MAN L2000 + Campingkoffer ,ausgebuddelt. Getriebe Defekt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hoster
neues Mitglied

MAN L2000 + Campingkoffer ,ausgebuddelt. Getriebe Defekt?

#1 Beitrag von Hoster » 2025-06-09 12:38:55

Moin @ all.

Wir sind seid knapp einem Jahr Campingplatzbetreiber und derzeit Modernisieren/Renovieren wir die gesamten Plätze.
Das ist uns bisher auch gut geglückt und jetzt sind wir gerade am letzten Platz worauf ein Man L2000 mit Campingkoffer steht. Dahinter sogar noch eine LKW Brücke aber diese werden wir hoffentlich ohne solch großen Aufwand los.
Der Vorbesitzer ist leider verstorben und es gibt keine Erben. Der Nachlassverwalter wollte den kleinsten Weg gehen und am Ende vermachte er uns den Rest. Papiere haben wir vollständig erhalten und somit ging der Man nun in unseren Besitz über.
Vom Prinzip finde ich ihn nicht schlecht und wenn wir mehr Zeit hätten, würde ich vill wirklich schauen ob wir ihn wieder fit kriegen aber da wir nun Platzinhaber/betreiber sind ist dies nun absolut unrealistisch. Vill. finden wir hier nun einen neuen Interessenten der etwas tolles aus dem Gefährt zaubert.

Das Fahrzeug stand 5 Jahre und sprang mit zwei neuen Batterien sofort an. Druckluft 10bar, öldruck etc alles da. Ich konnte es kaum glauben :smile: Nicht einmal Filter zu o.ä.
Stark wie Robust die Buden sind ^^

Leider habe ich zu Spät gemerkt das der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt . Eine Schalthistorie fehlt auf dem Knauf aber lt. Googel müsste der "R" Gang vorne Links sein, also neben dem 1 Gang.

Ganghebel ganz nach links Drücken und nach vorne.

Beim vorfahren hatte ich probleme schon in den 1 zu kommen. der 3 Ging wunderbar aber der 1 Gang nur sehr Schwer. Daher denke ich das dass ganze Gestänge verstellt sein muss.

Problem ist leider das ich das Fahrerhaus nicht Easy gekippt kriege. Die Hydraulik für den Zylinder des Fahrerhauses ist defekt da die Zuleitungen rissig sind und der Zylinder schon unten abgegammelt war. Hier muss erst einmal ein neuer rein. Kippen lässt sich nur mit viel Aufwand und absicherung durch Spanngurte.

Ich bin kein Mechaniker aber hab keine linken Daumen, daher meine Frage wie sich das Gestänge wieder einstellen lassen kann? Bei Googel hab ich leider kaum etwas gefunden.

Meinen C1 Führerschein für den Rettungsdienst hab ich damals auf einem L2000 gemacht aber das ist zu lange her :smile:

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie das ganze sich wieder reparieren und einstellen lässt.

Bild

Wombi
Trucker-Urgestein
Re: MAN L2000 + Campingkoffer ,ausgebuddelt. Getriebe Defekt?

#2 Beitrag von Wombi » 2025-06-09 18:13:52

6 Gang Getriebe ?

Schalthebel fester nach links drücken und nach

HINTEN !!!

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Hoster
neues Mitglied

#3 Beitrag von Hoster » 2025-06-09 18:36:37

Ok das probiere ich nochmal aus.
Das kann ich dir leider nicht sagen, da wie gesagt die Legende auf dem Schaltknauf fehlt. Ich glaube aber das ich 6 Gänge durchgeschaltet habe.

lura
Säule des Forums

#4 Beitrag von lura » 2025-06-09 21:11:28

MAN hat öfter 6-Gang-Getriebe und bei meinem ist der Rückwärtsgang ganz links hinten.
Wenn es nicht gleich klappt,die anderen erst mal öfter durchschalten,Damit die Schaltwelle beweglicher wird.
Oder sich langsam an die Gänge ranarbeiten, erst 3./4. Mehrfach schalten.dann vom 3. in den 2. Und wieder zurück, dann in den 1. Und wieder in den 2. U.s.w.
Wenn das gut läuft, den Rückwärts nochmal probieren.
Viel Erfolg.

