OM 352 Marine
Moderator: Moderatoren
hallo,
mal wieder motor.
wer weiss denn welche veränderungen ein OM 352 erfährt wenn er als marineversion in booten eingesetzt wird?
kühlsystem? geschlossenes system? extern ansaugen, extern ausblasen?, salzwasser?
grüsse roman
mal wieder motor.
wer weiss denn welche veränderungen ein OM 352 erfährt wenn er als marineversion in booten eingesetzt wird?
kühlsystem? geschlossenes system? extern ansaugen, extern ausblasen?, salzwasser?
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Marine -Motoren haben meist einen wassergekühlten Auspuffkrümmer und eine zusätzliche Wasserpumpe (für den Seewassertauscher). Die Leistung wird oft über die ESP reduziert da Bootsmotoren anders belastet werden. Gelegentlich haben sie eine andere Ölwanne (wegen Ölwechsel in der Bilge) keine Kuppelung weil Wendegetriebe oder Hydraulikpumpe angeflanscht.
Er lässt bestimmt seine Bootsbauer Connection spielensutter115 hat geschrieben:Was hast Du vor?![]()
mfg Manuel

grüsse
Markus
@Roman
In Augsburg gibts bei MAN auch größere Schiffsdiesel

http://www.man-engines.com/datapool/ima ... x210_3.jpg
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
- panzerknacker32
- Selbstlenker
kann mir schon denken, was du vorhast. beim kurzhauber ist aber nur sehr wenig platz für den turbo. er muß, in fahrtrichtung gesehen schon recht weit vorne sitzen, sonst stösst er an die motorabdeckung, oder an der handbremsstange an. alle turbo´s mit lufteinlass hinten am ventildeckel werden wahrscheinlich nicht ohne grössere änderungen in den vorhandenen raum passen. ich hab da auch schon viel rumgemessen, es ist richtig eng. trotzdem viel glück beim basteln
vile grüße, christian
kann mir schon denken, was du vorhast. beim kurzhauber ist aber nur sehr wenig platz für den turbo. er muß, in fahrtrichtung gesehen schon recht weit vorne sitzen, sonst stösst er an die motorabdeckung, oder an der handbremsstange an. alle turbo´s mit lufteinlass hinten am ventildeckel werden wahrscheinlich nicht ohne grössere änderungen in den vorhandenen raum passen. ich hab da auch schon viel rumgemessen, es ist richtig eng. trotzdem viel glück beim basteln
vile grüße, christian
@ panzer:
@ sutter115:
@ krusty:
@ harzer:
thanx
>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... 344#p20152
projekt anderer motor ist jetzt erst mal auf eis gelegt.
keine kohle.....
lieber ordentliches schuhwerk für "die schnecke"
grüsse roman

@ sutter115:

@ krusty:

@ harzer:
thanx

>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... 344#p20152
projekt anderer motor ist jetzt erst mal auf eis gelegt.
keine kohle.....
lieber ordentliches schuhwerk für "die schnecke"

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach