Hallo,
hab eine Frage zu den Getriebeölen!
Wird wahrscheinlich die 400ste Frage sein, hab aber leider noch keine passende Antwort gefunden.
Möchte in nächster Zeit das Öl in meinem Getriebe und bei den Diffs tauschen.
Da ist mir dieses Öl unter gekommen. Es ist im Verhältniss zu anderen Ölen wie dieses um einiges günstiger!!
Ich benötige pro Differential 3,75Liter laut Betriebsanleitung.
Kann ich dieses Öl für meine Diffs. verwenden, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen???
Was bedeutet eigentlich GC?
Firmenspezifische Bezeichnung oder etwas anderes??
Oder sind beide Öle ungeeignet für mich?? Fahre einen 110-16.
Wäre über Antworten bzw. Erklärungen dankbar, da ich in diesem Gebiet noch nicht forciet bin.
MfG
Suoi
GC 80W-90 / EPX 80W-90
Moderator: Moderatoren
- Uwe
- Forenteam
Du kannst beide Öle für die Diffs nehmen.
In das Schaltgetriebe würde ich jedoch auf alle Fälle ein GL4 füllen. GL4 ist auch geeignet für die Achsantriebe. Ich würde mir daher beim 110-16 nur eine Sorte Öl holen und nicht zwei
Ach ja, BP fasst das wie ich finde schön zusammen (aus einer Traktor-Schmierstoff-Broschüre):
Grüße
Uwe
Du kannst beide Öle für die Diffs nehmen.
In das Schaltgetriebe würde ich jedoch auf alle Fälle ein GL4 füllen. GL4 ist auch geeignet für die Achsantriebe. Ich würde mir daher beim 110-16 nur eine Sorte Öl holen und nicht zwei

Ach ja, BP fasst das wie ich finde schön zusammen (aus einer Traktor-Schmierstoff-Broschüre):
Daraus wird auch ersichtlich, dass es nicht zwingend ein GL5 sein muss, wenn die Diffs, z.B. wie beim Kurzhauber, hypoidverzahnt sind.• GL-3: Mildlegierte (EP) Getriebeöle für Schalt-und Sondergetriebe sowie für Achsantriebe bei leichten bis mittleren Betriebsbedingungen
• GL-4: Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsantriebe bei normalen Betriebs-bedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe; ent-spricht in etwa der MIL-L-2105-Spezifikation
• GL-5: Getriebeöle für hochbeanspruchte, hypoidverzahnte Achsantriebe, z. T. auch für Schalt- und Sondergetriebe; entspricht heute der MIL-L-2105 D
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.