Hallo,
habe an meinem Maggi die Reifengröße geändert und bin von 8.25-20, auf Einzelbereifung der Größe 11.00-20 gegangen.
Kann mir jemand sagen wie jetzt die Übersetzung in meinem Winkelgetriebe welches zwischen Tachowelle und Verteilergetriebe eingebaut ist, lauten muß (bei 8.25-20 war die Übersetzung 1,1:1).
Danke
Stefan
Winkelgetriebe für Tachowelle, welche Übersetzung?
Moderator: Moderatoren
Ich kenne Änderung am Winkeltrieb oder aber ein sogenanntes Anpaß- oder Ausgleichsgetriebe (z.B. Boschdienst oder VDO). Ist aber nict ganz billig, steht mir auch noch bevor. (gibt von dem Teil diverse Bezeichnungen, Google hilft)
Zur Übersetzungsänderung, die kann man ausrechnen wenn man den Abrollumfang der Räder kennt. Da Du jetzt größere Räder hast muß die Tachowelle schneller drehen. Aufpassen daß Du das dem Monteur richtig verklickerst damit er ein entsprechend passendes Getriebe zusammenfummelt. Manche Dienste haben da wohl ein Problem mit wenn sie erst einen Reziprokwert ausrechnen müssen, da zeigt es dann nochmal langsamer an anstatt schneller.
Ciao
Veit
Zur Übersetzungsänderung, die kann man ausrechnen wenn man den Abrollumfang der Räder kennt. Da Du jetzt größere Räder hast muß die Tachowelle schneller drehen. Aufpassen daß Du das dem Monteur richtig verklickerst damit er ein entsprechend passendes Getriebe zusammenfummelt. Manche Dienste haben da wohl ein Problem mit wenn sie erst einen Reziprokwert ausrechnen müssen, da zeigt es dann nochmal langsamer an anstatt schneller.

Ciao
Veit