Wie testet man Flammglühkerzen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TheDude
süchtig
#1 Beitrag von TheDude » 2006-12-15 21:05:22

Also normale Glühkerzen vom Diesel kann man ja einfach ausbauen und dann am Kabel hängen lassen und wenn sie Masse berühren und man vorglüht, dann sollten die Dinger anfangen zu glühen.

Geht das bei Flammglühkerzen genauso?
Was passiert da genau? Gibts da ne Stichflamme?

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Wilmaaa
Forenteam
#2 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-15 21:12:44

Probier's doch einfach so aus wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Glühen und schauen, ob die beiden Saugrohre (wo die Kerzen eingebaut sind) warm werden.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

blechhase
Schrauber

#3 Beitrag von blechhase » 2006-12-15 21:25:08

deine flammstartanlage im 413er(direkteinspritzer) glüht in den ansaugrohren und genau dorthin gibts je eine spritleitung - das schafft dann ein bischen feuer im ansaugtrakt. soll bei winterlicher witterung das kaltstarten verbessern.
1. wird das rohr heiß da wo die kerzen sitzen? du brauchst die dinger dazu nicht ausbauen.
2. kommt beim orgeln sprit aus den beiden leitungen?
Zuletzt geändert von blechhase am 2006-12-15 21:26:44, insgesamt 1-mal geändert.
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Wilmaaa
Forenteam
#4 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-15 21:31:49

blechhase hat geschrieben:1. wird das rohr heiß da wo die kerzen sitzen? du brauchst die dinger dazu nicht ausbauen.
Wie ich bereits sagte... ;)
blechhase hat geschrieben:2. kommt beim orgeln sprit aus den beiden leitungen?
Da muss es aber verflixt kalt sein, um "orgeln" zu können. Unser 413er springt immer sofort an. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

blechhase
Schrauber

#5 Beitrag von blechhase » 2006-12-15 23:04:23

Wie ich bereits sagte... smiley-wink
äähm, ja,natürlich!
Ich würde auch gleich die Spritzufuhr an der Kerze im Fahrzeug testen, Leitung abschrauben, dann betätigen, kommt hier jetzt schon kein Diesel an dann flamt auch später im Ansaugrohr nix
genau so...habe das allerdings selbst noch nicht probiert...zitat betriebsanleitung 170er...mein 413er springt bei kaltem wetter+nach längerer standzeit reichlich "dampfig" an und braucht eine gewisse (stand-)gas-zuwendung, bis er temperatur erreicht hat und dann rund läuft...
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

TheDude
süchtig
#6 Beitrag von TheDude » 2006-12-18 14:54:33

dann ma vielen dank.

Ich stell ein Pfännchen mit nem Spiegelei bereit, dann kann ich das gleich nutzen, wenns ein bischen "flammt". :)

Danke vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

crutchy the clown

#7 Beitrag von crutchy the clown » 2006-12-18 22:36:23

Unser 413er springt immer sofort an.
Das kann ich bestätigen. Bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen braucht man die Flammglühkerzen nicht zum Start eines 413er Motors. Ich habe die Flammglühkerzen elektrisch abgeklemmt und die Kraftstoffzufuhr gesperrt. Der Motor springt trotzdem selbst bei tiefsten Temperaturen problemlos an. Probleme hatte ich nur mal mit Heizöl, aber das auch nur, weil es im Filter versulzt war.

An dieser Stelle noch eine ausdrückliche Warnung vor den Flammglühkerzen:

Bei den ersten 413er-Motoren wurden die Flammglühkerzen ohne eigene Sicherung betrieben, so auch bei meinem Fahrzeug. Bei einem Start erzeugte eine Flammglühkerze einen Kurzschluß, der Startschalter verschweißte sich und konnte nicht mehr abgestellt werden. Es entstand ein fürchterlichen Kabelbrand mit erheblicher, hochgiftiger Rauchentwicklung. Das Fahrzeug wäre in den nächsten Minuten völlig ausgebrannt. Ich konnte die Situation retten, indem ich sofort die Motorhaube öffnete und mit dem Haustürschlüssel das glühende Anschlußkabel zur Flammglühkerze "durchsägte". Es dauerte noch eine halbe Stunde, bis sich der Rauch so weit verzog, daß man wieder fahren konnte. Noch nach Wochen hing der beißende Geruch in der Fahrerkabine.

Seitdem sind Flammglühkerzen für mich ein Alptraum, und das nicht nur als Redewendung.

