Getriebeschaden in Itzehoe
Moderator: Moderatoren
Getriebeschaden in Itzehoe
Auf der Weiterfahrt vom Blütenspannertreffen hat es mich dann doch erwischt: Getriebeschaden!
Big Blue habe ich nach Hause schleppen lassen, da Mercedes in Itzehoe mir keine Hoffnung gemacht hat, dass sie verlässlich eine Reparatur durchführen können: Es fehle ihnen nicht an dem nötigen Fachissen aber an den entsprechenden Ersatzteilen. Dieses Getriebe ist bei MB als Austauschteil nicht mehr verfügbar und auch nicht auf anderen Wegen beschaffbar. Und eine Reparatur des Getriebes scheitert eben auch an der Verfügbarkeit von evtl. benötigten Ersatzteilen.
Daher jetzt auf diesem Weg: Hat noch jemand ein funktionstüchtiges 6-Gang-Getriebe für einen MB 814 LK rumliegen und könnte sich davon trennen? Teilenummer: A650 260 04 00 800203.
Ich wäre auch offen für Tipps, welche anderen Getriebe ich da verbauen könnte. (4Gang-Splitt oder so. Aber nicht weniger als 6 Vorwärtsgänge. Sonst wird das AUto zu träge.
Auch Tipps für Getriebeinstandsetzer, egal ob gewerbliche oder versierte Schrauber aus der Gruppe würden mir helfen.
Ich freue mich auf eure Antworten/Angebote.
Danke schon mal im Voraus
Stephan
Big Blue habe ich nach Hause schleppen lassen, da Mercedes in Itzehoe mir keine Hoffnung gemacht hat, dass sie verlässlich eine Reparatur durchführen können: Es fehle ihnen nicht an dem nötigen Fachissen aber an den entsprechenden Ersatzteilen. Dieses Getriebe ist bei MB als Austauschteil nicht mehr verfügbar und auch nicht auf anderen Wegen beschaffbar. Und eine Reparatur des Getriebes scheitert eben auch an der Verfügbarkeit von evtl. benötigten Ersatzteilen.
Daher jetzt auf diesem Weg: Hat noch jemand ein funktionstüchtiges 6-Gang-Getriebe für einen MB 814 LK rumliegen und könnte sich davon trennen? Teilenummer: A650 260 04 00 800203.
Ich wäre auch offen für Tipps, welche anderen Getriebe ich da verbauen könnte. (4Gang-Splitt oder so. Aber nicht weniger als 6 Vorwärtsgänge. Sonst wird das AUto zu träge.
Auch Tipps für Getriebeinstandsetzer, egal ob gewerbliche oder versierte Schrauber aus der Gruppe würden mir helfen.
Ich freue mich auf eure Antworten/Angebote.
Danke schon mal im Voraus
Stephan
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Hallo Stephan!
Du lieferst nicht gerade viele Infos. Dementsprechend kann man leider auch nicht viel sagen ...
Die Teilenummer, die Du genannt hast, kann ich nicht finden. Vermutlich war es eine eingegossene Nummer? Die sind wertlos ...
Am hilfreichsten wäre eine vollständige Fahrgestellnummer.
Davon abgesehen sollte ein 6-Gang-Getriebe in einem 814 der LK-Baureihe aber entweder ein G3/45-6/8,5 oder ein G3/55-6/8,5 sein. Beide sind nach meinem Kenntnisstand noch als Austausch-Getriebe bei Daimler Truck zu beziehen. Einige Ersatzteile (wie z.B. Synchronkörper) sind offiziell nicht mehr lieferbar. Geben muß es sie aber, sonst könnte man ja keine Austauschgetriebe anbieten.
Für mich klingt die Aussage von "Mercedes in Itzehoe" so ein bißchen nach "Auf den alten LKW haben wir keine Lust, den schicken wir lieber weiter. Soll sich jemand Anderes um die Reparatur kümmern."
Pirx
Du lieferst nicht gerade viele Infos. Dementsprechend kann man leider auch nicht viel sagen ...
Die Teilenummer, die Du genannt hast, kann ich nicht finden. Vermutlich war es eine eingegossene Nummer? Die sind wertlos ...
Am hilfreichsten wäre eine vollständige Fahrgestellnummer.
