Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
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Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Guten morgen,
der Motor von meinem Iveco 120E23 4x2, 92 verbraucht etwas Kühlerwasser.
Keine Lecks von Außen erkennbar.
Im Standgas sind Auspuffabgase normal. Bei Gas geben, Turbolader schaltet zu, ist der Abgasqualm weiß.
Somit meine Vermutung das über den Ladeluftkühler Wasser in den Turbolader drückt.
Ist soetwas überhaupt möglich?
der Motor von meinem Iveco 120E23 4x2, 92 verbraucht etwas Kühlerwasser.
Keine Lecks von Außen erkennbar.
Im Standgas sind Auspuffabgase normal. Bei Gas geben, Turbolader schaltet zu, ist der Abgasqualm weiß.
Somit meine Vermutung das über den Ladeluftkühler Wasser in den Turbolader drückt.
Ist soetwas überhaupt möglich?
LF16TS
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Ist der LLK wassergekühlt?Euro_0_Fahrer hat geschrieben: ↑2024-05-24 7:05:48Somit meine Vermutung das über den Ladeluftkühler Wasser in den Turbolader drückt.
Zylinderkopfdichtung defekt?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Der Ladeluftkühler wird eher luftgekühlt sein. So als Prüfreihenfolge: In den Ladeluftkühler kann nur Wasser durch Spritzwasser reinkommen. Oder Wasser im Luftfilter. Wenn dann der Turbo drückt, steigt der Druck im Motor, also würde ich mal auf Kopfdichtung tippen.
Verbraucht er Kühlwasser?
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Gruß
Bernd
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Dann würde ich auf Kopfdichtung tippen, aber erst mal alles aussenrum prüfen. s.o.
Gruß
Bernd
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Beim Sprinter mit OM642 gab es eine Serie an LLK, bei denen Kondenswasser im LLK zum Wasserschlag führen konnte. Steht lang und breit im Sprinterforum, sollte aber auch eher wie ein Sechser im Lotto sein, wenn man sowas hat, denke ich mal.
Ich würde mal den Weg zwischen Turbo übern LLK bis zum Motor mit 2bar beaufschlagen und mit der Seifenwasser-Sprühflasche Bläschenprobe machen. Nur so konnte ich einen defekten LLK-Schlauch finden - optisch war der einwandfrei und im Stand war das Problem (zieht Nebenluft) nicht reproduzierbar.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Eh, du willst jetzt einen Iveco aus guter alter Zeit(?) nicht mit einen supermodern-Sprinter aus optimier-mich-zu-Tode-Zeit vergleichen?
Beim Sprinter geht ja einiges, hatte mich im Sprinterforum auch mal angemeldet, fahre deshalb jetzt Bus.


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Gruß
Bernd
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Keinesfalls! Was glaubst du, warum ich einen Luftgekühlten Bj. 75 ganz ohne Ladeluft und Wasser drin gekauft habe??!



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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Da hast Du ist ein gutes Konzept. Die frage ist ja, wo ist die Grenze? Mein 1984er war auch ohne Fehl und Tadel am Motor.
Gruß
Bernd
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Re: Ladeluftkühler defekt? Iveco 120E23
Es besteht eine Verbindung mit einem Plastikrohr ca 75 mm zum LLK, somit ist der wohl wassergekühlt. Kann mal ein Foto von dem Teil machen.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-05-24 8:46:49Ist der LLK wassergekühlt?Euro_0_Fahrer hat geschrieben: ↑2024-05-24 7:05:48Somit meine Vermutung das über den Ladeluftkühler Wasser in den Turbolader drückt.
Zylinderkopfdichtung defekt?
Links das schwarze Rohr kommt vom Kühler und geht in den LKK, rechts das braune Teil ist der Turbolader.
Die Frage ist nun ob das Kühlerwasserverlust (nicht viel, auf 300 km ein Liter) von der Zylinderkopfdichtung kommt oder vom LKK, der LKW hat gerade mal 38.000 km gelaufen.
LF16TS