Kardanwelle ab- und anbauen
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Kardanwelle ab- und anbauen
Hallo,
als wenig geübter Lkw-Schrauber muss ich die Kardanwelle an meinem 1017A (BW) lösen, um einen Abwassertank einbauen zu können.
Worauf muss ich achten. 8 Schrauben am Flansch lösen ist das alles?
Danke für Hinweise eines unsicheren Schraubers.
Beste Grüße
Detlef
als wenig geübter Lkw-Schrauber muss ich die Kardanwelle an meinem 1017A (BW) lösen, um einen Abwassertank einbauen zu können.
Worauf muss ich achten. 8 Schrauben am Flansch lösen ist das alles?
Danke für Hinweise eines unsicheren Schraubers.
Beste Grüße
Detlef
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Kenne mich mit dem Fahrzeug nicht aus, aber generell der Tipp, damit Du leichter an alle Schrauben drankommst:
Ein Rad aufbocken, Gang raus und immer mit dem Fuss ein Stück am Rad weiterdrehen.
Beim 170er kommt man nicht so klasse an die Schrauben dran (nicht genug Platz fürn Ringschlüssel oder Ratsche), d.h. rechne mal mit bissel Gefummel und Zeitbedarf für die acht Sträubchen...
Grüße!
Jan
Ein Rad aufbocken, Gang raus und immer mit dem Fuss ein Stück am Rad weiterdrehen.
Beim 170er kommt man nicht so klasse an die Schrauben dran (nicht genug Platz fürn Ringschlüssel oder Ratsche), d.h. rechne mal mit bissel Gefummel und Zeitbedarf für die acht Sträubchen...
Grüße!
Jan
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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- aw_berthausen
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Grins 
Ich hab gerade bei meinem Magirus die Kardanwelle rausgebaut. Ich kann nur sagen ist eine ziemliche Plackerei. Ich empfehle die überlangen Schraubenschlüssel. Ich bin so vorgegangen - erst mal mit einem Gurt die Welle am Rahmen befestigt, dass sie nicht runter kommen kann.
Dann mit 2 Schlüssel die Schrauben öffnen. Achtung das macht wirklich Arbeit! Bei meiner Welle gings nur mit Gabelschlüsseln - deshalb auf die Finger aufpassen - da rutscht man schnell ab!
Als letzter Schritt mit nem Kunststoffhammer auf den Flansch klopfen, bis er sich löst. Das wars!
Viele Erfolg!
Grüße Bert

Ich hab gerade bei meinem Magirus die Kardanwelle rausgebaut. Ich kann nur sagen ist eine ziemliche Plackerei. Ich empfehle die überlangen Schraubenschlüssel. Ich bin so vorgegangen - erst mal mit einem Gurt die Welle am Rahmen befestigt, dass sie nicht runter kommen kann.
Dann mit 2 Schlüssel die Schrauben öffnen. Achtung das macht wirklich Arbeit! Bei meiner Welle gings nur mit Gabelschlüsseln - deshalb auf die Finger aufpassen - da rutscht man schnell ab!
Als letzter Schritt mit nem Kunststoffhammer auf den Flansch klopfen, bis er sich löst. Das wars!
Viele Erfolg!
Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
Der Aussbau sollte nicht das Problem sein, aber meim Einbau soll man aufpassen.
Die Welle besteht aus 2 Teilen die ineinandergesteckt sind um bei Achsbewegungen einen Längenausgleich herbei zu führen. Die beiden Teile sollten so wieeder zusammengesteckt werden wie sie waren, am besten vor dem Ausbau markieren. Falls das vergessen wurde müssen die beiden Klauen der Kreuzgelenke Wellenseitig in einer Ebene liegen.
Weiters sind die Schrauben am Flansch meistens keine 8.8 sondern Schrauben oder Muttern mit höherer Festigkeit die auch mit einem betimmten Drehmoment angezogen werden müssen.
Bei der Gelegenkeit könnte man auch mal die Zapfenkreuze kontrollieren.
Gruss ALF
Die Welle besteht aus 2 Teilen die ineinandergesteckt sind um bei Achsbewegungen einen Längenausgleich herbei zu führen. Die beiden Teile sollten so wieeder zusammengesteckt werden wie sie waren, am besten vor dem Ausbau markieren. Falls das vergessen wurde müssen die beiden Klauen der Kreuzgelenke Wellenseitig in einer Ebene liegen.
Weiters sind die Schrauben am Flansch meistens keine 8.8 sondern Schrauben oder Muttern mit höherer Festigkeit die auch mit einem betimmten Drehmoment angezogen werden müssen.
Bei der Gelegenkeit könnte man auch mal die Zapfenkreuze kontrollieren.
Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
Ein- und Ausbau der Kardanwellen ist nichts schwieriges. Wie vorher schon erwähnt wurde sollte man möglichst vermeiden das Schiebestück der Kardanwelle herauszuziehen, wenn überhaupt dann nur wenn vorher eine markierung angebracht wurde. Ansonsten kanns Probleme mit Unwuchten geben.
Beim Anziehen mache ich es schon seit Jahren so das ich eine Verlängerung auf dem Schraubenschlüssel nutze. Ein kurzes Rohr oder einen anderen Schlüssel, was halt besser geht und dann anziehen bis sie gut fest sind (mit der Zeit bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür).
Beim Anziehen mache ich es schon seit Jahren so das ich eine Verlängerung auf dem Schraubenschlüssel nutze. Ein kurzes Rohr oder einen anderen Schlüssel, was halt besser geht und dann anziehen bis sie gut fest sind (mit der Zeit bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür).
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- süchtig
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Wirklich sehr wichtig!!Ich bin so vorgegangen - erst mal mit einem Gurt die Welle am Rahmen befestigt, dass sie nicht runter kommen kann.
Mir ist letztes Jahr das Ding auf die Birne gefallen als ich daran gezottelt habe, damit der Flansch sich löst. Knapp am Auge vorbei. Bin aber noch aus eigener Kraft unter dem Wagen weg. Und die Hanomag Welle ist sicher ein wenig zarter als Deine.
Ist aber gut genäht worden, sieht man heute kaum noch was von.
Beim Einbau war ich dann vorsichtiger.
Uli
Werden die beiden Wellenteile verdreht zusammengesteckt läuft die Welle nicht mehr homokinetisch sondern, abhängig vom Knickwinkel, mit sich währen einer Umdrehung ändernden Umlaufgeschwindigkeit auf der Abtriebsseite. Das führt zu vorzeitigem Bauteilausfall im Antriebsstrang. Die Auswuchtung ist auch dahin.
Gruss ALF
Gruss ALF
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der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
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..........und abschmieren.....scynet hat geschrieben:............Bei der Gelegenkeit könnte man auch mal die Zapfenkreuze kontrollieren.........