Magirus-Mercur
Schlammschipper

#8 Beitrag von Magirus-Mercur » 2006-12-19 0:52:57

crutchy the clown hat geschrieben:
Unser 413er springt immer sofort an.
Das kann ich bestätigen. Bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen braucht man die Flammglühkerzen nicht zum Start eines 413er Motors. Ich habe die Flammglühkerzen elektrisch abgeklemmt und die Kraftstoffzufuhr gesperrt. Der Motor springt trotzdem selbst bei tiefsten Temperaturen problemlos an.
flammglühanlagen sind auch eher da zu da, den angesprungenen motor schneller warm zu bekommen, daher glühen sie ja auch nach bzw muss man den start-hebel nach dem der motor angesprungen ist noch eine weile (1 - 2 minuten maximal) getätigt halten.
roland
ps
übrigen, wer schon mal einen direkteinspritzer bei gut unter -20 grad ohne flammglühanlage angeworfen hat, wird solch eine einrichtung zu schätzen wissen....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

TheDude
süchtig
#9 Beitrag von TheDude » 2006-12-19 12:01:40

Von daher werde ich die Flammglühkerzen mal so einrichten, dass sie "zuschaltbar" sind.
Wenn sowas da ist, dann muss es meiner Meinung nach auch funktionieren. Die Ingenieure werden sich dazumal ja auch was gedacht haben.

Auch bei mir läuft er ohne die Teile problemlos an. Aber irgend nen Sinn werden sie schon haben, sonst hätte man sie ja damals nicht eingebaut.

grüsse vom dude

landy-karl
infiziert

#10 Beitrag von landy-karl » 2006-12-19 12:17:48

Sie sorgen dafür, daß der Motor schneller einen schönen Rundlauf mach dem Kaltstart

hinkriegt

Magirus hat auch damals eine Empfehlung rausgegeben, wie lange nachgeglüht

(Flammglühkerze) werden soll.

Denn die Motoren hatten bei Kälte die Angewohnheit, schön weiß zu rauchen

TheDude
süchtig
#11 Beitrag von TheDude » 2007-01-15 13:09:40

So, gestern hab ich mal die Ansaugzuleitung abgebaut und mir die Flammglühkerze im Ansaugrohr angeschaut, wenn man glüht.

Also: Nach ca. 20 sec. fängt da was an zu glimmen - glühen tuts nicht wirklich - und FLAMMEN schon gar nicht.
Wie muss das verdammte Teil den ausschauen - muss da nix flammen?

Grüsse vom Dude

Pirx
Säule des Forums
#12 Beitrag von Pirx » 2007-01-15 13:35:08

Hey Dude,

die Glühkerze ist nur dazu da, den eigentlich dorthin gelangenden Diesel zu zünden. Von da an sollte es dort "flammen".

Bei Dir scheint also was mit der Zuführung des Diesels nicht so richtig zu funktionieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

TheDude
süchtig
#13 Beitrag von TheDude » 2007-01-15 14:33:25

Hi Pirx,

besten Dank. Also überprüf ich mal die Dieselzuführung.

Aber so ein bischen glühen zündet doch auch noch keinen Diesel - hm. Sollte da so eine richtige Flamme sein wie beim Feuerzeug, oder wie muss man sich das vorstellen?

Dank vom Dude

TheDude
süchtig
#14 Beitrag von TheDude » 2007-01-15 14:43:05

Ich nochmals. Diese Funktionsbeschreibung hab ich im Netz gefunden:

"Und nun noch einmal zur Funktion,Die Kerze wird zum Glühen gebracht,dann wird gestartet und gleichzeitig wird Diesel über die glühende Kerze geleitet,der sich daran entzündet und die Stichflamme heizt die Ansaugluft auf.Das flammt ganz schön!Du kannst ja mal den Versuch mit abgebautem Luftfilter machen,schau aber nicht zu dicht ins Ansaugrohr sonst hast Du keine Haare mehr."

Das würde bedeuten:
- beim glühen flammt noch nix.
- wenn man startet wird der Diesel ins Ansaugrohr gespritzt und der soll sich dann entzünden.
- dann flammts

Ist das so richtig?

Dank vom Dude

Luftkühler
infiziert

#15 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-15 16:52:40

Hy Dude,

ja genau so ist das.
Bei mir wurde damals kein Diesel "freigeschaltet", nachdem dieses Problem gelöst war, lief und läuft alles wunderbar.

Gruß
Andreas
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Pirx
Säule des Forums
#16 Beitrag von Pirx » 2007-01-15 22:12:35

TheDude hat geschrieben:- wenn man startet wird der Diesel ins Ansaugrohr gespritzt und der soll sich dann entzünden.
- dann flammts

Ist das so richtig?
Hi!

Ich denke, daß der Flammvorgang bereits vor dem Starten (= Dieselmotor anlassen) beginnen sollte. Nach meinem Verständnis wird bei den älteren LKW der Flammvorgang von Hand gestartet. Für die Förderung des Diesels bei stehendem Motor ist normalerweise eine kleine elektrische Spritpumpe oder ein winziger Falltank vorhanden, Erst nachdem die Ansaugluft bzw. der Ansaugtrakt genügend erwärmt ist, wird auch der Dieselmotor angeworfen.

Leider hat mein 911er keine Flammstartanlage (ich hätte gern eine, so zum Spielen) und wie sie beim Magirus aussieht, weiß ich nicht genau.

Heute (bei Actros & Co.) geht der ganze Vorgang übrigens vollautomatisch und computergesteuert, aber das wollen wir ja gar nicht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Staubauer
süchtig

#17 Beitrag von Der Staubauer » 2007-01-15 22:33:52

Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:...ich hätte gern eine, so zum Spielen...
dann mußt Du halt noch einen Magirus mit auf deinen Wunschzettel aufnehmen :D . Aber wo sich ein Geländestapler, Radlader, Mobilkran und MB-trac tummeln ist bestimmt noch ein Plätzchen frei.....

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Magirus-Mercur
Schlammschipper

#18 Beitrag von Magirus-Mercur » 2007-01-15 22:37:05

hi pirx du irrst dich, zu mindest was dass flammglühen beim deutz funzt so. glühen bis lampe aus (oder nach gefühl) dann starten (glühkerze glüht weiter magnetventil für diesel öffnet) durch die förderung beim "orgeln" kommt durch das geschaltete magnetventil diesel auf die kerze und es wird mächtig warm im ansaugtrackt.

roland

ps
wenn ich die flammglühanlage eine weile (30 - 60 sek) nachglühen lasse wandelt sich der weiße rauch recht schnell in ziemlich schwarzen. höre ich auf zu glühen ist wieder alles ok, ist das bei den anderen auch so? liegt das eventuell an der sschlechten verbrennung (weniger sauerstoff beim ansaugen)???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Pirx
Säule des Forums
#19 Beitrag von Pirx » 2007-01-15 22:43:36

Der Staubauer hat geschrieben:Hallo Pirx,
Pirx hat geschrieben:...ich hätte gern eine, so zum Spielen...
dann mußt Du halt noch einen Magirus mit auf deinen Wunschzettel aufnehmen :D . Aber wo sich ein Geländestapler, Radlader, Mobilkran und MB-trac tummeln ist bestimmt noch ein Plätzchen frei.....

Gruß

Der Staubauer
Hi!

nun ja, eigentlich hatte ich schon Stapler (Still), Kräne (Liebherr) und natürlich MB-trac gefunden, die mit einem Mercedes-Motor ausgerüstet sind. Bestimmt findet sich auch irgendein Radlader mit MB-Motor. Das wäre mir wesentlich lieber als lärmgekühltes ...

Und tummeln tut sich die ganze Horde erst mal im Maßstab 1:87 auf dem Regal über meinem Monitor. Nachdem der Familienrat beschlossen hat, daß erst mal der dritte LKW her muß, ist die Realisierung des Spielzeugs etwas verschoben worden.

Pirx

P.S.: Ach ja, und meine Frau hätte dann noch gerne einen Tatra 805. Haltet Eure Frauen bloß von einem Besuch im Tatra-Museum ab! Danach haben sie ganz seltsame Wünsche!
---
Ein Unimog-Fahrer.

Luftkühler
infiziert

#20 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-15 23:18:16

Hallo,

bei mir funzt das so:

1.Startknopf bis zur ersten Stufe ziehen und halten.

2.Nach einer Weile leuchtet die gelbe Lampe.

3.Startknopf bis zur Stufe zwei rausziehen, Motor startet.

4.Startknopf bis zur Stufe 1 zurücklassen, gelbe Lampe leuchtet weiter.

5.Eine Weile in dieser Stellung belassen.

6.Startknopf zurücklassen, kein weißer oder schwarzer Rauch mehr.

Gruß
Andreas

TheDude
süchtig
#21 Beitrag von TheDude » 2007-01-16 2:44:25

Hi Andreas,

dann muss das bei mir genauso gehen. Hast Du auch den V6 Motor?
Hm, nach dem gelben Lämpchen muss ich auch mal sehen - das leutet überhaupt net.

Grüsse vom Dude

Luftkühler
infiziert

#22 Beitrag von Luftkühler » 2007-01-16 8:03:17

Hallo Dude,

ja ich habe den 413 V.

Gruß
Andreas

Ach ja, als ich noch eine defekte Flammglühkerze hatte, ist bei mir oft die Vorsicherung durchgeknallt.
Diese sitzt bei mir links unterhalb des Lenkrades.

crutchy the clown

#23 Beitrag von crutchy the clown » 2007-01-16 23:46:17

also ich habe folgendes aus diesem Thread verstanden: Ohne Flammglühkerze erzeugt der 413er Motor weißen Rauch, startet aber problemlos.

Was ist so schlimm an weißem Rauch? (Habemas papa, oder so ähnlich)

kochy25
Selbstlenker
#24 Beitrag von kochy25 » 2007-01-20 19:44:01

also vom Transit kenn ich die dinger auch - der hatte auch keine "normale" glühkerzen. Da schaltet sich die Flammstartkerze erst wenn ich mich richtig erinnere ab temperaturen unter -20 grad ein. und auch nur dann beim starten.

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Antworten