Hallo Zusammen,
bin gerade dabei, an meinem Merkur einen Trockenluftfilter anzubauen. Der Lufi hat schon ein schönes Plätzchen auf dem Kotflügel bekommen. Was jetzt noch fehlt ist die Verbindung vom Lufi zu den Luftansaugstutzen am Motor.
Die Stutzen am Motor haben einen Aussendurchmesser von 70mm. Der Lufiausgang hat einen Durchmesser von 100mm.
Was mir jetzt noch fehlt ist DIE Eingebung, wie ich das ganze ideal miteinander verbinde, ohne das es hunderte von Euros kostet (bei Venair und Samco gibts schöne Sachen, die aber ziemlich teuer sind).
Im Wasserbereich hab ich nicht wirklich was passendes gefunden.
Bei Reiff hab ich passende Schläuche gefunden. Es handelt sich um transparente Spiralschäuche die normal für die Granulatansaugung verwendet werden. Die lassen sich auch in einem sehr engen Radius biegen, ohne zu knicken.
Ist nur die Frage,wie man die schwarz bekommt (zumindest aussen) und wie man die Schläuche verbindet. Man braucht ja ein Y-Stück von 100 (Eingang) auf zwei mal 70 (Ausgang).
Vielleicht gibts ja fertige Lösungen von anderen Modellen (z.B. 170er, der hat ja auch nur einen Lufi und zwei Lufteinlässe; hab mir das leider nie genau angeschaut solange ich eine 170er hatte).
Bin für alle Ideen, Tipps und Lösungen dankbar.
Grüße
Uli
Luftfilter Umbau Verbindung ???
Moderator: Moderatoren
Hallo Uli,
als ich meine Standheizung eingebaut habe, musste ich die vorhandene Luftleitung der mächtigen V7S auf die neue kleine D4 anpassen. Dazu habe ich auch Übergangsstücke von 100 mm Durchmesser auf 70 oder 80 mm benutzt.
Der Zubehörkatalog von Eberspächer (und bestimmt auch von webasto) zeigt alle möglichen Adapter und Rohrstücke. Da die Rohre auch für den Warmluftbereich sind, sind sie temperaturbeständig bis 100°C, außerdem sind sie schwarz und relativ günstig. Das Übergangsstück kostete mich 7 Euro.
Ich habe da einen kompetenten Bosch Dienst mit der Lizenz zum Eberspächer-Vertrieb gefunden in Esslingen. In der Reutlinger Gegend gibts sicher auch autorisierte Eberspächer oder webasto Partner.
Gibts bei Reiff keine passenderen Schläuche? Ich meine, der Spiralschlauch an sich ist nicht schlecht, da unterdruckfest. Dauerhaft schwarz färben ist aber glaub nicht so gut möglich, da die Farbe nicht richtig haftet und bei Bewegung/Vibration wieder abblättert.
Gruß Christoph
als ich meine Standheizung eingebaut habe, musste ich die vorhandene Luftleitung der mächtigen V7S auf die neue kleine D4 anpassen. Dazu habe ich auch Übergangsstücke von 100 mm Durchmesser auf 70 oder 80 mm benutzt.
Der Zubehörkatalog von Eberspächer (und bestimmt auch von webasto) zeigt alle möglichen Adapter und Rohrstücke. Da die Rohre auch für den Warmluftbereich sind, sind sie temperaturbeständig bis 100°C, außerdem sind sie schwarz und relativ günstig. Das Übergangsstück kostete mich 7 Euro.
Ich habe da einen kompetenten Bosch Dienst mit der Lizenz zum Eberspächer-Vertrieb gefunden in Esslingen. In der Reutlinger Gegend gibts sicher auch autorisierte Eberspächer oder webasto Partner.
Gibts bei Reiff keine passenderen Schläuche? Ich meine, der Spiralschlauch an sich ist nicht schlecht, da unterdruckfest. Dauerhaft schwarz färben ist aber glaub nicht so gut möglich, da die Farbe nicht richtig haftet und bei Bewegung/Vibration wieder abblättert.
Gruß Christoph
Hallo Zusammen,
neues vom Umbau.
Bei Reiff hab ich schöne stabile Spiralschläuche besorgt. Hitzbeständig und Strömungsoptimiert.
Um zu verhindern, das der Schlauch an der Durchführung zum Motorraum durchscheuert hab ich mir überlegt, hier einen Flansch zu verwenden. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden. Ein einfaches 100er Rohr könnte ich auch nehmen, dass wäre aber in der Durchführung nicht fixiert und würde die ganze Zeit rumwackeln.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Was dann noch fehlt ist ein T-Stück oder Y-Stück mit Eingang 100 und Ausgang 2x70mm. Da bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Grüße
Uli
neues vom Umbau.
Bei Reiff hab ich schöne stabile Spiralschläuche besorgt. Hitzbeständig und Strömungsoptimiert.
Um zu verhindern, das der Schlauch an der Durchführung zum Motorraum durchscheuert hab ich mir überlegt, hier einen Flansch zu verwenden. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden. Ein einfaches 100er Rohr könnte ich auch nehmen, dass wäre aber in der Durchführung nicht fixiert und würde die ganze Zeit rumwackeln.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Was dann noch fehlt ist ein T-Stück oder Y-Stück mit Eingang 100 und Ausgang 2x70mm. Da bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
-
- infiziert
-
- infiziert