Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Auf dem Balkan auch nicht selten. In Montenegro kam einer mit einem dicken Lappen in der Hand, wickelte den um den Tankrüssel der Lkw-Zapfpistole und drückte den dann ganz fest auf den Ansaugstutzen vom Sprinter, dass fast nichts daneben ging - ich habe 5ct pro Liter gespart, was er als Trinkgeld grinsend kassiert hat.
Bei den Chinafiltern hätte ich bisschen Bammel, das müsste man mal in kontrolliertem Versuchsaufbau austesten.
Bei den Chinafiltern hätte ich bisschen Bammel, das müsste man mal in kontrolliertem Versuchsaufbau austesten.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Ach, das Teil ist so simpel. Es gab schon Leute, die haben den klappernden roten Ring ausgebaut und über die Chinesen gewettert.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-11-10 17:43:24Bei den Chinafiltern hätte ich bisschen Bammel, das müsste man mal in kontrolliertem Versuchsaufbau austesten.


Und 30EUR vs 300EUR! Es passen natürlich auch die Orginalfilter.
Man kann auch eine Unterdruckuhr anflanschen, direkt oder Remote und sieht dann wenn es sich zusetzt.
Den Anschluss gibt es leider nur Orginal, 100USD.
Gruss Henrik!
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Nur Tankstellen mit feinfühligen Tankwartinen ansteuerndibbelinch hat geschrieben: ↑2023-11-10 15:30:45Tja, die Einhängesiebe an den Einfüllöffnungen hatte ich auchmal. Waren aber sehr schnell kaputt, da einige Tankwarte doch Grobmotoriker sind, und ich selbst selten dran denke, denen auf die Finger zu schauen.
Zum guten Teil also selbst Schuld.
Gruss, Ulf

Ich kann mich gar mehr erinnern, wann ich das letzte Mal beim Tanken aus dem Auto gestiegen bin. Muss bei einem Deutschland Besuch gewesen sein als ich im Auto sitzend darauf wartete, dass jemand die Zapfsäule bedient

Jens
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Wenn man die Dieselpest hat, sollte man den Tank komplett ablassen und mehrmals gründlich spülen.dibbelinch hat geschrieben: ↑2023-11-09 20:19:08...
- Die ersten Male war es eindeutig Dieselpest.
- Dann haben wir grosszügig Biozid verwendet, Liqui Moly und John Deere, damit war über 2 Etappen (und in der Einlagerungszeit) Ruhe
- Auf der letzten Etappe war plötzlich wieder das Sieb mit braunem Dreck zugesetzt, der Verdacht fiel natürlich wieder auf Dieselpest. Bei genauerem hingucken stellte ich aber fest, dass das Zeug eher eine Konsistenz wie Rost hat - Dreckbetankung?
Dafür muss der Tank abgebaut werden, damit die Rückstände der Dieselpest auch hinter den Schwallwänden hervor kommt.
Der abgelassene Diesel kann mechanisch grob gefiltert werden.
Tank wieder einbauen, gereinigten Diesel wieder einfüllen und dann erst kommt das Biozid rein.
Dann hat man noch eventuell 1-2x die Filter zu, wegen eventueller Rückstände.
Wenn man die gründliche Reinigung des Tanks einfach
weglässt, dann begleitet einen das Thema vermutlich noch länger. Es kommt aber sicherlich auch auf den Schweregrad des befalls an.
Gruß
Chris
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Hallo
Als moderene Lösung ist der Hengst H11.. konzipiert. Da ist eine ordentliche Handpumpe integriert, mit der man auch das System ohne größere Anstrengung entlüften kann. Habe ich bei meinen Fahrzeugen direkt im Vorbeigehen neben dem Tank angebaut. Der Filter ist größer als die Schnapsglasversionen, was bei Verschmutzung nicht so schnell zu Durchflussminderung führt. Das Filtergehäuse kann man schnell und ohne Werkzeug abdrehen und den Filter und die Schale reinigen.
der Delphi-Filter ist voim Durchflusswiderstand dafür vorgesehen, dass der Sprit von der Förderpumpe, durchgedrückt wird. Der Separfilter muss vor der Förderpumpe sitzen.1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2023-11-09 21:20:25Tach - also ich hab da sowas bei mir zwischenrein gebaut - der Filter ist nen Allerweltsfilter und die Gehäuseeinheit ist bezahlbar....
https://www.db-shop24.de/Delphi-Feinfil ... chluss-Set und zusätzlich hab ich noch den davor https://www.db-shop24.de/Kraftstoff-Vor ... AD-7038/4M
Als moderene Lösung ist der Hengst H11.. konzipiert. Da ist eine ordentliche Handpumpe integriert, mit der man auch das System ohne größere Anstrengung entlüften kann. Habe ich bei meinen Fahrzeugen direkt im Vorbeigehen neben dem Tank angebaut. Der Filter ist größer als die Schnapsglasversionen, was bei Verschmutzung nicht so schnell zu Durchflussminderung führt. Das Filtergehäuse kann man schnell und ohne Werkzeug abdrehen und den Filter und die Schale reinigen.
Gruß Helmut
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Was soll denn daran moderner (besser?) Als an einem separ sein?unihell hat geschrieben: ↑2023-11-10 20:11:25
Als moderene Lösung ist der Hengst H11.. konzipiert. Da ist eine ordentliche Handpumpe integriert, mit der man auch das System ohne größere Anstrengung entlüften kann.
Das Teil ist doch nur ein Schnapsglas mit Pumpenkopf.
Ich hab die separpumpe direkt am separ dran gebaut.
Damit lässt es sich ebenfalls perfekt entlüften.
Und das System ist sogar besser im Bezug auf den Widerstand als herkömmliche pumpen. Die separpumpe wird im Betrieb in die Betriebsstellung gedreht, dann werden die beiden Rücksitzventile der Punkte durch eine durchgehende Leitung ersetzt.
Gruß
Chris
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Moin,
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Abr seit dem ich nur noch durch meinen Zusatztank mit einer Pumpe und Schauglasfilter den Haupttank fülle, ist mein Schnapsglas am Motor erheblich sauberer.
Das schnapsglas zwischen Zusatztank und Haupttank musste ich auf der Korsika reise 2x säubern, das ist aber auch sehr leicht zu erreichen und in 10min erledigt.
So einfach mach ich das mir
Vg
Andy
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Abr seit dem ich nur noch durch meinen Zusatztank mit einer Pumpe und Schauglasfilter den Haupttank fülle, ist mein Schnapsglas am Motor erheblich sauberer.
Das schnapsglas zwischen Zusatztank und Haupttank musste ich auf der Korsika reise 2x säubern, das ist aber auch sehr leicht zu erreichen und in 10min erledigt.
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Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
... genau so ... ich neige mittlerweile auch sehr zu arg rustikalen Bypasslösungen ... jedes Teil mehr in der Spritversorgung bereitet irgendwann mal Kummer ... besonders unzugänglich verbaute Sachen haben da höchstes Frustpotential ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Eine zeitunkritische Vorfilterstufe, reicht das auch für schlechten Kraftstoff oder nur für die EU + drumrum? Was ist mit Wasser im Sprit?Andy hat geschrieben: ↑2023-11-11 10:12:22Moin,
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Abr seit dem ich nur noch durch meinen Zusatztank mit einer Pumpe und Schauglasfilter den Haupttank fülle, ist mein Schnapsglas am Motor erheblich sauberer.
Das schnapsglas zwischen Zusatztank und Haupttank musste ich auf der Korsika reise 2x säubern, das ist aber auch sehr leicht zu erreichen und in 10min erledigt.
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Andy
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Servus,
als ich meinen Mog vor 18 Jahren kaufte, war der Stahlblechtank unterm Spannband porös und siffte leicht. Eine Restaurierung wäre möglich gewesen, aber ich bekam den guten Rat: mach das mal lieber neu!
Das hab ich dann gemacht: Kunststofftank, neue Tankleitungen, Separ-Vorfilter dazwischen, alles neu bis zur ESP. Und was soll ich sagen: einmal im Jahr den Vorfilter ein wenig abgelassen, ansonsten tanken, tanken, tanken und nie Ärger mit Dreck, Rost, Schlonz, Schmodder oder Dieselpest gehabt. Für mich gehört in ein ernsthaftes Reisefahrzeug jenseits europäischer Tankstellen ein Vorfilter direkt nach dem Tank.
Viele Grüße
Jürgen
als ich meinen Mog vor 18 Jahren kaufte, war der Stahlblechtank unterm Spannband porös und siffte leicht. Eine Restaurierung wäre möglich gewesen, aber ich bekam den guten Rat: mach das mal lieber neu!
Das hab ich dann gemacht: Kunststofftank, neue Tankleitungen, Separ-Vorfilter dazwischen, alles neu bis zur ESP. Und was soll ich sagen: einmal im Jahr den Vorfilter ein wenig abgelassen, ansonsten tanken, tanken, tanken und nie Ärger mit Dreck, Rost, Schlonz, Schmodder oder Dieselpest gehabt. Für mich gehört in ein ernsthaftes Reisefahrzeug jenseits europäischer Tankstellen ein Vorfilter direkt nach dem Tank.
Viele Grüße
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Moin zusammen!
Da gibt es ja nun viele Meinungen und Beiträge, vielen Dank dafür.
Was sich daraus als Schlussfolgerung für mein Auto ergibt?
Ich werde es fast genau so machen, wie zuerst angedacht:
- Eine Einheit aus Elektrischer Vorförderpumpe muit Grobsieb und einem Vorfilter gut zugänglich und direkt nach der Tankumschaltung (die bislang wunderbar funktioniert)
- Die originale mechanische Vorförderpumpe wird ausgebaut und geht als Reserve ins Staufach (Falls die elektrische mal nicht will). Der Dieselschlauch geht vom Vorfilter direkt zum Metallrohr, das um den Motor herum verlegt ist. Damit verringere ich die Anzahl der möglichen Leckagestellen um 2.
Das ich mit zusätzlichen Komponenten im Dieselweg die Anzahl der möglichen Fehlerquellen erhöhe, ist mir bewusst, aber der jetzige Zustand mit Schritt 1 bis 5 und zurück ist untragbar.
Ich denke, es wird das folgende Material (aber das ist noch nicht in Stein gemeisselt oder in Beton gegossen):
1. Elektrische Pumpe
https://www.pumpen-peters.de/products/B ... 37/43/355/
Das Sieb ist um ein mehrfaches grösser als das der Mechanischen Vorförderpumpe, und so genügen hoffentlich regelmässige Kontroll- und Reinigungsintervalle
2. Vorfilter wird wohl das Delphi-Teil. Das hat Peters auch im Programm
- Spritvorwärmung benötigen wir nicht (bei Temperaturen, bei denen der Fliessverbesserer nicht genügt, wollen wir auch nicht reisen)
- Handpumpe ist dann auch nicht nötig, das System an unserem Auto ist selbstentlüftend, die elektrische genügt.
Nochmals danke an alle für die informativen Beiträge,
Ulf
Da gibt es ja nun viele Meinungen und Beiträge, vielen Dank dafür.
Was sich daraus als Schlussfolgerung für mein Auto ergibt?
Ich werde es fast genau so machen, wie zuerst angedacht:
- Eine Einheit aus Elektrischer Vorförderpumpe muit Grobsieb und einem Vorfilter gut zugänglich und direkt nach der Tankumschaltung (die bislang wunderbar funktioniert)
- Die originale mechanische Vorförderpumpe wird ausgebaut und geht als Reserve ins Staufach (Falls die elektrische mal nicht will). Der Dieselschlauch geht vom Vorfilter direkt zum Metallrohr, das um den Motor herum verlegt ist. Damit verringere ich die Anzahl der möglichen Leckagestellen um 2.
Das ich mit zusätzlichen Komponenten im Dieselweg die Anzahl der möglichen Fehlerquellen erhöhe, ist mir bewusst, aber der jetzige Zustand mit Schritt 1 bis 5 und zurück ist untragbar.
Ich denke, es wird das folgende Material (aber das ist noch nicht in Stein gemeisselt oder in Beton gegossen):
1. Elektrische Pumpe
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Das Sieb ist um ein mehrfaches grösser als das der Mechanischen Vorförderpumpe, und so genügen hoffentlich regelmässige Kontroll- und Reinigungsintervalle
2. Vorfilter wird wohl das Delphi-Teil. Das hat Peters auch im Programm
- Spritvorwärmung benötigen wir nicht (bei Temperaturen, bei denen der Fliessverbesserer nicht genügt, wollen wir auch nicht reisen)
- Handpumpe ist dann auch nicht nötig, das System an unserem Auto ist selbstentlüftend, die elektrische genügt.
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Oh Lord
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Hm..., ernsthaft? Anschlüsse 1/8"? Das sind 3,2 mm. Und da sollen 125 l/h durch? Habe ich einen Denkfehler?dibbelinch hat geschrieben: ↑2023-11-11 14:40:32...
Ich denke, es wird das folgende Material (aber das ist noch nicht in Stein gemeisselt oder in Beton gegossen):
1. Elektrische Pumpe
https://www.pumpen-peters.de/products/B ... 37/43/355/
Das Sieb ist um ein mehrfaches grösser als das der Mechanischen Vorförderpumpe, und so genügen hoffentlich regelmässige Kontroll- und Reinigungsintervalle
...
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Siehst Du, auch für SOLCHE Infos habe ich die Diskussion hier im Forum angestossen. Muss ich mir daraufhin auf jeden Fall noch mal genauer anschauen.
Danke für den Hinweis!
Gruss, Ulf
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- RalfPetersen
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Hallo Lenker,
laut Tabelle hat 1/8 Zoll NPT einen Kerninnendurchmesser von 8,25 mm und wird gerne mit 8 mm Schlauch verwendet.
Auch beschreibt der Lieferant 125Liter die Stunde Förderleistung.
Gruß Ralf
laut Tabelle hat 1/8 Zoll NPT einen Kerninnendurchmesser von 8,25 mm und wird gerne mit 8 mm Schlauch verwendet.
Auch beschreibt der Lieferant 125Liter die Stunde Förderleistung.
Gruß Ralf
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Für schlechten Sprit, Cetan Zahl falsch, hilft auch kein Filter.Buclarisa hat geschrieben: ↑2023-11-11 11:50:40Eine zeitunkritische Vorfilterstufe, reicht das auch für schlechten Kraftstoff oder nur für die EU + drumrum? Was ist mit Wasser im Sprit?Andy hat geschrieben: ↑2023-11-11 10:12:22Moin,
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Abr seit dem ich nur noch durch meinen Zusatztank mit einer Pumpe und Schauglasfilter den Haupttank fülle, ist mein Schnapsglas am Motor erheblich sauberer.
Das schnapsglas zwischen Zusatztank und Haupttank musste ich auf der Korsika reise 2x säubern, das ist aber auch sehr leicht zu erreichen und in 10min erledigt.
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Andy
Wasser im Diesel hatte ich bisher noch nicht.
Nicht in Namibia, Kenia, Ecuador ( einige Jahre her) und sonst wo.
Mit dem aktuellen Mercur muss ich halt gestehen dass überwiegend in EU Ländern unterwegs war.
Wann und wo hattest du denn Wasser im Diesel?
Ich denke diese Zeiten sind langsam rum.
Russland wird wohl in kürzer Zeit kein Reiseland für mich werden.
Viel Erfolg beim Filtern
Andy
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Ich habe gerade die Probe aus dem Reisegepäck gekramt und den Magneten hingehalten. Die Krümel sind magnetisvh, damit wäre das geklärt!Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-11-10 10:44:07Mein Rost mag Magnete.dibbelinch hat geschrieben: ↑2023-11-10 10:39:10Sobald ich ausgefunden habe, WIE man analysiert, ob das wirklich Eisenoxid ist, mache ich mal die Probe.
Danke für den Tipp,
Gruss, Ulf
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Ok, danke für die Aufklärung. Was auch immer 8,... mm mit einem achtel Zoll zu tun haben!? Die Seuche mit den Innen-/Außendurchmessern, Zoll bzw. Inch, mm usw. wird uns wohl noch lange erhalten bleiben.RalfPetersen hat geschrieben: ↑2023-11-11 16:46:40Hallo Lenker,
laut Tabelle hat 1/8 Zoll NPT einen Kerninnendurchmesser von 8,25 mm und wird gerne mit 8 mm Schlauch verwendet.
Auch beschreibt der Lieferant 125Liter die Stunde Förderleistung.
Gruß Ralf
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Also in ganz Südamerika ist neben der niedrigen Cetanzahl der Wasseranteil im Diesel der größte Schadensverursacher.Andy hat geschrieben: ↑2023-11-11 18:41:40Für schlechten Sprit, Cetan Zahl falsch, hilft auch kein Filter.Buclarisa hat geschrieben: ↑2023-11-11 11:50:40Eine zeitunkritische Vorfilterstufe, reicht das auch für schlechten Kraftstoff oder nur für die EU + drumrum? Was ist mit Wasser im Sprit?Andy hat geschrieben: ↑2023-11-11 10:12:22Moin,
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Abr seit dem ich nur noch durch meinen Zusatztank mit einer Pumpe und Schauglasfilter den Haupttank fülle, ist mein Schnapsglas am Motor erheblich sauberer.
