Forenteam
"Ventilspiel" findet genau das, was Du brauchstWerthmann hat geschrieben:Ich hab unter dem Begriff "Ventile" nix gefunden.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Re: Mehrverbrauch und Ventilspiel beim 170er
Werthmann hat geschrieben:......( Dieselheizung läuft,......
Hallo,
was Deine Heizung in etwa verbraucht, kannst Du ganz leicht selbst ausrechnen.
1 Liter Diesel hat eine Energie von ca. 10 Kw, hast Du ein Heizung mit einer Leistung von 3,2 Kw,
läuft die mit 1Liter ca. 3 Stunden.
1/4 Liter rauf oder runter spielt hier wohl keine Rolle.
Ob Deine Flammstart - Anlage weiterläuftläuft, läßt sich doch ganz leicht feststellen,
indem Du mal die Leitungen abschraubst, und kontrollierst, ob da Diesel ausläuft.
Rolf