Hallo,
ich müsste an meinem ZF 6S-850 die Dichtung an der Schaltgehäuse sowie den Wellendichtring an der Schaltwelle tauschen.
Gibt es da etwas zu beachten? Ich hätte einfach die 8 Sechskantschrauben rausgeschraubt und das Ding abgenommen.
Kann man da was falsch machen?
Ich könnte auch mit einem Screenshot aus der Stückliste von ZF dienen, aber ich fürchte das ist aus Urheberrechtsgründen nicht gestattet.
Danke für Eure Hilfe
SD
ZF 6S-850 - Dichtungswechsel am Schaltgehäuse
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Beiträge: 1073
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
ZF 6S-850 - Dichtungswechsel am Schaltgehäuse
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
Re: ZF 6S-850 - Dichtungswechsel am Schaltgehäuse
Hallo,
für den Wechsel der Dichtung gibt es weiter nichts zu beachten.
Dichtung 1290.306.339
Um den Simmering und den Abstreifer zu tauchen, musst du allerdings den Schaltturm zerlegen, da kann man schon einiges falsch machen:
Die Spannstifte müssen ausgetrieben werden, es ist darauf zu achten, dass die Welle in der Position gehalten wird, dass der jeweils auszutreibende Spannstift in die dafür vorgesehene Aussparung kommt. Sonst verklemmt sich der Spannstift. Dann hast du ne menge Ärger.
Die große Feder sollte auch gleich getauscht werden, ebenso die Hülse außen und innen sowie die Scheibe. Den Bundbolzen anschauen und ggf. auch gleich erneuern.
Abstreifer 0634.307.367
Simmering 0634.300.302
Viel Erfolg!
Walter
für den Wechsel der Dichtung gibt es weiter nichts zu beachten.
Dichtung 1290.306.339
Um den Simmering und den Abstreifer zu tauchen, musst du allerdings den Schaltturm zerlegen, da kann man schon einiges falsch machen:
Die Spannstifte müssen ausgetrieben werden, es ist darauf zu achten, dass die Welle in der Position gehalten wird, dass der jeweils auszutreibende Spannstift in die dafür vorgesehene Aussparung kommt. Sonst verklemmt sich der Spannstift. Dann hast du ne menge Ärger.
Die große Feder sollte auch gleich getauscht werden, ebenso die Hülse außen und innen sowie die Scheibe. Den Bundbolzen anschauen und ggf. auch gleich erneuern.
Abstreifer 0634.307.367
Simmering 0634.300.302
Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!
-
- abgefahren
- Beiträge: 1073
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Re: ZF 6S-850 - Dichtungswechsel am Schaltgehäuse
OK, dann lieber nach dem UrlaubWalöter hat geschrieben: ↑2024-07-30 9:39:35Hallo,
für den Wechsel der Dichtung gibt es weiter nichts zu beachten.
Dichtung 1290.306.339
Um den Simmering und den Abstreifer zu tauchen, musst du allerdings den Schaltturm zerlegen, da kann man schon einiges falsch machen:
Die Spannstifte müssen ausgetrieben werden, es ist darauf zu achten, dass die Welle in der Position gehalten wird, dass der jeweils auszutreibende Spannstift in die dafür vorgesehene Aussparung kommt. Sonst verklemmt sich der Spannstift. Dann hast du ne menge Ärger.
Die große Feder sollte auch gleich getauscht werden, ebenso die Hülse außen und innen sowie die Scheibe. Den Bundbolzen anschauen und ggf. auch gleich erneuern.
Abstreifer 0634.307.367
Simmering 0634.300.302
Viel Erfolg!
Walter
Danke
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
-
- abgefahren
- Beiträge: 1073
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Re: ZF 6S-850 - Dichtungswechsel am Schaltgehäuse
Hallo Walter,Walöter hat geschrieben: ↑2024-07-30 9:39:35Hallo,
für den Wechsel der Dichtung gibt es weiter nichts zu beachten.
Dichtung 1290.306.339
Um den Simmering und den Abstreifer zu tauchen, musst du allerdings den Schaltturm zerlegen, da kann man schon einiges falsch machen:
Die Spannstifte müssen ausgetrieben werden, es ist darauf zu achten, dass die Welle in der Position gehalten wird, dass der jeweils auszutreibende Spannstift in die dafür vorgesehene Aussparung kommt. Sonst verklemmt sich der Spannstift. Dann hast du ne menge Ärger.
Die große Feder sollte auch gleich getauscht werden, ebenso die Hülse außen und innen sowie die Scheibe. Den Bundbolzen anschauen und ggf. auch gleich erneuern.
Abstreifer 0634.307.367
Simmering 0634.300.302
Viel Erfolg!
Walter
kannst Du zufällig mit einer Reparaturanleitung dienen?
mfG
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8882
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: ZF 6S-850 - Dichtungswechsel am Schaltgehäuse
Walter ist im Urlaub .....
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de