Bin beim NG relativ gut vorangekommen, Aufbau ist runter, Nebenantrieb abgebaut, neue Sitze drin, etc.
Vor 3 Wochen noch perfekt wie immer gestartet, heute: keinen Mucks, d.h. nach Drehen des Schlüssels auf 3 passiert nichts, Anlasser macht nicht das kleinste Geräusch...

(Und hinter dem LKW in der Scheune steht das Sommerauto von meinem Bruder, das dann natürlich NICHT getauscht werden konnte (mit Winterauto und nicht überschneidendem Saisonkennzeichen) und er mein Auto nehmen musste. Und gestern ist ihm auf der Herfahrt die LiMa kaputtgegangen, ADAC hat ihn dann zum Glück noch die restlichen 100km gefahren. Er wohnt 200km entfernt....von mir und der Scheune....wenn´s läuft, dann läuft´s...).

Kurz die Lage:
Batterien sind Optima Red Top, hatten noch 24,4V, hab sie geladen mit CTEK MXS 25, hatten dann 25,8V (das kommt mir nicht 100% koscher vor).
Licht, Radio, etc. funktioniert. Beim Startversuch leuchtet die Ladekontrollleuchte, Parkleuchte und komischerweise die Leuchte der Mittensperre (ob das vorher auch immer geleuchtet hat, weiss ich leider nicht).
Elektrische Arbeitsschritte seit letztem Start: Hochspannungsbox für Frontblitzer und 230V-Festeinbau-Batterieladegerät, beide unter Beifahrersitz, ausgebaut. (Sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das jetzige Verhalten gehabt haben).
Beim Startversuch hört man ein kurzes Klacken des (noch eingebauten) Martin Signal Relais, im Fahrerhaus und am Anlasser ist absolut nichts zu hören.
Ich würde morgen folgende Tests machen, in dieser Reigenfolge:
- 2 volle Batterien direkt am Anlasser mittels Starthilfekabeln anschliessen, Startversuch
- Messen der Spannungen an Anlasser und Magnetschalter
- Messen/Checken des Starterrelais
Meine Fragen an Euch:
Wo sitzt beim NG das Starterrelais? Habe es trotz Lesen der BDA und der Schaltpläne nicht gefunden. Hätte vermutet, dass es direkt am Anlasser sitzt.
Gibt es youtube-Empfehlungen, wo gezeigt wird, wie man das Starterrelais testet?
Habt ihr andere(zusätzliche Empfehlungen zu Reihenfolge und/oder Tests?
Habt ihr Erfahrungen, was am ehesten/ häufigsten kaputt geht/gehen könnte? (Mein bescheidener Tipp wäre Starterrelais und Zündschloss)
Vielen Dank und gute Nacht
flyfree