Synchronisiertes Getriebe bei Mercur, Saturn und Jupiter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
LA323
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2006-10-15 18:31:07

Synchronisiertes Getriebe bei Mercur, Saturn und Jupiter

#1 Beitrag von LA323 » 2009-02-10 14:16:44

Hallo!
Wie stehen denn die Chancen, bei den MD-Schnauzenwagen auf ein synchronisiertes Getriebe zu treffen, d.h. in welchem Ausmaß wurden dort schon welche eingebaut?
Wahrscheinlich nicht besonders oft, oder?
Hab schon unsynchronisiert am Traktor, das reicht mir eigentlich ...
Danke für Eure Antworten! :cool:
Gruß
Gert

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von sugar » 2009-02-10 21:09:03

Die 150er haben ein synchronisiertes Getriebe, die 120er sind unsynchronisiert. So als Übersicht.
sugar

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2009-02-10 21:20:10

Jupiter ist auch Unsyncronisiert


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#4 Beitrag von ud68 » 2009-02-10 22:41:22

unsync am Traktor kann man aber nicht mit unsync am Laster vergleichen. am LAster ist einfacher zu schalten. Ich find mein unsync geil.
Udo

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#5 Beitrag von Calvin » 2009-02-11 2:50:20

Renngetriebe brauchen keine Synchronringe :D :D
Rainer

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#6 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-02-11 6:01:57

Moin,
bei den späten Baujahren findet man am 120D10 schon mal neben einem synchronisiertem Getriebe sogar auch eine Servolenkung. Das gab es anscheinend als Zusatzausstattung von Magirus ab Werk.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von sugar » 2009-02-11 10:59:15

Genau, es gab mal einen 120er der hatte schon eine Sevolenkung ab Werk, die war damals als Sonderausstattung mitbestellt worden. Ebenso gibt es Rundhauber mit synchronisierten Getrieben, die haben eben schon die modernere Antriebseinheit vom 150er (siehe Bucht). Magirus, die haben eben alles zusammengebaut was damals in der Halle verfügbar war...

sugar

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von stocko » 2009-02-11 20:30:41

zur vervollständigung:
ich hab nen rundhauber mercur bj.61 und der hat schon ein synchronisiertes 5 gang was übrigens sehr angenehm zu schalten ist. das geht butterweich und ist nicht hakelig wie die aus den deutz frontlenkern ab bj. 80.
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

husky869
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

#9 Beitrag von husky869 » 2009-02-14 12:53:40

ud68 hat geschrieben: am LAster ist einfacher zu schalten. Ich find mein unsync geil.
Udo
Schließe mich der Meinung an.

Ich finde die alte Technik auch geil.
Das hat was.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Helmi
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2006-10-04 14:04:23
Wohnort: 41366 Schwalmtal

#10 Beitrag von Helmi » 2009-02-14 22:19:24

Hallo

Problem bei den Synchronisierten Getriebe sind aber die Synchronringe. Die geben schon mal schnell den Geist auf. Bei mir muss ich im kalten Zustand beim Runterschalten trotzdem Zwischengas geben. Nach dem Warmfahren ist dann wieder alles top.
Insgesamt sagt man aber, dass die alten AK Getriebe haltbarer sein sollen.

Gruß
Helmi

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

getriebe

#11 Beitrag von stocko » 2009-02-14 22:30:56

mein getriebe im rundhauber mercur schaltet butterweich. ausser wenn es kalt ist, ich von 3 nach 2 runterschalten will und ich zu schnell bin bekomme ich den 2 nur rein wenn ich die geschwindigkeit herabsetzte. das dürfte aber mitunter normal sein. habe das auch schon bei anderen synchrongetrieben bei verschiedenen rundhauber mercuren festgestellt. meist hatten wir aber temperaturen unter null.
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#12 Beitrag von GEO E » 2010-04-04 22:23:30

Hallo ! Mit dem Getriebe komme ich schon zurecht.
Zwischengas und gut is........ :dry: Aber hier ist die rede von ner Servolenkung :eek: Kann man die nachträglich einbauen (lassen).

Martin
Carpe diem

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

servolenkung

#13 Beitrag von stocko » 2010-04-04 23:29:22

servus,

richtige männer fahren ohne servogedöhns :angel:
habe auch keine in meinem 61er mercur. ich finde das geht schon ganz gut ohne :D und du spartst dir das fitnessstudio :D

nachrüsten geht bestimmt irgendwie, aber auf solch wichtige dinge achtet man beim kauf. die frontlenker gibt´s schon für wenig geld mit servo. ich meine ab 72 waren die serie.

gruss stocko
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3633
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#14 Beitrag von Lasterlos » 2010-04-04 23:50:00

Hallo stocko,
ich meine ab 72 waren die serie.
Mein 78er hat keine Servo

Gruß Markus

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#15 Beitrag von GEO E » 2010-04-05 0:24:18

Klar, Fit bin ich seit ich das Auto hab' wirklich..... Hochklettern, Vorglühen, Verbeugung um Handbremse zu lösen, 4.Gang einlegen nur mit ausgestrecktem Arm ! . Grausam wirds nur, wenn mich (wieder mal) so ein Hirni zugeparkt hat....
:wack: werde mir ndoch noch Schilder machen lassen "Bitte 2 Meter Rangierabstand einhalten" Kommen dann vorne UND hinten ans Auto :lol:

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#16 Beitrag von Christian H » 2010-04-05 0:39:42

Sag mal, wo findet man dich denn in HD ?

