ich habe die Einspritzdüsen von meinem F6L413 überholen lassen. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt, meinte schon das der verschleiß für die Laufleistung extrem sei.
Teilweise würden die Düsen von innen wie "Sandgestrahlt" aussehen. Er meinte ich soll doch mal mein Kraftstoffsystem reinigen.
Nun... das hatte ich eh schon gemacht. Ich hatte zeitgleich alle Leitungen erneuert, die Tanks gespült neue Filter eingebaut und zusätzlich einen Filter mit Wasserabscheider verbaut.
Gestern wollte ich dann das System entlüften. Dabei habe ich die Große Schraube oben an der Vorförderpumpe geöffnet und mal die Taschenlampe rein gehalten. Siehe da. Im Diesel sind ganz klar ganz feine "Messing-Farbene" Partikel zu sehen. (Das war noch alter Diesel)
Mein Plan wäre jetzt, die Rücklaufleitung in einen Kanister zu legen und mit der Handpumpe mal 3 oder 4 Liter durch zu pumpen. Meint ihr das reicht aus? Oder muss die Pumpe zum Service, hat Sie eventuell Schaden dadurch genommen? Woher können die Partikel Stammen? Die alten Dieselfilter hat eine Werkstatt in Antalya eingebaut... könnten die sich eventuell zerlegt haben?
Dann noch eine allgemeine Frage zum Entlüften. Ich habe hier viel über das entlüften vom 913 etc gelesen... allerdings nichts über den 413.
Klar ist, das ich die Entlüftungsschrauben an den Filtern und an der Vorförderpumpe öffne bis da Blasenfreier Diesel kommt. Dann löse ich noch die Holbohrschraube an der Rücklaufleitung der ESP Pumpe mit der Handpumpe bis Diesel kommt. Da ich gerade noch Kompressionen geprüft habe, als die Düsen draußen waren sind die Leitungen von der ESP bis zu den Düsen ja leer.
Ich drehe die Leitungen leicht auf die Düsen drauf und lasse den Motor drehen bis Diesel aus den Kappen kommt. Danach alles anziehen und das System SOLLTE Luftfrei sein?
-Richtig?

Danke und Grüße