Wedi Kardan HA Differential undicht
Moderator: Moderatoren
Wedi Kardan HA Differential undicht
Hallo zusammen,
dachte schon es wird langweilig in unserem Urlaub. Wir sind gerade auf unserer Tour durch das wunderschöne Rumänien (Reisebericht folgt) unterwegs, aktuell mit unserem ehem. LF16 jetzt Camper MD 192D11 Bj 1980 in Ploiesti.
Heute beim Tanken bemerkte ich dass der hintere Wedi an der Kardanwelle hin zum Differential ordentlich Öl verliert (war bei Abfahrt noch trocken). Deswegen sind wir vorhin zum Iveco DTS in Ploiesti. Die meinten ich soll morgen nochmal kommen, haben aber gleich gesagt dass sie das höchstwahrscheinlich nicht reparieren können weil zu alt und keine Teile etc. Das Übliche halt wenn man mit so einem Fzg zu einee Iveco Werkstatt kommt.
Kann evtl. jemand von euch bestätigen, dass diese Teilenummern des Wedi stimmen:
-Wedi Kardan
75x110x10 oder 75x110x13(BASL)
40102043 IVECO
2477758 IVECO
HMSA10 SKF
Ich habe hier im Forum gelesen dass der Tausch ca. 3h Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn dem nämlich so wäre ist der Wedi ein Standart Teil von SKF der noch heute oft eingebaut ist (z.B. im Iveco Trekker u.a.) D.h.die Werkstatt könnte sich nichgt rausreden mit keine Ersatzteile mehr etc..
Schlussendlich müssen die Leute in der Werkstatt zuerst mal wollen. Aber so wie ich die Menschen hier einschätze wird das nicht das Problem sein.
Mal sehen was die sagen morgen. Würde mich sehr über eure Einschätzung/Erfahrung mit der Reparatur freuen.
Viele Grüße und danke
Marc
PS: sind das eigentlich immer die gleichen, also auch der wedi Kardan HA zum VTG, zwischen Diff. VA und VTG und zwischen Getriebe und VTG?
dachte schon es wird langweilig in unserem Urlaub. Wir sind gerade auf unserer Tour durch das wunderschöne Rumänien (Reisebericht folgt) unterwegs, aktuell mit unserem ehem. LF16 jetzt Camper MD 192D11 Bj 1980 in Ploiesti.
Heute beim Tanken bemerkte ich dass der hintere Wedi an der Kardanwelle hin zum Differential ordentlich Öl verliert (war bei Abfahrt noch trocken). Deswegen sind wir vorhin zum Iveco DTS in Ploiesti. Die meinten ich soll morgen nochmal kommen, haben aber gleich gesagt dass sie das höchstwahrscheinlich nicht reparieren können weil zu alt und keine Teile etc. Das Übliche halt wenn man mit so einem Fzg zu einee Iveco Werkstatt kommt.
Kann evtl. jemand von euch bestätigen, dass diese Teilenummern des Wedi stimmen:
-Wedi Kardan
75x110x10 oder 75x110x13(BASL)
40102043 IVECO
2477758 IVECO
HMSA10 SKF
Ich habe hier im Forum gelesen dass der Tausch ca. 3h Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn dem nämlich so wäre ist der Wedi ein Standart Teil von SKF der noch heute oft eingebaut ist (z.B. im Iveco Trekker u.a.) D.h.die Werkstatt könnte sich nichgt rausreden mit keine Ersatzteile mehr etc..
Schlussendlich müssen die Leute in der Werkstatt zuerst mal wollen. Aber so wie ich die Menschen hier einschätze wird das nicht das Problem sein.
Mal sehen was die sagen morgen. Würde mich sehr über eure Einschätzung/Erfahrung mit der Reparatur freuen.
Viele Grüße und danke
Marc
PS: sind das eigentlich immer die gleichen, also auch der wedi Kardan HA zum VTG, zwischen Diff. VA und VTG und zwischen Getriebe und VTG?
Umwege erweitern die Ortskenntnis !
Magirus Deutz 192D11 LF16TS Kung Alu-Koffer
Magirus Deutz 192D11 LF16TS Kung Alu-Koffer
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Da kann dir jede Landmaschinenwerkstatt helfen. Die stellen sich meistens nicht so an wie Iveco.
Wellendichtringe sind (zu 99%) Normteile, die Größe steht meistens drauf. Sonst einfach messen, nicht am Ring besser am Gehäuse / Welle. Mit der Dicke kann man spielen. Oft ist es sogar vorteilhaft eine andere Dicke einzubauen, dann läuft die Dichtlippe an einer anderen (nicht eingelaufenen) Stelle.
Basti
Wellendichtringe sind (zu 99%) Normteile, die Größe steht meistens drauf. Sonst einfach messen, nicht am Ring besser am Gehäuse / Welle. Mit der Dicke kann man spielen. Oft ist es sogar vorteilhaft eine andere Dicke einzubauen, dann läuft die Dichtlippe an einer anderen (nicht eingelaufenen) Stelle.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Moin,
Wedi ist Standard und kostet nur ein paar EUR. Den Flansch kann man mit einem Speedy-Sleeve für ca. 30Eur reparieren. Mit dem richtigen Werkzeug ist das in 60 min gemacht, ohne kann das eine Ecke länger dauern.
MlG
Felix
Wedi ist Standard und kostet nur ein paar EUR. Den Flansch kann man mit einem Speedy-Sleeve für ca. 30Eur reparieren. Mit dem richtigen Werkzeug ist das in 60 min gemacht, ohne kann das eine Ecke länger dauern.
MlG
Felix
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- Kampfschrauber
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- Registriert: 2015-09-14 7:28:09
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Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Moin Marc,
ist kein riesiges Ding die Reparatur. Ich habe etwas länger als 3 h gebraucht. Wesentlich ist ein amtlicher, langer, sehr filigraner Schlüssel, um die Kardanwelle abzuflanschen. Keine Chance mit einem Maulschlüssel, nur die Ringseite bringt genug Kraft auf. Ich musste sogar beim Hazet noch etwas am Schleifstein nacharbeiten um ihn ansetzen zu können.
Der Radialwellendichtring war mehr oder weniger handelsüblich, mein ‚normaler‘ konnte ihn bestellen, gab aber keine größeren Kontingente mehr lagermäßig.
Die Zentralmutter ist hochfest verklebt, also sehr ordentlich warm machen. Weiterhin würde ich nicht ohne Gegenhalter arbeiten, die Verzahnung des Differentials könnte den üblichen Werkstatt Schlagschrauber Einsatz übernehmen……. Ich hab es mit einem ordentlichen Rohr gelöst, irgendwas um die 500 Nm. Abzieher braucht es auch, schön Piano ziehen, der Flansch ist schnell krumm.
Viel Erfolg un Gruß nach Rumänien, wo wir im letzten Sommer waren ( Ps, im Zweifelsfall würde ich einfach nachfüllen und es zuhause machen)
Jürgen
ist kein riesiges Ding die Reparatur. Ich habe etwas länger als 3 h gebraucht. Wesentlich ist ein amtlicher, langer, sehr filigraner Schlüssel, um die Kardanwelle abzuflanschen. Keine Chance mit einem Maulschlüssel, nur die Ringseite bringt genug Kraft auf. Ich musste sogar beim Hazet noch etwas am Schleifstein nacharbeiten um ihn ansetzen zu können.
Der Radialwellendichtring war mehr oder weniger handelsüblich, mein ‚normaler‘ konnte ihn bestellen, gab aber keine größeren Kontingente mehr lagermäßig.
Die Zentralmutter ist hochfest verklebt, also sehr ordentlich warm machen. Weiterhin würde ich nicht ohne Gegenhalter arbeiten, die Verzahnung des Differentials könnte den üblichen Werkstatt Schlagschrauber Einsatz übernehmen……. Ich hab es mit einem ordentlichen Rohr gelöst, irgendwas um die 500 Nm. Abzieher braucht es auch, schön Piano ziehen, der Flansch ist schnell krumm.
Viel Erfolg un Gruß nach Rumänien, wo wir im letzten Sommer waren ( Ps, im Zweifelsfall würde ich einfach nachfüllen und es zuhause machen)
Jürgen
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Motordrehmoment x erster Gang x Vtg Untersetzung ergibt mehr Nm wie ein popeliger Schlagschrauber. Da geht nix kaputt. Der Gegenhalter ist für eine ausgebaute Axe auf der Werkbank. Und er ist nützlich um die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
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Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Eventuell als Hilfe zum Ausbau bezüglich festsetzen des Flansches:
viewtopic.php?f=31&t=96363&p=941089&hil ... g#p1043806

viewtopic.php?f=31&t=96363&p=941089&hil ... g#p1043806
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Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Warum so viele Befestigungspunkte für Werkzeuge.
Zwei Schrauben haben schon immer ausgereicht.
Aber verwenden Sie Schrauben, die dem Durchmesser des Lochs entsprechen, und ziehen Sie sie mit ausreichendem Drehmoment an, sonst wird das Loch beschädigt.
Zwei Schrauben haben schon immer ausgereicht.
Aber verwenden Sie Schrauben, die dem Durchmesser des Lochs entsprechen, und ziehen Sie sie mit ausreichendem Drehmoment an, sonst wird das Loch beschädigt.
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Hi Petrov,
oh ja! Und die Oberfläche hat auch immer eine sehr gute Qualität. Man bezahlt zwar viel Geld für ein paar Gramm Eisen, aber das ist es wert.
Ich selbst mache bei der Montage noch etwas Loctite dazwischen, um die Abdichtung zu verbessern.
MlG
Greif
oh ja! Und die Oberfläche hat auch immer eine sehr gute Qualität. Man bezahlt zwar viel Geld für ein paar Gramm Eisen, aber das ist es wert.
Ich selbst mache bei der Montage noch etwas Loctite dazwischen, um die Abdichtung zu verbessern.
MlG
Greif
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Moin Marc,
es gibt zwei Versionen vom Achswellenantrieb... 340 und 340H (Verstärkte Version):
Die H Variante hab ich bis jetzt aber nur einmal in den Fingern gehabt... bei einem 13to MK Fahrgestell.
Eher unwarscheinlich, dass der bei dir im 11to Fahrgestell verbaut ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob der dann einen anderen Wedi hat.
Die Achswellenantriebe sind hinten zu vorn gleich (bis auf die Drehrichtung).
Viel Glück bei der Reparatur... zur Not dauert es eben ein bisschen länger falls erst nachgeschaut werden muss welcher Wedi verbaut ist.
Die Werkstatt geht da erfahrungsgemäß mit dem Schlagschrauber dran... ich würde noch drauf hinweisen, dass die Mutter verklebt ist... also vorher auf Temperatur gebracht werden muss. Bundmutter dann wieder mit Schraubensicherung montieren.
Reparaturvorgabe von Magirus ist folgende... Bundmutter (am Flansch) aufbohren (Gegenhalter ist ein Spezialwerkzeug mit entsprechender Schablone für die Bohrung) und spalten. Sicher sehr elegant... wenn das nötige Werkzeug zur Hand ist...
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
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Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Für mich wäre die Frage, ob das jetzt im Urlaub sein muss. Auch wenn es im Prinzip keine komplizierte Reparatur ist, sind Dauer der Ersatzteilbeschaffung und Reparatur schwer zu kalkulieren. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Ölzusätuen wie LecWec gemacht und würde stark vermuten, dass es damit auch wieder eine ganze Zeit dicht wäre. Etwas Bremsflüssigkeit im Öl hat übrigens die gleiche Wirkung. Später kann man dann zuhause in Ruhe reparieren (lassen).
Schönen Urlaub!
Patrick
Schönen Urlaub!
Patrick
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Klar, Impulsdauer und Lastspitze bringt der Motor bestimmt genauso, musst nur hart genug aufs Gas treten….…. Jeder wie er mag, ich würde ohne Gegenhalter nicht an meinen Fahrzeugen schlagschrauben. Flächenpressung und so. Zu dem Thema wurde hier im Forum auch schon etwas geschrieben, bin nicht ganz so alleine mit meiner Meinung.hugobaer hat geschrieben: ↑2024-05-23 8:15:53Motordrehmoment x erster Gang x Vtg Untersetzung ergibt mehr Nm wie ein popeliger Schlagschrauber. Da geht nix kaputt. Der Gegenhalter ist für eine ausgebaute Axe auf der Werkbank. Und er ist nützlich um die Mutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
Basti
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Drehmoment Motor 700Nm x Übersetzung erster Gang 9,59 x Übersetzung Vtg Gelände 1,783 ergibt 11969Nm. Und da sollen die paar Nm vom Mutter lösen einen Schaden anrichten, max 10% der Betriebsbelastung? Ich weiß im Internet / Forum steht das...Annajo hat geschrieben: ↑2024-05-23 20:47:24Klar, Impulsdauer und Lastspitze bringt der Motor bestimmt genauso, musst nur hart genug aufs Gas treten….…. Jeder wie er mag, ich würde ohne Gegenhalter nicht an meinen Fahrzeugen schlagschrauben. Flächenpressung und so. Zu dem Thema wurde hier im Forum auch schon etwas geschrieben, bin nicht ganz so alleine mit meiner Meinung.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Ok, machen wir noch x0,66 weil Allrad
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24905
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
... in der Mongolei haben wir die Mutter nicht aufbekommen ... guck mal in der Achse, wieviel wirklich fehlt, bei mir war das minimal, reichte aber fuer eine beeindruckende Sauerei aussen aus ... von daher bin ich mit mehreren Kontrollen, aber ohne wirklich nachfuellen zu muessen, nachhause gegurkt ... sollte sich in dem Thread der Reise von 2018? finden lassen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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- Ulf H
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Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Sei froh darüber! Ich war so schlau das bei Frost in der Halle zu machen, Schraubenkleber zog nach einigen Winkelgraden des Lösens wieder an, Mutter zerwürgt…… nicht mehr lieferbar….. Oliver M. hat mir dann den Hintern gerettet.
Hab ich weiter oben ja auch geschrieben, kontrollieren und weiterfahren, ggf tamponieren und ordentlich nachkippen, zuhause dann alles in Ruhe angehen. Die Mutter war unfassbar fest.
Hab ich weiter oben ja auch geschrieben, kontrollieren und weiterfahren, ggf tamponieren und ordentlich nachkippen, zuhause dann alles in Ruhe angehen. Die Mutter war unfassbar fest.
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- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 136
- Registriert: 2020-02-04 21:56:41
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Hallo Marc,
habe ich gerade bei meinem 192 auch gemacht. Der Dichtring hat die Abmessungen 75x110x14.Du brauchst zwei davon.
Ich habe meine bei Autodoc bestellt. Die Kronenmutter war bei mir auch eingeklebt. Selbst mit großer Verlängerung und einem Schlagschrauber mit 2400Nm ging gar nichts. Wir mussten die Mutter anbohren und warmmachen.
Deshalb musst du die Kronenmutter gleich mit tauschen!
Die Schrauben der Antriebswellen musst du am besten mit einen langen speziellen geraden Ringschlüssel aufschrauben. Hierbei müssen die Schrauben und nicht die Muttern geschraubt werden. Teilweise haben wir die dann auch aufgeflext...
Man sollte auch hier dann neue Schrauben benutzen.
Viel Glück beim Schrauben und vielleicht hast du ja in Rumänien ja sogar mehr Glück als in Deutschland.
Alles Gute
Arnulf
habe ich gerade bei meinem 192 auch gemacht. Der Dichtring hat die Abmessungen 75x110x14.Du brauchst zwei davon.

Deshalb musst du die Kronenmutter gleich mit tauschen!
Die Schrauben der Antriebswellen musst du am besten mit einen langen speziellen geraden Ringschlüssel aufschrauben. Hierbei müssen die Schrauben und nicht die Muttern geschraubt werden. Teilweise haben wir die dann auch aufgeflext...
Man sollte auch hier dann neue Schrauben benutzen.
Viel Glück beim Schrauben und vielleicht hast du ja in Rumänien ja sogar mehr Glück als in Deutschland.
Alles Gute
Arnulf
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Das beruhigt mich jetzt aber, dass ich wenigstens nicht der Einzige bin, der mit der blöden Mutter so seine Probleme hatte. Denke mal, dass in den mittlerweile Jahrzehnten meines Hobbyschrauberdaseins das die übelste Mutter ever war.Demettloch hat geschrieben: ↑2024-05-24 22:38:53Hallo Marc,
habe ich gerade bei meinem 192 auch gemacht. Der Dichtring hat die Abmessungen 75x110x14.Du brauchst zwei davon.Ich habe meine bei Autodoc bestellt. Die Kronenmutter war bei mir auch eingeklebt. Selbst mit großer Verlängerung und einem Schlagschrauber mit 2400Nm ging gar nichts. Wir mussten die Mutter anbohren und warmmachen.
Deshalb musst du die Kronenmutter gleich mit tauschen!
Die Schrauben der Antriebswellen musst du am besten mit einen langen speziellen geraden Ringschlüssel aufschrauben. Hierbei müssen die Schrauben und nicht die Muttern geschraubt werden. Teilweise haben wir die dann auch aufgeflext...
Man sollte auch hier dann neue Schrauben benutzen.
Viel Glück beim Schrauben und vielleicht hast du ja in Rumänien ja sogar mehr Glück als in Deutschland.
Alles Gute
Arnulf
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Moin,
hmm… ordentlich warm gemacht ging das bei mir immer gut mit dem Drehmomentverstärker. Naja… immer… 6 mal hab ich das bis jetzt gemacht. Von Fabrikneu bis gut abgehangen…
Wie schon geschrieben, soll die Mutter laut WHB angebohrt und gespalten werden. Der Abzieher hat dafür eine Schablone an der passenden Stelle.
Gruß vom Nils
hmm… ordentlich warm gemacht ging das bei mir immer gut mit dem Drehmomentverstärker. Naja… immer… 6 mal hab ich das bis jetzt gemacht. Von Fabrikneu bis gut abgehangen…
Wie schon geschrieben, soll die Mutter laut WHB angebohrt und gespalten werden. Der Abzieher hat dafür eine Schablone an der passenden Stelle.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: Wedi Kardan HA Differential undicht
Du hast ja auch gemogelt….. 6 mal geübt:-). Ordentlich warm gemacht ging es bei mir ja auch ein paar Winkelgrade, aber aufgrund des Frostes in der Halle war das ruck zuck wieder fest. Dann war die Mutter hin……