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Beitrag
von Ulf H » 2007-02-06 13:49:14
Es IST einfach.
Das Rohr darf nicht kleiner sein als das bisherige Ansaugrohr, eher etwas größer um den durch die Lände entstehenden Strömungsverlust auszugleichen.
Evtl. den originalen Luftfilter so drehen, daß der Anschluß passt.
Stimmt, Rohr kann man selber basteln, Zyklon eher nicht. Im Zyklon wird die Luft in rotierenden Bewegung versetzt, den Dreck wirft es nach außen, während die saubere Luft im Zentrum des Wirbels abgenommen wird. Daher ist es wichtig die zum Hubraum passende Zyklongröße zu haben. Bei zu kleinen kommt zu wenig Luft durch, bei zu großen wirbelt sie nicht schnell genug um den Dreck von sich zu schmeißen. Von daher erstmal Zyklon besorgen und dann das dazu passende Rohr.
Je höher der Ansaugpunkt liegt, um so weinger Staub ist dort zu erwarten. Bei der gezeigten Anordnung empfiehlt es sich nicht, die damit erreichbare Wattiefe voll auszunutzen (der Fahrer sollte wenigstens die Nasenlöcher knapp über Wasser behalten !!!)
Gruß Ulf
P.S.: das größere Rohrstück könnte eine Art Schalldämpfer sein.
P.P.S.: Zyklonfilter eignen sich wunderbar um Proben aus der Insektenwelt zu ziehen, bei Reggen auch als Wassergewinnungsanlage einsetzbar.
P.P.P.S.: uns sehen einfach nur gut aus, vor allem wenn man beim V-Motor gleich mit zweien davon protzen kann !!!
Zuletzt geändert von
Ulf H am 2007-02-06 13:51:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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