bg
fuxel
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Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
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Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
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Gut zu wissen, das mit dem gleichen Einsetzen der Welle. Ich hab die Welle nicht auseinandergezogen, da kann dann ja nix passieren (oder?) - Manchmal ist man ja wirklich neugierig; alles was sich bewegt mal angucken/auseinanderziehen, wenn man schon dabei ist, gell?!
Zapfkreuze kontrollieren? Wie das?
Guter Punkt: Bringt das was, mal die Seegeringe auf zu machen und die Gelenke ordentlich vom alten Fett zu befreien?
Noch ein Tipp: Ich hab die Welle nicht gesichert (war allerdings die vom Getriebe, ist kurz und die andere Well liegt als "Abschiermung" drüber), dafür aber die Schrauben alle drin gelassen.
1. Kann man dann auch die letzte Schraube leichter lösen und
2. Ist das risiko, dass einem die Welle runterfällt (auf den Kopf - Aua, Uli!) nicht so hoch
- Absichern ist natürlich dennoch besser!
Lg,
Jan

Zapfkreuze kontrollieren? Wie das?
Guter Punkt: Bringt das was, mal die Seegeringe auf zu machen und die Gelenke ordentlich vom alten Fett zu befreien?
Noch ein Tipp: Ich hab die Welle nicht gesichert (war allerdings die vom Getriebe, ist kurz und die andere Well liegt als "Abschiermung" drüber), dafür aber die Schrauben alle drin gelassen.
1. Kann man dann auch die letzte Schraube leichter lösen und
2. Ist das risiko, dass einem die Welle runterfällt (auf den Kopf - Aua, Uli!) nicht so hoch
- Absichern ist natürlich dennoch besser!
Lg,
Jan
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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zum schlüssel-abrutsch-thema:
ich hatte mir fix 2 spezial-schlüssel gebau, bei je einem 17er und 19er ring/maul-schlüssel den ring mit der flex einseitig angeschliffen, dann passen die dinger ziemlich gut am flansch.
und die maulseite hab ich abgeflext, dann kann man schön ein dezentes rohr als verlängerung aufstecken.
ich hatte mir fix 2 spezial-schlüssel gebau, bei je einem 17er und 19er ring/maul-schlüssel den ring mit der flex einseitig angeschliffen, dann passen die dinger ziemlich gut am flansch.
und die maulseite hab ich abgeflext, dann kann man schön ein dezentes rohr als verlängerung aufstecken.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)
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- Wombi
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Kleine Hilfe,
geh zu ner Spedition, oder jemanden im Bekanntenkreis der nen LKW hat.....
Im Bordwerkzeug sind normalerweise Kardanschlüssel....
Das sind dicke Gabelschlüssel mit einer wesentlich größeren Auflagefläche.... und länger sind se auch....
Gruß, Wombi
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Im Bordwerkzeug sind normalerweise Kardanschlüssel....
Das sind dicke Gabelschlüssel mit einer wesentlich größeren Auflagefläche.... und länger sind se auch....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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