So langsam werden es ein paar mehr Leute in der Umgebung.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#17 Beitrag von GEO E » 2010-04-05 1:23:46

Hi ! ich wohne im Norden von HD . Bin aber auch öfter in der Gegegend von Bruchsal unterwegs.

Ciao

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#18 Beitrag von Kami » 2010-04-05 2:03:58

GEO E hat geschrieben:Hallo ! Mit dem Getriebe komme ich schon zurecht.
Zwischengas und gut is........ :dry: Aber hier ist die rede von ner Servolenkung :eek: Kann man die nachträglich einbauen (lassen).

Martin
kann man schon - nur sollte man dann überlegen ob man die org 170er Servolenkung (Verarsche) doer gleich was gescheites verbaut...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#19 Beitrag von Christian H » 2010-04-05 11:04:32

GEO E hat geschrieben:Hi ! ich wohne im Norden von HD . Bin aber auch öfter in der Gegegend von Bruchsal unterwegs.

Ciao

Martin

Hast du das Fahrzeug denn von dem Händler aus Dossene ?

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#20 Beitrag von GEO E » 2010-04-05 23:05:23

@ Christian :-) Nein. Der war mir zu teuer. Obwohl gute Substanz. War eine Werksfeuerwehr ich glaube bei Freudenberg. Wenn's Dich interessiert, kann ich nachforschen. Soweit ich weis, steht der Wagen jetzt bei nem Händler in Weinheim.
Gruss

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#21 Beitrag von GEO E » 2010-04-05 23:08:36

@ Kami Hi ! Wie ist das nun mit der Servolenkung!? Wer macht so was ? kennst Du Dich aus ? D A N K E für Deine Tips im Vorraus

Gruss

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3633
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#22 Beitrag von Lasterlos » 2010-04-05 23:28:32

Hallo Martin,
nicht Servo, aber Lenkunterstützung, darum ging es hier

Gruß Markus

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#23 Beitrag von GEO E » 2010-04-06 4:29:45

Hallo markus

DANKE werd mal "rum googlen" was da aktuell ist :D

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20060
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-06 10:35:54

Kami hat geschrieben:org 170er Servolenkung (Verarsche)
Naja, dass eine Servo aus den 70ern nicht bedeutet, das Fahrzeug mit dem kleinen Finger um enge Kurven lenken zu können, sollte Dir doch auch klar sein. :lol: :D :angel:

Sooo schlecht ist die 170er Lenkung auch nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

crutchy the clown

#25 Beitrag von crutchy the clown » 2010-04-06 10:45:25

Sooo schlecht ist die 170er Lenkung auch nicht.
Das würde ich auch sagen. Man kann den Wagen zum Erstaunen aller Zuschauer mit der flachen Hand auf dem Lenkrad locker um die Kurven eines Campingplatzes fahren. Auf einem internationalen Platz habe ich nach erfolgreichem Einparken schon mal ein Kaufangebot für mein Fahrzeug bekommen. Der Interessent war beeindruckt von der Servorlenkung.

(Mein Fahrzeug besitzt die gleiche Servolenkung wie ein 170er).

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#26 Beitrag von Kami » 2010-04-06 11:13:12

Wilmaaa hat geschrieben:
Kami hat geschrieben:org 170er Servolenkung (Verarsche)
Naja, dass eine Servo aus den 70ern nicht bedeutet, das Fahrzeug mit dem kleinen Finger um enge Kurven lenken zu können, sollte Dir doch auch klar sein. :lol: :D :angel:

Sooo schlecht ist die 170er Lenkung auch nicht.
naja - aber die Bezeichnung Servolenkung verdient se auch net.

ODer bin ich da verwöhnt - flache Hand aufs Lenkrad und im Stand Lenken???

Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-04-06 11:15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20060
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-06 11:23:11

Warmduscher. :lol: :D

Der 170er ist ein älterer LKW, und ja, Du bist verwöhnt. :blush: :lol:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 6042
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#28 Beitrag von AL28 » 2010-04-06 16:48:35

Hallo
Also die Servo von einen 170 taugt bei Schritttempo nicht mehr als die Lenkung bei der Emma ohne Servo .
Nur im Stand geht sie einigermaßen , wen ich schon eine Servo habe , dann so eine wie im Jupiter .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#29 Beitrag von GEO E » 2010-04-06 18:03:46

hmmmmm :bored: sehr Aufschlussreich...... Aber so richtig weiter hilft mir das
Fachchinesisch der "Alten Hasen" auch nicht. Ich glaub' ich geh mal bei den
Baumaschinenbilder- Jungs fragen :smoking: :D

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1747
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-04-07 12:52:36

Ich probier mich mal an einer Antwort ...

1. Zu den Synchronisierten Getrieben ist schon fast alles gesagt ... ergänzend vielleicht noch: die Synchrongetriebe sind gerne Schnellganggetriebe, die im 5. Gang 1:0,69 statt der üblichen 1:1 der AK übersetzt sind ...

2. Servolenkungen:
Jupiter .. serienmässig
Saturn ... wohl öfter mal anzutreffen
Mercur: ich kenne nur 4 ...
1. Nachbaulösungen mit Jupiterlenkung ... monströs ... u.a. Afrikarolf
2. Umbau aus einem anderen Mercur ... sieht recht nahe am Original aus (Mykines 120er)
3. meiner mit einer mönströsen Lenksäule, aber nicht die aus dem Jupiter ... eher nachgerüstet
4. ein ehemaliger RW2 (auch Aufbau original Magirus), 150er Doka mit langem Radstand mit einer, wie sie mir aussieht, ganz originalen Servolenkung

Hoffe soweit geholfen zu haben ...

Grüsse ... Simon

Antworten