Deutz F6L413V Öldruck im Heizungswärmetauscher

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4x4V10
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Deutz F6L413V Öldruck im Heizungswärmetauscher

#1 Beitrag von 4x4V10 » 2025-01-27 17:07:05

Moin,
ich habe technische Fragen zum Heizungskreislauf des 413er Deutz.

1) Kann ich die Anschlüsse an dem Heizungsventil einfach durch Blindkappen verschließen, wenn ich erst mal (temporär) keinen Heizungswärmetauscher im Fahrzeug verbaut habe? Oder sollte man lieber die Anschlüsse mit einer Leitung verbinden? Schließt das Heizungsventil am Block die Vorlaufleitung vollständig?

2) Ist die Rücklaufleitung vom Heizungswärmetauscher drucklos? Sprich, kann ich theoretisch den Wärmetauscher von meinem ex.Wassergekühltem Fahrzeug weiter nutzen, wenn ich über einen Bypass den Druck begrenze damit mir der Wasserkühler nicht bei 7bar Öldruck im Fahrerhaus platzt...?

Sagen wir der Wasserdruck im Originalsetup kann bis 1,5bar steigen, dann würde ich ein Bypassventil so installieren, dass der nun anliegende Öldruck im Wärmetauscher nur noch z.B. 1bar beträgt. Das geht natürlich nur, wenn die Rücklaufleitung am Deutz-Motorblock drucklos wäre, sprich direkt zurück in die Ölwanne läuft.

Hat zufällig jemand einen Öllaufplan des 413er Deutz?

Viele Grüße
Constantin

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Uwe
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Re: Deutz F6L413V Öldruck im Heizungswärmetauscher

#2 Beitrag von Uwe » 2025-01-28 9:25:23

Moin,

hier mal der Öllaufplan der Heizung (für Haubenwagen) - das motorseitige Ventil lässt sich komplett schließen. Normdruck im Vorlauf sind 3bar, bei Kaltstart bis zu 9bar.

Grüße
Uwe
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Re: Deutz F6L413V Öldruck im Heizungswärmetauscher

#3 Beitrag von 4x4V10 » 2025-01-28 12:33:50

Moin Uwe,
vielen Dank, das ist extrem Hilfreich! Ich kann also ähnlich dem Ventil Nr.7 einfach hinter dem Heizungsregler ein zweites Überdruckventil (als Bypass zum Wärmetauscher) verbauen und damit den Druck auf +/- 1bar reduzieren. Dadurch sinkt natürlich die Durchflussmenge und damit die Heizleistung, damit kann ich aber leben.
Damit könnte ich ggf. die gesamte Heizung im ZIL original lassen und somit im Fahrerhaus die Optik erhalten. :wub:

Viele Grüße und besten Dank!
Constantin

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