M+M-Woki hat geschrieben: ↑2023-04-12 23:32:11
Hat sich euer Verbrauch verändert oder lediglich die Geräuschkulisse

Ach ja, gibt es noch Tips auf was man bei der Suche und beim Kauf achten sollte?
Moin,
mein Getriebe ist in ein ganz anderes Fahrzeug transplantiert worden, bei dem im selben Zuge fast alles andere auch geändert wurde. Soll heißen, meine Verbrauchs- und Geräuscheinschätzung wäre völlig zusammenhangslos. In beiden Punkten würde ich allein durch das Getriebe keine Wunder erwarten.
Meine Vermutung, allgemein lohnt es sich sehr genau zu prüfen, was am besten zueinander passt, da es in verschiedenen Punkten Unterschiede gibt, die den Aufwand für den Einbau in ein bestimmtes Fahrzeug stark beeinflussen. Ein paar Beispiele, Kupplungsglocken und Eingangswellen unterscheiden sich mindestens zwischen Reihen- und V-Motoren (evtl. noch mehr Variationen?), Verschiedene Lagerung und Halter, unterschiedliche Betätigung (Anlenkung der Schaltwelle von oben oder unten, evtl. noch mehr Variationen?). Allerdings weiß ich zwar, dass es viele Unterschiede gibt, kann zu den Details aber wenig Konkretes aus eigener Erfahrung beisteuern, weil ich Getriebe und Motor zusammen ausgeschlachtet und quasie unangetastet zusammen eingebaut habe- zwischen Motor und Getriebe hatte ich einfach fertige Arbeit und alles gelassen, wie es war. Die Peripherie um Motor+Getriebe wiederum musste ohnehin komplett selbst gestrickt werden; da war auch fast egal, welche Variante es im Detail war...
Grüße
Nils
PS.: Beim Einkaufsbummel früh mit an die Kleinigkeiten denken: z.B. Auslöseventil fürs Kupplungspedal, bei Verwertern liegt das vielleicht noch einfach als Beifang rum und kann beim Getriebekauf mal eben dazugelegt werden, ggf einfach samt passendem Kupplungspedal

zwar ist das nicht viel anders als das normale Motorbrems-Fußventil ist, das hierbei vom Kupplungpedal am Ende mit gedrückt wird. Wenn man keine fertige Lösung kriegt ist das auch fix selbst gehäkelt, aber der Kleinkram rund um so ein Projekt herum läppert sich eben auch schnell zu viel Arbeit/Geld zusammen.
Einen einfachen Schaltknauf mit Wippschalter gibt es für alle Marken und Geschmäcker ab 20 Euro im Internet; sowas hatten bis zum Aussterben der Schaltgetriebe quasie alle LKWs oberhalb der Limolastergröße. Nur für die Einfachheit darauf achten, dass man einen pneumatischen Schalter erwischt, sonst braucht man nochmal ein extra Magnetventil. Pneumatisch grenzt die Auswahl ganz grob auf Modelle des letzten Jahrtausends ein; einer der letzten ist MAN-F2000, den Knauf finde ich persönlich allerdings doof...