tut mir leid, ich könnte schwören, dass "leider ausverkauft" erst seit heute druntersteht.

Gruß
Peter
Moderator: Moderatoren
Es gibt hier im Forum einige Menschen, die sich sehr gut mit Ölen auskennen und die sehr gut die chemischen Veränderungen beim Altern von Ölen erklären können. Und die haben bestimmt auch recht mit Aussagen bzgl. Ölwechselintervallen.Ich glaube mein VTG würde sich nicht freuen, wenn ich den aktuellen Inhalt als Lebenszeitfüllung definiere, nur weil es kein DBwec mehr zu kaufen gibt
Ist laut Link für Motoren gedacht, nicht für Getriebe.
Danke für die Blumen, aber ich bin nicht sicher, ob ich nicht nur als erster mit Dir am Telefon darüber gesprochen hatte. Ich habe den Verdacht, dass ich die Idee von woanders aufgegriffen hatte.
Grob kann man davon ausgehen: wenn es nach 1 Sekunde weh tut bist du bei ca 60 GradC.. hat mein Prof. vor 25 Jahren postuliert und ist, zumindest bei meinem Finger, erstaunlich genau...DieselMotorrad hat geschrieben: ↑2025-04-29 7:52:14Mann konnte ihn noch anfassen, aber nicht länger als ca. 2min. Keine Ahnung was das für eine Temperatur war, 50 bis 60°C vielleicht.
Das war glaube ich Otto mit: "Milz an Großhirn"...Landei hat geschrieben: ↑2025-05-28 11:34:48
(Das Problem ist wohl die „lange Leitung“ zwischen Finger, Hirn und Muskel.
„Finger an Hirn: Scheißenheiß hier, ich will weg!“
„Hirn an Armmuskeln: Jungs, der Finger braucht eure Hilfe!“
„Armmuskeln an Hirn: Ja was denn Meister, wir sind ganz Ohr?“ (irgendwie höre ich das gerade im Ton von Badesalz)
„Hirn an Armmuskeln: Zieht den Finger einfach nur weg, egal wohin!“
„Armmuskeln: Ok, machen wir. Auf 3.
1,….2…3…..“)
Jochen
Willi Jung hat geschrieben: ↑2025-05-28 17:31:14Das war glaube ich Otto mit: "Milz an Großhirn"...
Liebe Grüße
Willi
DieselMotorrad hat geschrieben: ↑2025-04-25 12:30:50Ja dann will ich mich mal an der subjektiven Versuchsreihe beteiligen.
Ausgangspunkt ist bei mir ein VTG 325 mit 80W90 GL5 und 50% DB WEC, ca. 6 Jahre alt um die 20.000km
Zwei Produkte möchte ich testen.
1. https://lubricants.catalog.totalenergie ... -fe-75w-80
und dieses finde ich auch spannend
2. https://burkhart-engineering.com/shop/f ... eraeusche/