Hallo,
nach ungefähr 3 Jahren Standzeit möchte ich meinen Kurzhauber reaktivieren.
Bisher scheint alles zu funktionieren bis auf die Kupplung.
Das heißt ich kann das Kupplungspedal bis zum Anschlag ohne widerstand durchtreten.
Was kann ich prüfen um den Fehler zu finden?
Gruß Björn
Kupplung LA 710
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung LA 710
Hallo Björn!
Nimm das Bodenbrett aus Holz im Fahrerhaus raus. Anschließend beobachte, ob sich das Kupplungsgestänge korrekt bewegt.
Die Kugelköpfe im Kupplungsgestänge brechen am Kurzhauber gerne mal. Es wäre zwar seltsam, wenn das während der Standzeit des LKW passiert, aber das ist ein Fehler, der mit wenigen Euro zu beheben ist. Daher würde ich hier mit der Diagnose beginnen.
Pirx
Nimm das Bodenbrett aus Holz im Fahrerhaus raus. Anschließend beobachte, ob sich das Kupplungsgestänge korrekt bewegt.
Die Kugelköpfe im Kupplungsgestänge brechen am Kurzhauber gerne mal. Es wäre zwar seltsam, wenn das während der Standzeit des LKW passiert, aber das ist ein Fehler, der mit wenigen Euro zu beheben ist. Daher würde ich hier mit der Diagnose beginnen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Kupplung LA 710
Hallo,
ich habe mir das Gestänge durch den Motorraum angeschaut während es bewegt wurde.
Das sah gut aus. Aber wenn Du das so schreibst kann man wohl das Gestänge vom Fahrerhaus
besser beobachten.
Ich bin maximal unbedarft was das Schrauben anbelangt.. also nicht über meine Fragen wundern
Gruß Björn
ich habe mir das Gestänge durch den Motorraum angeschaut während es bewegt wurde.
Das sah gut aus. Aber wenn Du das so schreibst kann man wohl das Gestänge vom Fahrerhaus
besser beobachten.
Ich bin maximal unbedarft was das Schrauben anbelangt.. also nicht über meine Fragen wundern
Gruß Björn