Und im Winter, wenn nicht so viel los ist,brauchst Du sicherlich ein schönes Projekt.
Hast Du noch Bilder von innen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Apfeltom
abgefahren

#5 Beitrag von Apfeltom » 2025-06-10 23:24:25

Erstmal Glückwunsch und willkommen bei den Alteisernen :joke:
Ist doch n schönes Projekt!
Wo ist euer Platz?
Gruß
Thom

Wombi
Trucker-Urgestein

#6 Beitrag von Wombi » 2025-06-11 0:26:15

lura hat geschrieben:
2025-06-09 21:11:28
MAN hat öfter 6-Gang-Getriebe .....
Passender wäre, " hat selten 5 Gang Getriebe "

Nur die 4 Zyl. haben teils 5 Gang

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

dharryh
infiziert

#7 Beitrag von dharryh » 2025-06-11 9:38:20

So sieht es bei mir aus:

Bild

S6-36 Getriebe

Grüße
Daniel

Jan Schwarzkopf
Überholer

#8 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2025-06-11 22:19:29

Bei meinem L2000, 8.163, 4x2, ist der Rückwärtsgang auch vorne links.
Soweit ich weis (da kann ich mich aber auch täuschen) gab es die Mini-MAN aber sowohl mit ZF- wie auch mit Eaton-Getriebe, dass könnte die unterschiedliche Anordnung (vorne oder hinten links) vielleicht erklären.

Hoster
neues Mitglied

#9 Beitrag von Hoster » 2025-06-13 20:16:35

Also wir konnten ihn erstmal auf unseren kleinen innenhof schieben mit der Abschleppstange.
Vorwärts hat alles funktioniert aber rückwärts war das problem.
Selbst mit viel Kraft und hin und her rühren keine chance....habe auch die anderen gänge ein paar paar probiert aber keine chance . Auch nicht durch leichtes lupfen der kupplung.
Er will nicht in den R Gang. Den 1 Gang hab ich schon erwischt und den 2 auch. Also ob er jetzt vorne oder hinten ist weiß ich nicht aber keine chance durch probieren :(

Wahrscheinlich muss ich wirklich die Gänge irgendwie einstellen :(

Achja der Campingplatz ist Nähe Wolfsburg in Niedersachsen :)
Und ja es wäre ein schönes Projekt wenn sonst nix zu tun wäre ^^

Sleepwalker
süchtig

#10 Beitrag von Sleepwalker » 2025-06-13 20:22:13

Kann man die Gänge bei stehendem Motor schalten? Vielleicht liegt es ja doch an einer nicht richtig trennenden Kupplung.

lura
Säule des Forums

#11 Beitrag von lura » 2025-06-13 23:27:41

Oft werden Fahrzeuge abgestellt, weil ein echtes Problem besteht. Könnte in diesem Fall so sein.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Pirx
Säule des Forums

#12 Beitrag von Pirx » 2025-06-14 7:41:14

Hoster hat geschrieben:
2025-06-13 20:16:35
Er will nicht in den R Gang. Den 1 Gang hab ich schon erwischt und den 2 auch. Also ob er jetzt vorne oder hinten ist weiß ich nicht aber keine chance durch probieren :(

Wahrscheinlich muss ich wirklich die Gänge irgendwie einstellen :(
Ich gehe Mal stark davon aus, daß seinerzeit beim Rangieren auf den Stellplatz der Rückwärtsgang noch funktioniert hat.
Und daß sich ein Schaltgestänge durch 5-jährigen Stillstand verstellt, ist eher unwahrscheinlich.

Andererseits wäre es in den vergangenen 5 Tagen doch sicher möglich gewesen, Mal einen Blick auf das Typschild am Getriebe zu werfen. Dann wüßten wir jetzt, um welches Getriebe es sich handelt (ZF oder Eaton, 5 oder 6 Gänge, ...) und müßten nicht wild spekulieren.

Mit den aktuell vorliegenden Informationen ist es nicht möglich, zu helfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Hoster
neues Mitglied

#13 Beitrag von Hoster » 2025-06-15 11:45:16

Die Gänge lassen sich Schalten bei stehendem LKW.

Sorry das hab ich vergessen zu erwähnen....Fahrerhaus lässt sich nicht "normal" kippen.
Der Zylinder war gerissen und eine Ölleitung auch kaputt.
Ich muss den und die beiden schläuche für vor/rücklauf dringend tauschen weil ich den momentan nur mit einem frontlader und spanngurten als Absicherung kippen. Sonst würde mir das ganze Ding überkippen.

Aber leuchtet mir vollkommen ein das ich erstmal alle Daten raussuche....bei der nächsten Gelegenheit mach ich sofort ein Foto.
Am besten bestelle ich gleich einen neuen Hydraulik Zylinder und flex leitungen ^^

Pirx
Säule des Forums

#14 Beitrag von Pirx » 2025-06-15 16:04:06

Das Typschild am Getriebe sollte auch ohne Kippen des Fahrerhauses zu finden sein. Man muß sich halt unters Auto legen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten