MAN G90: Nehmerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Moderator: Moderatoren
MAN G90: Nehmerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hallo alle zusammem,
MAN G 90. Ich habe folendes Problem. Mein Hauptbremmszylinder war undicht. Für die Revision musste der ausgebat werden. Nun habe ich den wieder bekommen und eingebaut. Beim Entlüften der Kupplung ist nun folendes passiert. Die Entlüftung hat nicht funktioniert und nach genauer Fehlersuche ist nun aufgellen, das der Nehmerzylinder von der Kupplung nicht wieder zurück gedrückt wird. Ich nehme an, das die KUpplungsgabel eine Feder hat, die vermutlich gebrochen ist. Kann mir zu dem Problem jemand weiter helfen.
Liebe Grüße und schon mal vieln dank
MAN G 90. Ich habe folendes Problem. Mein Hauptbremmszylinder war undicht. Für die Revision musste der ausgebat werden. Nun habe ich den wieder bekommen und eingebaut. Beim Entlüften der Kupplung ist nun folendes passiert. Die Entlüftung hat nicht funktioniert und nach genauer Fehlersuche ist nun aufgellen, das der Nehmerzylinder von der Kupplung nicht wieder zurück gedrückt wird. Ich nehme an, das die KUpplungsgabel eine Feder hat, die vermutlich gebrochen ist. Kann mir zu dem Problem jemand weiter helfen.
Liebe Grüße und schon mal vieln dank
Zuletzt geändert von amneckar am 2024-06-01 17:34:51, insgesamt 3-mal geändert.
- Sleepwalker
- süchtig
- Beiträge: 716
- Registriert: 2021-01-12 21:50:02
- Wohnort: Meschede (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Es wäre schön, wenn man das Fahrzeug mit in den Text schreibt.
Ich vermute es geht um einen MAN G90?
Um das herauszufinden muss man allerdings deine alten Beiträge durchsuchen... Schneller geht es, wenn man es direkt selbst reinschreibt. Nicht jeder hat Lust auf Detektivarbeit und schreibt dann evtl. nichts obwohl er vielleicht helfen konnte.
Ich vermute es geht um einen MAN G90?
Um das herauszufinden muss man allerdings deine alten Beiträge durchsuchen... Schneller geht es, wenn man es direkt selbst reinschreibt. Nicht jeder hat Lust auf Detektivarbeit und schreibt dann evtl. nichts obwohl er vielleicht helfen konnte.

Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Sind ja nur 3 Beiträge…. .
- Sleepwalker
- süchtig
- Beiträge: 716
- Registriert: 2021-01-12 21:50:02
- Wohnort: Meschede (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Das stimmt in diesem Fall. Trotzdem ist das Herausfinden des Fahrzeuges an Hand alter Beiträge mit "Arbeit" verbunden, die man sich sparen könnte und auf die viele keine Lust haben.
Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hydraulische Bremse beim G90?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
MAN G90 Nehmerzylinder kupplung bleibt vorne
Hallo (jetzt mach ich ein neues Thema auf da ich beim alten das FZ vergesssen habe)
ich habe einen G90 bei dem kann ich nach der Instantsetzung des Bremszylinder die Kupplung nicht entlüften. Am Nehmerzylinder bleibt der Stössel in vordester Position und wird nicht wieder nach hinten gedrückt. Bevor ich nun das Getriebe heraus mache frage ich mal bei den Fachleuten nach was das sonst sein kann?? Ist in der Kupplung oder Gabel eine Feder, die den Zylinder wieder zurück schiebt????
Danke für eure Mühe
ich habe einen G90 bei dem kann ich nach der Instantsetzung des Bremszylinder die Kupplung nicht entlüften. Am Nehmerzylinder bleibt der Stössel in vordester Position und wird nicht wieder nach hinten gedrückt. Bevor ich nun das Getriebe heraus mache frage ich mal bei den Fachleuten nach was das sonst sein kann?? Ist in der Kupplung oder Gabel eine Feder, die den Zylinder wieder zurück schiebt????
Danke für eure Mühe
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Ich habe noch nicht verstanden, welchen Einfluß der Aus- und Einbau des Hauptbremszylinders auf den Nehmerzylinder der Kupplung hat.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20120
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: MAN G90 Nehmerzylinder kupplung bleibt vorne
Was unnütz ist... du kannst jederzeit im bestehenden Thema den Fahrzeugtyp dazuschreiben.
Ich werde die beiden Themen mal zusammenbauen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20120
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: MAN G90 Nehmerzylinder kupplung bleibt vorne
Und werde im Betreff des Ursprungsthemas den Fahrzeugtyp einfügen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Re: MAN G90: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hallo amneckar,
das Ausrücklager/Nehmerzylinder wird nur durch die Federkraft der Druckplatte zurückgeschoben.
Wenn jetzt der Nehmerzylinder ganz ausgefahren ist, müsste das Kupplungspedal blockiert sein, so das es sich jetzt nicht drücken lässt.
Beim öffnen der Entlüfterschraube am Nehmerzylinder, wird der Ölkreislauf drucklos und sollte dabei der Nehmerzylinder im ausgefahrenen Zustand verweilen, ist er mechanisch blockiert. (bei seinen größeren Brüder, arbeitet das Ausrücklager auf "Zug", wo der Sicherungsring zum aufgeben neigt, wodurch auch so ein Fehlerbild entsteht)
Gruß Demian
das Ausrücklager/Nehmerzylinder wird nur durch die Federkraft der Druckplatte zurückgeschoben.
Wenn jetzt der Nehmerzylinder ganz ausgefahren ist, müsste das Kupplungspedal blockiert sein, so das es sich jetzt nicht drücken lässt.
Beim öffnen der Entlüfterschraube am Nehmerzylinder, wird der Ölkreislauf drucklos und sollte dabei der Nehmerzylinder im ausgefahrenen Zustand verweilen, ist er mechanisch blockiert. (bei seinen größeren Brüder, arbeitet das Ausrücklager auf "Zug", wo der Sicherungsring zum aufgeben neigt, wodurch auch so ein Fehlerbild entsteht)
Gruß Demian
Re: MAN G90: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
HalloDemian hat geschrieben: ↑2024-06-01 17:38:37Hallo amneckar,
das Ausrücklager/Nehmerzylinder wird nur durch die Federkraft der Druckplatte zurückgeschoben.
Wenn jetzt der Nehmerzylinder ganz ausgefahren ist, müsste das Kupplungspedal blockiert sein, so das es sich jetzt nicht drücken lässt.
Beim öffnen der Entlüfterschraube am Nehmerzylinder, wird der Ölkreislauf drucklos und sollte dabei der Nehmerzylinder im ausgefahrenen Zustand verweilen, ist er mechanisch blockiert. (bei seinen größeren Brüder, arbeitet das Ausrücklager auf "Zug", wo der Sicherungsring zum aufgeben neigt, wodurch auch so ein Fehlerbild entsteht)
Gruß Demian
müsste der Neherzylinder im ausgebauten Zustand eingefahren sein???
Danke
Re: MAN G90: Nehmerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hallo amneckar,
der Zylinder hat keine Feder und verweilt an der Stelle, wo er hingedrückt wird.
Gruß Demian
der Zylinder hat keine Feder und verweilt an der Stelle, wo er hingedrückt wird.
Gruß Demian
Re: MAN G90: Nehmerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hallo amneckar,
Da aber sich der Zylinder eindrücken lässt, sollte das auch das Ausrücklager schaffen.
Gruß Demian
Entweder wird der Zylinder durch die Schwerkraft der Bremsflüssigkeit wieder vorgedrückt, oder es ist noch Luft in der Anlage.
Da aber sich der Zylinder eindrücken lässt, sollte das auch das Ausrücklager schaffen.
Gruß Demian
Re: Nemerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hast mich missverstanden Marcel, ich würde bei so einem Intro nicht mal einen alten Beitrag suchen…… bin ja kein unbezahlter Dienstleister, sondern helfe wenn ich kann Ähnlich/Gleichgesinnten gern.Sleepwalker hat geschrieben: ↑2024-06-01 13:58:32Das stimmt in diesem Fall. Trotzdem ist das Herausfinden des Fahrzeuges an Hand alter Beiträge mit "Arbeit" verbunden, die man sich sparen könnte und auf die viele keine Lust haben.
- Sleepwalker
- süchtig
- Beiträge: 716
- Registriert: 2021-01-12 21:50:02
- Wohnort: Meschede (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Re: MAN G90: Nehmerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hallo Amneckar,
geht die Bremse? Gut? Und nur die Kupplung geht nicht? Klingt, als wenn du Luft in der Leitung der Kupplung hast. Entlüfte die mal. Wie der Kolben vom Nehmerzylinder steht ist völlig egal.
MlG
Felix
geht die Bremse? Gut? Und nur die Kupplung geht nicht? Klingt, als wenn du Luft in der Leitung der Kupplung hast. Entlüfte die mal. Wie der Kolben vom Nehmerzylinder steht ist völlig egal.
MlG
Felix
Re: MAN G90: Nehmerzylinder wird nicht zurück gedrückt
Hat sich erledigt war Dreck im nehmerzylinder. Gsdamneckar hat geschrieben: ↑2024-06-01 13:34:59Hallo alle zusammem,
MAN G 90. Ich habe folendes Problem. Mein Hauptbremmszylinder war undicht. Für die Revision musste der ausgebat werden. Nun habe ich den wieder bekommen und eingebaut. Beim Entlüften der Kupplung ist nun folendes passiert. Die Entlüftung hat nicht funktioniert und nach genauer Fehlersuche ist nun aufgellen, das der Nehmerzylinder von der Kupplung nicht wieder zurück gedrückt wird. Ich nehme an, das die KUpplungsgabel eine Feder hat, die vermutlich gebrochen ist. Kann mir zu dem Problem jemand weiter helfen.
Liebe Grüße und schon mal vieln dank