Davon abgesehen sollte ein 6-Gang-Getriebe in einem 814 der LK-Baureihe aber entweder ein G3/45-6/8,5 oder ein G3/55-6/8,5 sein. Beide sind nach meinem Kenntnisstand noch als Austausch-Getriebe bei Daimler Truck zu beziehen. Einige Ersatzteile (wie z.B. Synchronkörper) sind offiziell nicht mehr lieferbar. Geben muß es sie aber, sonst könnte man ja keine Austauschgetriebe anbieten.
Für mich klingt die Aussage von "Mercedes in Itzehoe" so ein bißchen nach "Auf den alten LKW haben wir keine Lust, den schicken wir lieber weiter. Soll sich jemand Anderes um die Reparatur kümmern."
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17884
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
P.S.: Woher kommt eigentlich die Diagnose "Getriebeschaden"?
Was funktioniert den nicht mehr?
Oder ist das eher so etwas ähnliches wie "Differentialschaden am Magirus"?
Pirx
Was funktioniert den nicht mehr?
Oder ist das eher so etwas ähnliches wie "Differentialschaden am Magirus"?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Ich würde mal in einer freien Werkstatt nachfragen, die leben von den alten Fahrzeugen.
oder
https://getriebedienstnord.de/
Bei denen warst Du ja wohl schon
https://www.sueverkruep.de/trucks-nord/
oder
https://getriebedienstnord.de/
Bei denen warst Du ja wohl schon
https://www.sueverkruep.de/trucks-nord/
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Die Gänge 1 bi 4 springen bei auch leichter Last raus. Die Gänge 5 und 6 haben keinen Kraftschluss. Das kam an einer Ampel von jetzt auf gleich.
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2367
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Hallo Pirx!Pirx hat geschrieben: ↑2024-05-10 18:39:32Hallo Stephan!
Du lieferst nicht gerade viele Infos. Dementsprechend kann man leider auch nicht viel sagen ...
Die Teilenummer, die Du genannt hast, kann ich nicht finden. Vermutlich war es eine eingegossene Nummer? Die sind wertlos ...
Am hilfreichsten wäre eine vollständige Fahrgestellnummer.
Davon abgesehen sollte ein 6-Gang-Getriebe in einem 814 der LK-Baureihe aber entweder ein G3/45-6/8,5 oder ein G3/55-6/8,5 sein. Beide sind nach meinem Kenntnisstand noch als Austausch-Getriebe bei Daimler Truck zu beziehen. Einige Ersatzteile (wie z.B. Synchronkörper) sind offiziell nicht mehr lieferbar. Geben muß es sie aber, sonst könnte man ja keine Austauschgetriebe anbieten.
Für mich klingt die Aussage von "Mercedes in Itzehoe" so ein bißchen nach "Auf den alten LKW haben wir keine Lust, den schicken wir lieber weiter. Soll sich jemand Anderes um die Reparatur kümmern."
Pirx
Da hast du recht. Habe ich in der "heißen" Phase der Havarie gepostet. Daher nur sehr oberflächlich.
Also: Meine Fahrgestellnummer: WDB6740191K183599.
Ich hoffe, du - und auch alle anderen, die sich bemühen/bemüht haben - können damit was anfangen.
Gruss und Dank
Stephan
Re: Getriebeschaden in Itzehoe
Hallo Stephan,
in deinem 814 ist ein Getriebe G3/55-6/8,5 verbaut.
Hast du einmal versucht, ob sich das Getriebe allein, also mit abgebauter/getrennter Schaltstange, schalten lässt?
Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung an, als ob die Einstellung des Schaltgestänges nicht stimmt . Ich habe das bei meinem G3/55 damals auch einmal gehabt, daher meine Nachfrage. Bei mir war das Gelenkstück lose und so hatten sich die Wege verstellt. Das Schaltgestänge habe ich dann nach Anleitung, auch ohne entsprechende Einstellvorrichtung, eingestellt, das ist keine Raketentechnologie.
Viel Erfolg
Rüdiger
in deinem 814 ist ein Getriebe G3/55-6/8,5 verbaut.
Hast du einmal versucht, ob sich das Getriebe allein, also mit abgebauter/getrennter Schaltstange, schalten lässt?
Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung an, als ob die Einstellung des Schaltgestänges nicht stimmt . Ich habe das bei meinem G3/55 damals auch einmal gehabt, daher meine Nachfrage. Bei mir war das Gelenkstück lose und so hatten sich die Wege verstellt. Das Schaltgestänge habe ich dann nach Anleitung, auch ohne entsprechende Einstellvorrichtung, eingestellt, das ist keine Raketentechnologie.
Viel Erfolg
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"