#2
Beitrag
von Pirx » 2009-05-21 17:54:58
Werter Albert!
Deine Frage läßt sich mit wenigen Worten präzise beantworten: im Prinzip ja, aber ...
Dein LKW hat die AL3-Vorderachse. Diese gab es auch in Versionen mit Achssperre. Theoretisch ist eine Nachrüstung daher möglich.
Ob es wirklich geht, kann man nur bei eingehender Betrachtung des bei Dir verbauten Achsbaumusters inklusive der vollständigen Achs-Nummer und der verbauten Übersetzung sagen.
Aus dem Bauch heraus würde Ich mal sagen, der Knackpunkt ist das Differentialgehäuse. Sind dort alle notwendigen Bohrungen vorhanden, aber mit Blindstopfen verschlossen, sollte es gehen. Die "Innereien" werden dann schon zu tauschen sein.
Pirx
P.S.: Fabian Heidtmann hat einmal in die AL3-Vorderachse eines LA911B nachträglich eine Sperre eingebaut. Im Kurzhauber wurde die VA-Sperre nie auf Wunsch angeboten, trotzdem hat die Nachrüstung geklappt. Frag ihn doch mal nach Einzelheiten.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.