Das schnapsglas zwischen Zusatztank und Haupttank musste ich auf der Korsika reise 2x säubern, das ist aber auch sehr leicht zu erreichen und in 10min erledigt.
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Andy
Wasser im Diesel hatte ich bisher noch nicht.
Nicht in Namibia, Kenia, Ecuador ( einige Jahre her) und sonst wo.
Mit dem aktuellen Mercur muss ich halt gestehen dass überwiegend in EU Ländern unterwegs war.
Wann und wo hattest du denn Wasser im Diesel?
Ich denke diese Zeiten sind langsam rum.
Russland wird wohl in kürzer Zeit kein Reiseland für mich werden.
Viel Erfolg beim Filtern
Andy
Das geht beim verrosteten Saugrohr im Tank los, durchgerostete Tanks,
Extrem nagelnde Verbrennung,
Beschädigte Pumpen/Düsen/Injektoren
Bis hin zu Motorschäden.
Ich habe in all den Jahren hier drüben noch nicht einen LKW gesehen ohne Wasserabscheider.
Im Separ ist's wunderbar zu sehen...... einmal kurz den Hahn aufgedreht und ein Schnapsglas abgelassen und gut ist wieder.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Moin zusammen.
Ich muss diesen Fred noch mal aus der Versenkung holen. Weil ich jetzt diese zusätzliche Vorfiltereinheit kurz vor der Fertigstellung habe: Eine elektrische Pumpe (Faucet, von Pumpen Peters) sowie direkt dahinter eine Filtereinheit von delphi. Das soll anstelle der originalen Voförderpumpe eingeschleift werden. Und ja, ich habe versucht, die Zahl der zusätzlichen möglichen Undichtigkeiten zu minimieren.
Nun möchte ich aber diese Einheit gerne VOR der Mitnahmenach Südamerika auf Undichtigkeit testen, bevor sie ins Reisegepäck kommt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Im Reisegepäck. Wenn ich da fröhlich Diesel oder Benzin durchpumpen lasse, kann ich die ganze Einheit hinterher in beliebig viel Plastik wickeln, das Reisegepäch WIRD nach dem Auspacken stinken.
Deshalb habe ich überlegt, ob man diesen Dichtigkeitstest nicht einfach mit Wasser machen kann. Den einzelnen Komponenten dürfte es kaum schaden (im Zweifelsfall nehme ich noch das Geld für eine neue Filterpatrone in die Hand), und hinterher hat das ganze Gerät noch fast zwei Monate, um in der Sommerhitze durchzutrocknen.
Hättet Ihr irgendwelche Einwände zum Wasserplan?
Gruss, Ulf
Ich muss diesen Fred noch mal aus der Versenkung holen. Weil ich jetzt diese zusätzliche Vorfiltereinheit kurz vor der Fertigstellung habe: Eine elektrische Pumpe (Faucet, von Pumpen Peters) sowie direkt dahinter eine Filtereinheit von delphi. Das soll anstelle der originalen Voförderpumpe eingeschleift werden. Und ja, ich habe versucht, die Zahl der zusätzlichen möglichen Undichtigkeiten zu minimieren.
Nun möchte ich aber diese Einheit gerne VOR der Mitnahmenach Südamerika auf Undichtigkeit testen, bevor sie ins Reisegepäck kommt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Im Reisegepäck. Wenn ich da fröhlich Diesel oder Benzin durchpumpen lasse, kann ich die ganze Einheit hinterher in beliebig viel Plastik wickeln, das Reisegepäch WIRD nach dem Auspacken stinken.
Deshalb habe ich überlegt, ob man diesen Dichtigkeitstest nicht einfach mit Wasser machen kann. Den einzelnen Komponenten dürfte es kaum schaden (im Zweifelsfall nehme ich noch das Geld für eine neue Filterpatrone in die Hand), und hinterher hat das ganze Gerät noch fast zwei Monate, um in der Sommerhitze durchzutrocknen.
Hättet Ihr irgendwelche Einwände zum Wasserplan?
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Wuerde ich erst mal mit Druckluft ca 1,5 bar und Lecksuchspray versuchen.
LG.Sico
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Auch wenn der Fred schon älter ist.. Ich würde wenn es immer mal wieder vorkommt mit schmutz behafteten diesel zu tanken, einen vorfilter aus dem Baumaschinenbereich /Forstmaschinenbereich nutzen, diese haben in der regel ein schauglas verbaut und einen vorfilter da sieht man ob wasser oder dreck sich absetzt und kann diesen problemlos reinigen, auch können diese filter meist zwischen die saugleitung vom tank zur Förderpumpe gesetzt werden. an gut zugängliche stellen.
Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Ich fahr seit 10 Jahren ohne Hightech um die Welt, schlechten Diesel hatte ich nur einmal in Argentinien, ansonsten gucke ich bei jeder Inspektion alle 20.000km durchs schnapps glas und mach den Diesel Filter neu, fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
In Griechenland und Tunesien auch. Also ich würd mal sagen, da wo der Sprit im Verhältnis zum Stundenlohn des Tankwarts teuer ist.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
In Ländern wie Tunesien tanke ich in der Regel nur an Markentankstellen. Wo der Diesel eh nur 59 Cent kostet und das ganze Land einen einheitlichen Preis hat, ist das wahrscheinlich besser.
Klar, man kann auch geschmuggelten Algeriensprit für die Hälfte bekommen, man kann sich auch tot sparen...
Klar, man kann auch geschmuggelten Algeriensprit für die Hälfte bekommen, man kann sich auch tot sparen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Kann man das nicht zur Not mit Pflanzenöl testen? An Einbauort dann mit Bremsenreiniger fluten und reinigen, dann einbauen. Dann stinkt nix und man bekommt ausreichend Druck aufgebaut.dibbelinch hat geschrieben: ↑2024-06-29 10:02:01Moin zusammen.
Ich muss diesen Fred noch mal aus der Versenkung holen. Weil ich jetzt diese zusätzliche Vorfiltereinheit kurz vor der Fertigstellung habe: Eine elektrische Pumpe (Faucet, von Pumpen Peters) sowie direkt dahinter eine Filtereinheit von delphi. Das soll anstelle der originalen Voförderpumpe eingeschleift werden. Und ja, ich habe versucht, die Zahl der zusätzlichen möglichen Undichtigkeiten zu minimieren.
Nun möchte ich aber diese Einheit gerne VOR der Mitnahmenach Südamerika auf Undichtigkeit testen, bevor sie ins Reisegepäck kommt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Im Reisegepäck. Wenn ich da fröhlich Diesel oder Benzin durchpumpen lasse, kann ich die ganze Einheit hinterher in beliebig viel Plastik wickeln, das Reisegepäch WIRD nach dem Auspacken stinken.
Deshalb habe ich überlegt, ob man diesen Dichtigkeitstest nicht einfach mit Wasser machen kann. Den einzelnen Komponenten dürfte es kaum schaden (im Zweifelsfall nehme ich noch das Geld für eine neue Filterpatrone in die Hand), und hinterher hat das ganze Gerät noch fast zwei Monate, um in der Sommerhitze durchzutrocknen.
Hättet Ihr irgendwelche Einwände zum Wasserplan?
Gruss, Ulf
Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Teste doch mit Luft!
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Jo, mit Luft ist ne guteIdee: Kommpressor, Schläuche, Druckminderer etc ist alles vorhanden, so werde ich es machen.
Danke für den Tipp?
Gruss an alle,
Ulf
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
lad den Kompressor am besten nur auf 1 bar, wenn du da mit nem Reifenfüller oder so nur einmal kurz drauf drückst, fliegt dir das Zeug sonst auseinander...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Mit Benzin sollte aber auch kein Problem sein, wenn das Zeug noch 2 Monate zum ausdampfen hat, ist auch von den Benzindämpfen nichts mehr zu riechen....
Re: Zusätzliche Vorfiltereinheit - Sinn oder Unsinn?
Eigentlich ist das Abdrücken mit Luft hier keine gute Idee. Die Abweichungen beim Luftdruck können erheblich sein und täuschen (dem Laien) so evtl. eine Undichtigkeit vor.
Wenn man den Druck tagsüber bei heißem Sommerwetter aufbaut, das ganze über eine kühle Nacht stehen lässt, wird man am nächsten Morgen einen Druckabfall auf dem Manometer feststellen.
Dieser wird dann gerne mal als Undichtigkeit interpretiert. Daher würde ich mit Wasser abdrücken, so wie es jeder Heizungsinstallateur macht.