Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Moderator: Moderatoren
Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem flüssigen Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel:
https://www.amazon.de/STEEL-SEAL-Zylind ... &hvexpln=0
Es geht um einen 3 Zylinder Mc Cormick D-324 Traktormotor mit 24 PS.
Motor läuft gut, hat volle Leistung aber etwas Wasser im Öl.
(Wenn ich keine Zweifel an dem Produkt hätte, würde ich nicht fragen. Meine Erfahrungen mit dem Radweld Kühlerdichtmittel waren aber immer ausnehmend gut.)
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
wer hat Erfahrungen mit dem flüssigen Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel:
https://www.amazon.de/STEEL-SEAL-Zylind ... &hvexpln=0
Es geht um einen 3 Zylinder Mc Cormick D-324 Traktormotor mit 24 PS.
Motor läuft gut, hat volle Leistung aber etwas Wasser im Öl.
(Wenn ich keine Zweifel an dem Produkt hätte, würde ich nicht fragen. Meine Erfahrungen mit dem Radweld Kühlerdichtmittel waren aber immer ausnehmend gut.)
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Im Kühler hast Du maximal 2 bar (innen-) Überdruck und sehr wahrscheinlich kleine Risse die abgedichtet werden müssen. Im Zylinder herrschen bei Dieselmotoren Gasdrücke von in der Spitze um die 100 bar die von außen in Richtung Kühlkanal drücken. Zudem ist das ganze hochdynamisch, d. h. Der Druck ändert sich sehr schnell und die Bauteile "arbeiten" unter der Last, d. h. es finden Mikrobewegungen zwischen den Teilen statt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man mit einem Zusatz zum Kühlmittel da irgendeine Chance hat was dichtzubekommen.
Bei undichten Kopfdichtungen gibts nur eins - Kopf runter, Dichtflächen prüfen, ggf. nachplanen und mit neuer Dichtung wieder zusammen.
Kai
Bei undichten Kopfdichtungen gibts nur eins - Kopf runter, Dichtflächen prüfen, ggf. nachplanen und mit neuer Dichtung wieder zusammen.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Die Frage ist, was undicht ist. Sind Abgase im Wasser ? Dann wird da nichts mehr dicht und es besteht jeden Tag die Gefahr des Wasserschlags beim Start.
Öl im Wasser kann auch Wasser im Öl bedeuten. Dann wird er nicht mehr viel älter der MC.
Wie das Wundermittel von der Seite des geringeren Drucks aus ein Leck flicken will...vielleicht gibt es doch Wunder.
Grüße Ingolf
Öl im Wasser kann auch Wasser im Öl bedeuten. Dann wird er nicht mehr viel älter der MC.
Wie das Wundermittel von der Seite des geringeren Drucks aus ein Leck flicken will...vielleicht gibt es doch Wunder.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Guten Morgen Rolf,
aus meiner Traktor- Restaurations- Erfahrung kann ich dir auch nur empfehlen, den Kopf abzubauen. Bei dem gleichen 3-Zylinder, mit dem selben Schadensbild, fand ich einen Riß in der Laufbuchse, umlaufend im Bereich OT des oberen Kolbenrings.
Es kann natürlich auch "nur" die Kopfdichtung sein.
Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur,
Tom
aus meiner Traktor- Restaurations- Erfahrung kann ich dir auch nur empfehlen, den Kopf abzubauen. Bei dem gleichen 3-Zylinder, mit dem selben Schadensbild, fand ich einen Riß in der Laufbuchse, umlaufend im Bereich OT des oberen Kolbenrings.
Es kann natürlich auch "nur" die Kopfdichtung sein.
Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur,
Tom
- rotertrecker
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- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Hallo Rolf,
die D-Serie sind an sich super Traktoren, der nächstgrößere zu Deinem (D430) ist bei der Namesgeber meines Nick-Names.
Leider habe sie aber eine Schwachstelle, den Zylinderkopf. Es entstehen gerne Risse im Kopf, an den dünnsten Stellen zwischen den Zylindern, den Ventilen usw.
Oftmals ein Kühlungsproblem. Der Motor hat extra vom Kopf zum Kühler einen zusätzlichen, ca. 5-10 mm dicken Schlauch zum entlüften einiger "Luftnester" oben im Kopf.
Die gammeln öfter mal zu...
Ich habe auch wenig Hoffnung, das Dein "Wundermittel" hier hilft.
Versuch macht kluch, aber dann hast die die Pampe natürlich im gesamten Kühlsystem...
Auf der anderen Seite, den Kopf kannst Du auch nach dem Versuch runter nehmen.
Viel Glück, sind wirklich treue Schlepper, meiner hat schon lange lebenslanges Wohnrecht bei mir.
Glück auf!
Sven
die D-Serie sind an sich super Traktoren, der nächstgrößere zu Deinem (D430) ist bei der Namesgeber meines Nick-Names.
Leider habe sie aber eine Schwachstelle, den Zylinderkopf. Es entstehen gerne Risse im Kopf, an den dünnsten Stellen zwischen den Zylindern, den Ventilen usw.
Oftmals ein Kühlungsproblem. Der Motor hat extra vom Kopf zum Kühler einen zusätzlichen, ca. 5-10 mm dicken Schlauch zum entlüften einiger "Luftnester" oben im Kopf.
Die gammeln öfter mal zu...
Ich habe auch wenig Hoffnung, das Dein "Wundermittel" hier hilft.
Versuch macht kluch, aber dann hast die die Pampe natürlich im gesamten Kühlsystem...
Auf der anderen Seite, den Kopf kannst Du auch nach dem Versuch runter nehmen.
Viel Glück, sind wirklich treue Schlepper, meiner hat schon lange lebenslanges Wohnrecht bei mir.
Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
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MB 515 Minisattel
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Hallo Rolf,
ohne diesen Motor jetzt genauer zu kennen: Wasser im Öl deutet eigentlich eher auf eine Undichtigkeit der Düsen im ZK hin. Öl hat sonst immer den höheren Druck, es wäre also eher Öl im Wasser. Wenn der Motor so etwas wie Schutzhülsen der Einspritzdüsen hat, würde ich da mal schauen. Möglicherweise sind dort Dichtringe verbaut, die geben schon mal irgendwann auf. Ist jedenfalls beim MB OM352 häufiger so. Das "Wundermittel" wird glaube ich keine Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg!
Walter
ohne diesen Motor jetzt genauer zu kennen: Wasser im Öl deutet eigentlich eher auf eine Undichtigkeit der Düsen im ZK hin. Öl hat sonst immer den höheren Druck, es wäre also eher Öl im Wasser. Wenn der Motor so etwas wie Schutzhülsen der Einspritzdüsen hat, würde ich da mal schauen. Möglicherweise sind dort Dichtringe verbaut, die geben schon mal irgendwann auf. Ist jedenfalls beim MB OM352 häufiger so. Das "Wundermittel" wird glaube ich keine Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
"Wenn ich unzufrieden mit dem Produkt bin, bekomme ich "garantiert" in den ersten 60 Tagen mein Geld zurück."
Könnte bei amazon sogar funktionieren - die sind ziemlich kundenfreundlich.
Es gibt überall Rumpfmotoren ohne Kopf zu kaufen - das spricht für die beschriebenen Haarrisse im Zylinderkopf - ab da wird es teuer.
Vielleicht kann man das Wundermittel ja doch überreden, sich in so einem Haarriss festzusetzen.
Grauguss soll ja gute Notlaufeigenschaften haben - mit einem ganz dicken Öl ...
Rolf
der eigentlich dem gut laufenden Motor nicht durch Abnahme des Zylinderkopfes ein jähes Ende bereiten möchte ...
Könnte bei amazon sogar funktionieren - die sind ziemlich kundenfreundlich.
Es gibt überall Rumpfmotoren ohne Kopf zu kaufen - das spricht für die beschriebenen Haarrisse im Zylinderkopf - ab da wird es teuer.
Vielleicht kann man das Wundermittel ja doch überreden, sich in so einem Haarriss festzusetzen.
Grauguss soll ja gute Notlaufeigenschaften haben - mit einem ganz dicken Öl ...
Rolf
der eigentlich dem gut laufenden Motor nicht durch Abnahme des Zylinderkopfes ein jähes Ende bereiten möchte ...
- nichts steht geschrieben -
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Ich habe mir jetzt die Kundenbewertungen angesehen - und werde es angesichts der von mir angenommenen Haarrisse im Zylinderkopf probieren.
Wünscht dem kleinen Mc Cormick und mir Glück!
Herzliche Grüße
Rolf
Wünscht dem kleinen Mc Cormick und mir Glück!
Herzliche Grüße
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- AlfredG
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Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Woher weiß das Mittel das es nur den Zylinderkpf abdichten soll?
Diese ganzen Dichtmittel haben eines gemeinsam, der Kühler wird dicht, auch ohne Loch.
Lass das Zeugs aus dem System, Kopf runter und nachsehen was los ist und dann entscheiden was gemacht wird.
Diese ganzen Dichtmittel haben eines gemeinsam, der Kühler wird dicht, auch ohne Loch.
Lass das Zeugs aus dem System, Kopf runter und nachsehen was los ist und dann entscheiden was gemacht wird.
170D11 ex RW2
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Es wird eine Frage gestellt, 100% aller Antwortenden raten ab. Also wird es gemacht.
Overlandtours.de
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Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Finde ich in Ordnung. Auch 100 % können irren und Foren sind keine gesetzgebende Instanz, sondern eine beratende. Ich gebe zu, dass ich mich auch nicht immer an die Vorschläge halte, sondern gerne erst das probiere, was mir am wenigsten Arbeit macht. Manches mache ich dann eben zweimal. Schuld eigene.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Ich weiß ja nicht, ob wir von den selben Kundenbewertungen reden. Aber in Deinem Amazon-Link steht:
Klingt für mich jetzt nicht so ermutigend?Die Kunden sagen
Kunden berichten, dass das Produkt ihren Motor beschädigt und den Zylinderkopf beschädigt hat. Sie empfinden den Preis als zu hoch und bezeichnen das Produkt als Geldverschwendung. Es gibt gemischte Meinungen zur Funktionalität, dem Kühlwasserverbrauch, der Qualität, der Dichtheit und der Wasserdichtigkeit.
Pirx
P.S.: Kann die Amazon-Bewertungen eigentlich umstellen auf "zeige nur die positiven Bewertungen an"?

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Zu meiner Entscheidungsfindung:
Es ist nach allem was ich mittlerweile dazu gelesen habe ziemlich wahrscheinlich, daß es bei diesem Motor zu Haarrissen im Zylinderkopf kommt.
Neue Zylinderköpfe gibt es nicht mehr.
Eine neue Zylinderkopfdichtung hilft da auch nicht.
Bevor ich den Motor ganz ruiniere ist es mir den Versuch bei den überschaubaren Kosten und dem geringen Aufwand wert.
Daß es nicht in jedem Fall funktionieren wird ist offensichtlich - aber 46% 5 Sterne Bewertungen sind jetzt auch nicht so schlecht.
Es wäre interessant gewesen, wenn jemand hier aus dem Forum selbst eigene praktische Erfahrungen mit dem Mittel und dessen Anwendung gemacht hätte - aber dem ist nun mal nicht so.
Gruß
Rolf
Es ist nach allem was ich mittlerweile dazu gelesen habe ziemlich wahrscheinlich, daß es bei diesem Motor zu Haarrissen im Zylinderkopf kommt.
Neue Zylinderköpfe gibt es nicht mehr.
Eine neue Zylinderkopfdichtung hilft da auch nicht.
Bevor ich den Motor ganz ruiniere ist es mir den Versuch bei den überschaubaren Kosten und dem geringen Aufwand wert.
Daß es nicht in jedem Fall funktionieren wird ist offensichtlich - aber 46% 5 Sterne Bewertungen sind jetzt auch nicht so schlecht.
Es wäre interessant gewesen, wenn jemand hier aus dem Forum selbst eigene praktische Erfahrungen mit dem Mittel und dessen Anwendung gemacht hätte - aber dem ist nun mal nicht so.
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2025-06-26 16:38:44, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Vor vielen Jahren, so um 2000, hatte ich Probleme mit der Motortemperatur an meinem Daihatsu Rocky Turbodiesel. Nicht aüßerlich feststellbarer Wasserverlust. Bei 'nem Laden für Autozubehör in Coventry hab' ich 'ne Dose "Wynns Cooling System Leak Stop" )oder so ähnlich) gekauft. War 'ne milchige Flüssigkeit mit Kügelchen drin. Später hab' ich gehört, dass die aus irgendeiner Kautschukmischung sein sollen.
Auf jeden Fall hab' ich das Zeuchs bei warmem Motor in den Kühler gekippt, bin weiter nach Birmingham, hab' den Anhänger mit Motorrädern vollgepackt und mich wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Auf dem Nachhauseweg hatte ich den Kühlerärger schnell vergessen, weil das Thermometer immer brav etwas über 80⁰ angezeigt hat.
Wochen später fiel's mir wieder ein - da war doch noch was. Aber lief ja. Etwa ein Jahr drauf, kurz vor der Island-Wintertour, ging's wieder los mit dem Wasserverlust.
Also Kopf runter und Dichtung(?) neu. War aber nicht die Dichtung der Kopf war gerissen. Im Brennraum.
Fazit - gibt auch Helferlein, die bei Wasserverlust eine zeitlang funktionieren.
Lutz
Auf jeden Fall hab' ich das Zeuchs bei warmem Motor in den Kühler gekippt, bin weiter nach Birmingham, hab' den Anhänger mit Motorrädern vollgepackt und mich wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Auf dem Nachhauseweg hatte ich den Kühlerärger schnell vergessen, weil das Thermometer immer brav etwas über 80⁰ angezeigt hat.
Wochen später fiel's mir wieder ein - da war doch noch was. Aber lief ja. Etwa ein Jahr drauf, kurz vor der Island-Wintertour, ging's wieder los mit dem Wasserverlust.
Also Kopf runter und Dichtung(?) neu. War aber nicht die Dichtung der Kopf war gerissen. Im Brennraum.
Fazit - gibt auch Helferlein, die bei Wasserverlust eine zeitlang funktionieren.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Moin.
Vorweg: von Zaubermitteln halte ich nicht soooo viel, der Zauber verfliegt oft, aber hinterlässt eigene Schäden: hier die Wasserpumpe, Thermostat, Kühler ... als Pannenhilfsmittel kann es den Preis wert sein, ne tolle Langzeilösung ist das nicht.
Eine mögliche Lösung könnten Reparatur(Laser)schweißungen sein, funktioniert selbst bei Rissen im Block.
Reisst ein Kopf im Bereich der Ventilsitze, müssen die dafür halt raus ...
Ob es hier möglich ist?
Wenn es ein typischer Fehler ist, gibt es Fotos mit solchen Rissen?
Abgesehen von der Befriedigung meiner Neugierde könnte man damit bei entsprechenden Instandsetzern anfragen
Nebenbei: gibt es gesicherte Erkenntnisse zu der Häufung solcher Fehler?
Weil - ich hab ein paar Kopfdichtungen erneuert (PKW) und dabei immer wieder zugewachsene Kühlwasserkanäle vorgefunden, DAS wird mit dem Einsatz von Zaubermitteln definitiv nicht bessser, wäre aber ein Grund mehr, den Kopf JETZT zu demontieren, bevor die Risse zum vollständigen Motorschaden führt.
Gruß
Michael
Vorweg: von Zaubermitteln halte ich nicht soooo viel, der Zauber verfliegt oft, aber hinterlässt eigene Schäden: hier die Wasserpumpe, Thermostat, Kühler ... als Pannenhilfsmittel kann es den Preis wert sein, ne tolle Langzeilösung ist das nicht.
Eine mögliche Lösung könnten Reparatur(Laser)schweißungen sein, funktioniert selbst bei Rissen im Block.
Reisst ein Kopf im Bereich der Ventilsitze, müssen die dafür halt raus ...
Ob es hier möglich ist?
Wenn es ein typischer Fehler ist, gibt es Fotos mit solchen Rissen?
Abgesehen von der Befriedigung meiner Neugierde könnte man damit bei entsprechenden Instandsetzern anfragen

Nebenbei: gibt es gesicherte Erkenntnisse zu der Häufung solcher Fehler?
Weil - ich hab ein paar Kopfdichtungen erneuert (PKW) und dabei immer wieder zugewachsene Kühlwasserkanäle vorgefunden, DAS wird mit dem Einsatz von Zaubermitteln definitiv nicht bessser, wäre aber ein Grund mehr, den Kopf JETZT zu demontieren, bevor die Risse zum vollständigen Motorschaden führt.
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Moin. Wir hatten in einigen Autocross autos und Stockcars immer mal nen Kopfdichtungsschaden und risse im Kopf. Fast immer hat Holts Wondarweld funktioniert.
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Hallo Quecke2, bei solchen "Kurzzeit"- Autos wurde bei einem klapperenden Lagerschaden auch Sägespäne ins Öl gekippt, damit sie noch ne Runde durchhalten.
Bei den Traktoren sind meißt auch sehr viele Rostpatten an Laufbuchsen, in den Kanälen, etc., wie schon von "Strom" geschrieben.
Schweißen mit wenig Hitze und viel Nickel als Zusatz kann man probieren, oder rotglühend im Schmiedefeuer schweißen und gaaanz langsam abkühlen lassen. Das macht aber glaub keiner mehr freiwillig. Bei den Frostrissen habe ich aber immer noch eine Platte zusätzlich drübergeschraubt.
Das geht zwischen den Ventilen nun nicht.
Ich würde erstmal zerlegen, ist ja nun kein Hexenwerk und schauen was los ist.
Immernoch, viel Erfolg.
Grüße, Tom
Bei den Traktoren sind meißt auch sehr viele Rostpatten an Laufbuchsen, in den Kanälen, etc., wie schon von "Strom" geschrieben.
Schweißen mit wenig Hitze und viel Nickel als Zusatz kann man probieren, oder rotglühend im Schmiedefeuer schweißen und gaaanz langsam abkühlen lassen. Das macht aber glaub keiner mehr freiwillig. Bei den Frostrissen habe ich aber immer noch eine Platte zusätzlich drübergeschraubt.
Das geht zwischen den Ventilen nun nicht.
Ich würde erstmal zerlegen, ist ja nun kein Hexenwerk und schauen was los ist.
Immernoch, viel Erfolg.
Grüße, Tom